Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

caya
caya
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von caya
grie Soß'.jpg
Mein absolutes Lieblingsgericht..... *grie Soß' * mit Eiern und Salzkartoffeln,

leider gibt es das hier bei uns nicht und wenn, wie letztes Jahr im Supermarkt entdeckt nur eine begrenzte Zeit.
Also, die grie Soß'  die es im Frankfurter Raum überall zu kaufen gibt und auch in Restaurants gibt es das Gericht.
Ja, ich weiß, man kann sie auch selber machen, aber so ein fertiges Bündel all der Kräuter, die da rein gehören muß man auch erst mal finden.

Na gut, erst mal fand ich dieses Foto von frührern Jahren, aber es kann noch genau so aussehen, und ich suche die grie Soß' in allen Supermärkten hier in der Gegend :-)
Jetzt ist nämlich ihre Zeit und dauert wohl bis nach Oster. Also, wenn ich hier seltener zu sehen bin,
dann bin ich auf der Suche......
Caya(sabber)

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf caya vom 14.03.2022, 13:05:06

Lamm an Speckbohnen mit Kloß , weil es so lecker war vorige Woche .
Mahlzeit !

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena

Bei mir gab es heute Schinkennudeln gratiniert mit Erbsen
und einen Teller Rote Bete Salat.

Als Nachtisch eine Vanille-Buttermilchcreme mit Himbeeren.

Lorena 

Anzeige

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf Lorena vom 14.03.2022, 13:28:39
das rezept gibt edelfisch vor, aber da ich keinen zander hatte, habe ich wieder köhler genommen und den in einer zitronen - saurer sahne - gurkensoße gemacht, dazu reis... eigentlich nehme ich lieber naturreis, aber der war weg, also dann weißen reis dazu

grinsekatze

fisch.jpg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2022, 11:51:55
[...]
Bei uns ist auch immer eine Knobi Presse im Gepäck, wenn wir eine Selbstkocher Ferien Unterkunft ansteuern.
Mannomann.... und schon habe ich Hunger.....
geschrieben von Enya
Enya, in bin entsetzt! Knoblauch mit einer Presse zu mißhandeln ist genauso wie Kaffee in einer Schlagmesser Kaffeemühle zu quälen. Es gibt (für mich) nur eine denkbare Art der Zubereitung: der Knoblauch wird in feine Scheiben geschnitten und kommt bei mittlerer Temperatur mit ein wenig Olivenöl in die Pfanne, bis er gerade glasig wird. Dann entfaltet er sein Aroma und auch das Öl enthalt eine Menge davon. Anders geht nicht!
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller

Der Vorteil, wenn man an 2 Ozeanen lebt, da gibt es oft Meeresfrüchte.
Die gute Jacobs-Muschel. Hatten wir am Wochenende.

LG Hubert

IMG_0501 (1).jpg

Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf jeweller vom 14.03.2022, 14:34:28

Heute Abend gibt es bei mir Hackepeter mit Butterbrötchen und saurer Gurke .
Mahlzeit !

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2022, 09:00:47

Liebe Inge, zu  Deiner Frage, was UMAMI ist - es  ist  eine vor  einigen  Jahren "neue"  Geschmackssinn, der den  vier bekannten  , nämlich  süss, salzig, sauer und  bitter - hinzugefügt  wurde. Der Ausdruck  kommt  aus  dem Japanischen und  bedeutet  eigentlich köstlich, wohlschmeckend - Gemeint ist  der würzige,satte  Geschmack,  den man  in  den  anderen  4  nicht  einordnen  kann.
Pilze haben s  zB oder Rindfleisch, trockene Toamten, verschiedene  Wurzel und Kohlsorten...und man kann  den  Geschmack inzwischen  als  Gewürz  kaufen, so entstand unser Umami-Gemüse  im Backofen.Ich schreibe gerne mal  das genaue Rezept,  wenn  Du  magst.

Wir  hatten  noch  Waldpilze  eingefroren und so  gab es eine  leckere  Pilz-Tortilla mit Pancettascheiben, dazu frisches Chiabattabrot von unserem  Dorfbäcker

pilzo.JPG

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2022, 13:57:56
[...]
Bei uns ist auch immer eine Knobi Presse im Gepäck, wenn wir eine Selbstkocher Ferien Unterkunft ansteuern.
Mannomann.... und schon habe ich Hunger.....
geschrieben von Enya
Enya, in bin entsetzt! Knoblauch mit einer Presse zu mißhandeln ist genauso wie Kaffee in einer Schlagmesser Kaffeemühle zu quälen. Es gibt (für mich) nur eine denkbare Art der Zubereitung: der Knoblauch wird in feine Scheiben geschnitten und kommt bei mittlerer Temperatur mit ein wenig Olivenöl in die Pfanne, bis er gerade glasig wird. Dann entfaltet er sein Aroma und auch das Öl enthalt eine Menge davon. Anders geht nicht!
geschrieben von det
Ich dachte gar nicht, dass du so leicht zu entsetzen bist! 😉
So ähnlich  wie du das schreibst, kenne ich das auch aus Spanien. Dort werden die Knoblauchzehen MIT der Schale im Ganzen ganz vorsichtig im Olivenöl gegart und dann auch im Ganzen verspeist - so wie ein Bonbon.

Und ja, jetzt werde ich dein Entsetzen noch steigern: Für meine Salatsaucen brauche ich rohen !
Knoblauch ganz fein zerdrückt. Meine Mutter schnitt den Knoblauch immer superfein und zerdrückte ihn dann mit ein wenig Salz mit dem Messerrücken, bis sie eine feine Paste hatte. Damit wurde dann z.B ihr sensationeller Schweinebraten ein paar Stunden lang mariniert.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2022, 17:37:15

geschrieben von det
Ich dachte gar nicht, dass du so leicht zu entsetzen bist! 😉
So ähnlich  wie du das schreibst, kenne ich das auch aus Spanien. Dort werden die Knoblauchzehen MIT der Schale im Ganzen ganz vorsichtig im Olivenöl gegart und dann auch im Ganzen verspeist - so wie ein Bonbon.

Und ja, jetzt werde ich dein Entsetzen noch steigern: Für meine Salatsaucen brauche ich rohen !
Knoblauch ganz fein zerdrückt. Meine Mutter schnitt den Knoblauch immer superfein und zerdrückte ihn dann mit ein wenig Salz mit dem Messerrücken, bis sie eine feine Paste hatte. Damit wurde dann z.B ihr sensationeller Schweinebraten ein paar Stunden lang mariniert.

geschrieben von Enya
Doch, ich bin mit solchen Ideen durchaus zu schockieren. Das krasseste Beispiel war ein Gast, der in meinen edelsten Oolong Zucker und Milch kippen wollte, weil er das von seiner Billig-Ostfriesenmischung so kannte. Immerhin habe ich die Situation gemeistert, ohne dass ich eine Leiche im Garten verschwinden lassen musste.

Von zerdrücktem Knoblauch zum Marinieren habe ich schon mal gehört. Vielleicht sollte ich das tatsächlich einmal ausprobieren. Es wird mich vermutlich viel Überwindung kosten, den Knoblauchzehen so etwas anzutun, aber für neue Ideen bin ich prinzipiell offen,

Anzeige