Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64

Wir freuen uns schon sehr auf die bevorstehende Spargelzeit und werden dann ca 3 Monate lang dieses königliche Gemüse in allen möglichen Variationen und Zubereitungsarten zu unserer Haupternährungsquelle bestimmen.
Vergangenes Wochenende habe ich nun nochmals meinen weltberühmten Rinderschmorbraten zu bereitet und davon auch einige Portionen eingefroren, für den Fall, dass wir zwischendrin doch mal was anderes essen wollen.
Gutes Fleisch wurde mit Salz, Pfeffer,Paprika und Senf eingerieben; mit Knoblauch, Zwiebeln, Rotwein und Essig mariniert und über Nacht in den Kühlschrank gestellt.
Dam nächsten Tag zusammen mit Markknochen scharf angebraten, mit dem Sud aufgegossen und bei milder Temperatur fast 4 Stunden vor sich hinköcheln lassen. Immer wieder mit Rotwein aufgiessen; gegen Ende Suppengrün und eine SCheibe Brot (zerpflückt) mitgekocht. Dann Fleisch entnehmen, die Sauce mit dem Zauberstab bearbeiten, ein Stückchen Butter das Fleisch wieder dazugeben.
Dazu gab es rohe Kartoffelknödel und Salat.
Olga

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Bei uns gibt es heute ein Linsencurry, dazu Reis.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.03.2022, 16:30:10

Ja, liebe Olga, da freuen  wir  uns auch drauf  und eines der ersten  Gerichte wird ein  Spargelrisotto aus dem Veneto  sein, das  könnte ich jeden .2. Tag  essen!

Anzeige

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 12:22:42
dececco gibt´s bei edeka und real im sortiment und da hole ich sie mir immer her, weil ich auch fan dieser nudeln bin

heute gab´s nochmal königsberger klopse, das war der eingefrorene rest vom letzten mal

grinsekatze
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf grinsekatze vom 21.03.2022, 17:25:57

ja, die gibt ea  fast überall. Schwieriger ist es wie ich  schrieb, mit Marken wie Rummo  oder LaMolisana

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 16:42:54

Wir fangen bei Spargel immer ganz klassisch an: pro Person mindestens ein Pfund. Schalen auskochen und zwar in Weisswein, Wasser, Zucker und Zitrone.
Dann Spargel reinstellen und al dente dämpfen lassen.
Dazu gibt es guten, rohen Schinken, Salzkartöffelchen und Kräuterbutter und natürlich guten Weisswein.

Den Sud fange ich auf und verwende ihn z.B. für die Kartöffelchen oder am nächsten Tag für Nudeln.
Wenn wir "das hinter uns haben", kommen nach und nach all die Rezepte dran, die ich seit Jahren für diese Spargelzeig ausprobiere - gerne crossover mit italienischen, aber auch asiatischen Einflüssen; mit Reis, Kartoffeln, Gnocchi usw.
Was wir nicht mögen, ist Spargel unter einer mächtigen Sauce Hollandaise o.ä. verschwinden lassen - dafür ist er uns zu lecker. Olga

Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 21.03.2022, 18:29:28

Später , nach Laufen und Duschen gibt es eine Haxn mit viel Senf und einer Laugenstange .
Mahlzeit sagt Joggerin !

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich

Heute gabs "Gemüsereis, Schafskäsesticks und Quark-Joghurt-Knobi-Creme"
Vom Pannieren gabs dann noch etwas Eierstreifen ....

22.03.21_djuwetsch.jpg

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

heute wurde ich wieder bekocht und es gab Zürcher Geschnetzeltes und dazu einen süffigen Barolo von 2007, ein edler Tropfen - aber wir haben auch etwas zu feiern. 

geschn.JPG

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 20:54:29
.... - aber wir haben auch etwas zu feiern. 
geschrieben von Corgy
dann nachträglich einen herzliche Glückwunsch, wozu auch immer! 😉

pace e bene
Bernd

Anzeige