Plaudereien Was esst Ihr heute?
Wir freuen uns schon sehr auf die bevorstehende Spargelzeit und werden dann ca 3 Monate lang dieses königliche Gemüse in allen möglichen Variationen und Zubereitungsarten zu unserer Haupternährungsquelle bestimmen.
Vergangenes Wochenende habe ich nun nochmals meinen weltberühmten Rinderschmorbraten zu bereitet und davon auch einige Portionen eingefroren, für den Fall, dass wir zwischendrin doch mal was anderes essen wollen.
Gutes Fleisch wurde mit Salz, Pfeffer,Paprika und Senf eingerieben; mit Knoblauch, Zwiebeln, Rotwein und Essig mariniert und über Nacht in den Kühlschrank gestellt.
Dam nächsten Tag zusammen mit Markknochen scharf angebraten, mit dem Sud aufgegossen und bei milder Temperatur fast 4 Stunden vor sich hinköcheln lassen. Immer wieder mit Rotwein aufgiessen; gegen Ende Suppengrün und eine SCheibe Brot (zerpflückt) mitgekocht. Dann Fleisch entnehmen, die Sauce mit dem Zauberstab bearbeiten, ein Stückchen Butter das Fleisch wieder dazugeben.
Dazu gab es rohe Kartoffelknödel und Salat.
Olga
Bei uns gibt es heute ein Linsencurry, dazu Reis.
Ja, liebe Olga, da freuen wir uns auch drauf und eines der ersten Gerichte wird ein Spargelrisotto aus dem Veneto sein, das könnte ich jeden .2. Tag essen!
heute gab´s nochmal königsberger klopse, das war der eingefrorene rest vom letzten mal
grinsekatze
ja, die gibt ea fast überall. Schwieriger ist es wie ich schrieb, mit Marken wie Rummo oder LaMolisana
Wir fangen bei Spargel immer ganz klassisch an: pro Person mindestens ein Pfund. Schalen auskochen und zwar in Weisswein, Wasser, Zucker und Zitrone.
Dann Spargel reinstellen und al dente dämpfen lassen.
Dazu gibt es guten, rohen Schinken, Salzkartöffelchen und Kräuterbutter und natürlich guten Weisswein.
Den Sud fange ich auf und verwende ihn z.B. für die Kartöffelchen oder am nächsten Tag für Nudeln.
Wenn wir "das hinter uns haben", kommen nach und nach all die Rezepte dran, die ich seit Jahren für diese Spargelzeig ausprobiere - gerne crossover mit italienischen, aber auch asiatischen Einflüssen; mit Reis, Kartoffeln, Gnocchi usw.
Was wir nicht mögen, ist Spargel unter einer mächtigen Sauce Hollandaise o.ä. verschwinden lassen - dafür ist er uns zu lecker. Olga
Später , nach Laufen und Duschen gibt es eine Haxn mit viel Senf und einer Laugenstange .
Mahlzeit sagt Joggerin !
Heute gabs "Gemüsereis, Schafskäsesticks und Quark-Joghurt-Knobi-Creme"
Vom Pannieren gabs dann noch etwas Eierstreifen ....
heute wurde ich wieder bekocht und es gab Zürcher Geschnetzeltes und dazu einen süffigen Barolo von 2007, ein edler Tropfen - aber wir haben auch etwas zu feiern.
.... - aber wir haben auch etwas zu feiern.dann nachträglich einen herzliche Glückwunsch, wozu auch immer! 😉
geschrieben von Corgy
pace e bene
Bernd