Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von BerndHeinrich

Heute gabs Rheinschen Schnibbelbohnen-Eintopf!

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

"Mal wieder" nachträglic ....
Gestern gabs (selbst gemachte) Tagliatelle, mit Ragú Bolognese (mit Pecorino) ....

bolognese.jpg

signatur_frieden.png

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 21.03.2022, 08:49:57

Seeehr fein BerndHeinrich --- und erst noch selbstgemacht! So was 'passiert' mir leider nicht. Ich muss diese, meine geliebten breiten Nudeln, immer kaufen 😉. Am liebsten geniesse ich sie mit frischen Steinpilzen.

Gruss Inge

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 09:29:57
Seeehr fein BerndHeinrich --- und erst noch selbstgemacht! So was 'passiert' mir leider nicht.
geschrieben von IngeM

Sowas "passiert" nie!!!!!!!!! Sowat muss man selbs inne Hand nehmen .... 😆
Geht sooooo schnell und einfach.
Guck ma!  Interessant, dass "Alberto" auf die Frage nach Mengen sehr "unklar" ist .... 😂
Nachdem ich, in der Vergangenheit, immer rumgepanscht habe (was vollständig ausreicht), hat mir unser ältester Sohn ne Marcato Atlas (mit Motor) geschenkt. Nachdem er sich entschieden hatte, sich selbst eine zu schenken ... 😂
Die steht bei uns, in der "Zweitküche", damit ich nicht immer abbauen muss ....😁
Ich muss diese, meine geliebten breiten Nudeln, immer kaufen 😉.
geschrieben von IngeMA

Du kenst die Nudeln von De Cecco? Für uns das Beste, was man an Trockennudeln kaufen kann!
Am liebsten geniesse ich sie mit frischen Steinpilzen.
geschrieben von IngeMA
Und gez is ganz viel Flüssigkeit, im Mund ........
Ich gtlaub, ich hab noch getrocknete, die ich aus Italien mitgebracht habe ....

Herzliche Grüße!

signatur_frieden.png
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf BerndHeinrich vom 21.03.2022, 11:36:21

DeCecco ist  tatsächlich ein gutes  Produkt und wird  auch in Italien  viel und  gerne gekauft,  schon  weil der Proteingehalt (14%)  ist. Leider  werden Italiens Spitzenprodukte nicht exportiert,aber  wer  die Gelegenheit hat, der  sollte sich mal Pasta der  Firmen Rummo  oder LaMolisana kaufen :-)

Bei uns  gab es gestern Penne mit Auberginen-Caponata und  Scampi 

Es  wird in Italien als erster Gang serviert. Eine ungewöhnliche Kombination, und doch eigentlich einfach zuzubereiten, obwohl es ein gutes Garen der Garnelen erfordert, die perfekt mit den anderen Zutaten harmonieren müssen.

Penne mit Auberginen und Scampi bringen das Konzept der Caponata in die Küche. Die Caponata ist eine Beilage der sizilianischen Tradition, eine  Art Gemüsegulasch, das auch kalt  gut schmeckt und vor  allem aus Auberginen besteht. 

Als Hauptgang gab es Polenta mit  Calamaretti, also  kleinen Calamari

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 12:22:42
Leider  werden Italiens Spitzenprodukte nicht exportiert,aber  wer  die Gelegenheit hat, der  sollte sich mal Pasta der  Firmen Rummo  oder LaMolisana kaufen :-)
Oh ja!!!!!! Ich kann den Andronaco-Shop, zum wiederholten mal, wirklich empfehlen und nennen.
Produkte von Rummo hab ich da noch nicht entdecken können aber LaMolisana gibbet da etliches. Einge Mehle nehme ich von denen ganz gern. Z.B. Manitoba.

Herzliche Grüße!

signatur_frieden.png

Anzeige

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 12:22:42

Die Caponata erinnert mich an die französische Ratatouille, die ebenfalls kalt - aber lieber lauwarm 😋 - gegessen werden kann, und - wie alle Ragouts - am nächsten Tag noch besser schmeckt.
Gruss Val (krieg' Hunger, wennich euch so lese)

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf Boeuf vom 15.03.2022, 13:36:49

Lieber @Boeuf,
was entdecke ich da, bei Deinem Sugo .....
Lauch
Staudensellerie
Zwiebeln
Knobi
(gestückte?) Tomaten
Tomatenmark (doppelt oder 3-fach konzentr.?)
Sardellen
Hackfleisch
Speck (eher Richtung Lardo?; geräuchert?)
Brühe (Gemüse?)

Aber da gibt es was, was ich nicht identifizieren kann ...... (zwischen Hack und Brühe ....)

Ich hab was ähnliches, glaube ich, in meinem Rezeptbuch .....

Bitte, gib ein paar Komentare, zu meinen Identifikationen/Vermutungen!

Herzliche Grüße!

signatur_frieden.png

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf BerndHeinrich vom 21.03.2022, 13:28:57

Hallo Bernd
Tomaten nur geschält, gestückte kaufe ich nicht. Das Gemüse hast du richtig entdeckt, das Hackfleisch ist ein Brät aus Wildbratwürsten (roh). Dann noch Kaninchenleber und Lardo. Tomatenmark 3-fach. Was man auf dem Bild nicht sieht, sind getr. Kräuter und eine kleine Chili.
Die Brühe ist eine selbstgemachte Gemüsebrühe, die ich immer im Vorrat habe. Gemüseabschnitte, die beim Kochen anfallen friere ich in Becher ein. Wenn eine genügend grosse Menge davon vorhanden ist, koche ich eine Brühe daraus und fülle sie in Gläser. 
Gruss
Boeuf

Heute gab es bei uns Wurstsalat, sonst immer mit Pommes.
Doch heute mal mit gebratenen Knödeln, hm, lecker.
LG, Monika

IMG_4374.png

Anzeige