Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Heuteabend gibt es  vegane Tortellini und dazu eine Champignon-Tofusahne-Sauce

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Heute mache ich nur eine Schüssel Tzatziki, dazu Röstbrot und einige Gemüsesticks. Uns  fehlt der Appetit.

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.02.2022, 14:28:14
eier mit speck-senfsoße und gurkensalat

ginsekatze

20220228_134023.jpg

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Heute gibt es Kürbispüree mit scharf angebrateten Tofu- und Zwiebelwürfelchen. Dazu geröstete Sonnenblumenkerne.

DW

Chelsea
Chelsea
Mitglied

geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.02.2022, 14:26:40

Bei uns gab es Bratkartoffeln und Spiegeleier .

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf Rita26 vom 23.02.2022, 19:18:49

@Rita26

Ich mache auch Marmelade selber ist ja super leicht und man weiß was drin ist.
Ich habe keinen Garten, aber man kann auch preiswert Tiefkühl Himbeeren etc. kaufen und verarbeiten,
der Fanatsie sind keine Grenzen gesetzt oder jetzt Orangen mit Graphefruit und Kumquats super gut.
Gitti

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 28.02.2022, 16:21:51

Ja, das finde ich gut. Ich bin immer geschockt, wenn ich sehe wieviel Zucker in den handelsüblichen Marmeladen ist - der helle Wahnsinn. Und dazu total ungesund.

Es gibt ja Richtlinien in welchem Verhältnis der Zucker zu den verkochten Früchten stehen soll.
Allerdings bin ich mir unsicher, was die Mindestmenge Zucker sein muss (wegen Schimmelgefahr ?)
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Heute gab es frischen grünen Spargel aus Italien  mit Tomatensalat und pochierten Eiern

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf gitti66 vom 28.02.2022, 16:21:51

Für meinen Einpersonen-Haushalt würde es sich nicht lohnen, Marmelade selbst zu machen. Mein Freund mag andere Marmelade-Typen als ich.
Ich habe mir angewöhnt, in guten Geschäften Marmelade einzukaufen - da gibt es ja z.B. auch b ei Edeka eine Riesenauswahl in jeder Preisklasse und Gestaltungsart.
Da wir beide gerne Organgen-Marmelade essen. lassen wir uns hiervon immer einige Dosen aus GB mitbringen, wenn unsere Freunde (Sie Deutsche, er Schotte) mal wieder dort zu BEsuch waren.
Würde ich sie selbst machen, wären es ja einige Gläser,die dann aufgebraucht werden müssen, auch wenn ich Lust auf eine andere Geschmacksrichtung hanbe. Olga

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2022, 16:32:05

Wenn du Früchte und Zucker im Verhältnis 1:1 einkochst ist die Marmelade haltbar. Bei den Mischungen, bei denen auf der Zuckerpackung 1:2 steht ist Pektin, also Geliermittel enthalten.
Früher haben Hausfrauen, denen die Marmelade bei 1:1 zu süß war, Opekta dazu genommen, was im Prinzip dasselbe war wie der Zucker 1:2. Ist nicht schädlich, weil Pektin aus Äpfeln gewonnen wird.

Ich habe immer gerne Marmelade eingekocht und verschenkt, weil ich selber kaum welche esse. Aber das Verarbeiten der reifen Früchte fand ich immer sehr wohltuend für die Seele. Die Farben sind einfach toll, wenn Erdbeeren und Stachelbeeren geschnitten und gemischt wurden. Dann noch reife Aprikosen in Gelborange - da lacht das Herz 😉

Anzeige