Plaudereien Was esst Ihr heute?
Heute gabs Rheinschen Schnibbelbohnen-Eintopf!
"Mal wieder" nachträglic ....
Gestern gabs (selbst gemachte) Tagliatelle, mit Ragú Bolognese (mit Pecorino) ....
Seeehr fein BerndHeinrich --- und erst noch selbstgemacht! So was 'passiert' mir leider nicht. Ich muss diese, meine geliebten breiten Nudeln, immer kaufen 😉. Am liebsten geniesse ich sie mit frischen Steinpilzen.
Gruss Inge
Seeehr fein BerndHeinrich --- und erst noch selbstgemacht! So was 'passiert' mir leider nicht.Sowas "passiert" nie!!!!!!!!! Sowat muss man selbs inne Hand nehmen .... 😆
geschrieben von IngeM
Geht sooooo schnell und einfach.
Guck ma! Interessant, dass "Alberto" auf die Frage nach Mengen sehr "unklar" ist .... 😂
Nachdem ich, in der Vergangenheit, immer rumgepanscht habe (was vollständig ausreicht), hat mir unser ältester Sohn ne Marcato Atlas (mit Motor) geschenkt. Nachdem er sich entschieden hatte, sich selbst eine zu schenken ... 😂
Die steht bei uns, in der "Zweitküche", damit ich nicht immer abbauen muss ....😁
Ich muss diese, meine geliebten breiten Nudeln, immer kaufen 😉.Und gez is ganz viel Flüssigkeit, im Mund ........
geschrieben von IngeMA
Ich gtlaub, ich hab noch getrocknete, die ich aus Italien mitgebracht habe ....
Herzliche Grüße!
DeCecco ist tatsächlich ein gutes Produkt und wird auch in Italien viel und gerne gekauft, schon weil der Proteingehalt (14%) ist. Leider werden Italiens Spitzenprodukte nicht exportiert,aber wer die Gelegenheit hat, der sollte sich mal Pasta der Firmen Rummo oder LaMolisana kaufen :-)
Bei uns gab es gestern Penne mit Auberginen-Caponata und Scampi
Es wird in Italien als erster Gang serviert. Eine ungewöhnliche Kombination, und doch eigentlich einfach zuzubereiten, obwohl es ein gutes Garen der Garnelen erfordert, die perfekt mit den anderen Zutaten harmonieren müssen.
Penne mit Auberginen und Scampi bringen das Konzept der Caponata in die Küche. Die Caponata ist eine Beilage der sizilianischen Tradition, eine Art Gemüsegulasch, das auch kalt gut schmeckt und vor allem aus Auberginen besteht.
Als Hauptgang gab es Polenta mit Calamaretti, also kleinen Calamari
Leider werden Italiens Spitzenprodukte nicht exportiert,aber wer die Gelegenheit hat, der sollte sich mal Pasta der Firmen Rummo oder LaMolisana kaufen :-)Oh ja!!!!!! Ich kann den Andronaco-Shop, zum wiederholten mal, wirklich empfehlen und nennen.
Produkte von Rummo hab ich da noch nicht entdecken können aber LaMolisana gibbet da etliches. Einge Mehle nehme ich von denen ganz gern. Z.B. Manitoba.
Herzliche Grüße!
Die Caponata erinnert mich an die französische Ratatouille, die ebenfalls kalt - aber lieber lauwarm 😋 - gegessen werden kann, und - wie alle Ragouts - am nächsten Tag noch besser schmeckt.
Gruss Val (krieg' Hunger, wennich euch so lese)
Lieber @Boeuf,
was entdecke ich da, bei Deinem Sugo .....
Lauch
Staudensellerie
Zwiebeln
Knobi
(gestückte?) Tomaten
Tomatenmark (doppelt oder 3-fach konzentr.?)
Sardellen
Hackfleisch
Speck (eher Richtung Lardo?; geräuchert?)
Brühe (Gemüse?)
Aber da gibt es was, was ich nicht identifizieren kann ...... (zwischen Hack und Brühe ....)
Ich hab was ähnliches, glaube ich, in meinem Rezeptbuch .....
Bitte, gib ein paar Komentare, zu meinen Identifikationen/Vermutungen!
Herzliche Grüße!
Hallo Bernd
Tomaten nur geschält, gestückte kaufe ich nicht. Das Gemüse hast du richtig entdeckt, das Hackfleisch ist ein Brät aus Wildbratwürsten (roh). Dann noch Kaninchenleber und Lardo. Tomatenmark 3-fach. Was man auf dem Bild nicht sieht, sind getr. Kräuter und eine kleine Chili.
Die Brühe ist eine selbstgemachte Gemüsebrühe, die ich immer im Vorrat habe. Gemüseabschnitte, die beim Kochen anfallen friere ich in Becher ein. Wenn eine genügend grosse Menge davon vorhanden ist, koche ich eine Brühe daraus und fülle sie in Gläser.
Gruss
Boeuf
Doch heute mal mit gebratenen Knödeln, hm, lecker.
LG, Monika