Plaudereien Was esst Ihr heute?
RE: Was esst Ihr heute?
fischfrikadellen in tomatensoße mit pü... ganz schön aufwändig, hat sich aber auch gelohnt die arbeit 😉
grinsekatze
grinsekatze
Lachs, Basmati mit Mango, geschmortem Paprika in Kokosmilch und hellem Miso, Koriander
Suppe aus roten Linsen und Basmatireis. Dazu wird es geröstete Sonnenblumenkerne geben, die nach dem Rösten sofort, also noch heiß, in etwas Tamari (starke Sojasauce) geschwenkt werden, bis sich die Flüssigkeit völlig in die heißen Kerne gezogen hat. Lecker.
DW
Leider entdecke ich das Gericht erst jetzt und es bilden sich wahre Bäche in meinem Mund.
Corgy - könnten Sie mir den Gefallen tun und mir, wenn Sie so ein leckeres Gericht planen, frühzeitig Bescheid geben, wann ich bei Ihnen antreten darf, um mich damit vollzuschaufeln? Ziehe dann auch eine bequeme Hose an, damit viel reinpasst und bringe wirklich guten Wein mit.
Abgemacht? LG Olga
@Boeuf
😬Du fängst schon wieder mit so einem Teller an???
Aber wenigstens habe ich hierzu eine ganz konkrete Frage:
Ist das frischer Koriander, nö, ne???
Ich hab ihn vor nicht allzu langer Zeit in einer Superarkt-Tiefkühltruhe enteckt und war hochbeglückt.
Ist Koriander doch mein aller-allerliebstes Kräutlein und auch Cocosmilch verwende ich in meiner Küche statt Sahne.
Was gibt es Morgen?
😬Du fängst schon wieder mit so einem Teller an???
Aber wenigstens habe ich hierzu eine ganz konkrete Frage:
Ist das frischer Koriander, nö, ne???
Ich hab ihn vor nicht allzu langer Zeit in einer Superarkt-Tiefkühltruhe enteckt und war hochbeglückt.
Ist Koriander doch mein aller-allerliebstes Kräutlein und auch Cocosmilch verwende ich in meiner Küche statt Sahne.
Was gibt es Morgen?
Bei mir gabs heute
Brokkoligemüse in Bechamelsoße und Bratwurst.
Dazu gebackene und angeröstete Kartoffeln.
Als Nachtisch Mandarinencreme selbstgemacht.
Jetzt, zum Abendessen, kalt. Tee und Käsebrot mit Eischeiben.
Lorena
@caya
Ah...da war doch einmal etwas mit leergefressenem Teller. Kann mich erinnern. Ich fand es farblich schöner, die halbleere Pfanne zu fotografieren. Der Lachs war da schon weggefuttert. Koriander war frisch, dafür gibt es keinen Ersatz. Kaufe ich meist bei Lidl. Morgen koche ich nichts, ich geh wandern. Hier der komplette Teller:
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo @Caya,
viele Leute wissen nicht was diese Art von Koriander ist.
Ich selber kenne es nur als Weihnachts-Backgewürz in Pulverform.
So sah ich nun im Internet nach und ich fand die Erklärung dafür:
Es ist eine Art Petersilie, die man sich selber auch anpflanzen kann.
Egal ob auf dem Balkon oder Garten, gedeiht bestimmt auch in der Wohnung.
LG, Monika
Setze hierzu mal einen Link ein.
(1000 Koriander / Koriander / chinesische Petersilie Coriandrum Sativum Kraut Blumensamen)
Chinesische Petersilie
viele Leute wissen nicht was diese Art von Koriander ist.
Ich selber kenne es nur als Weihnachts-Backgewürz in Pulverform.
So sah ich nun im Internet nach und ich fand die Erklärung dafür:
Es ist eine Art Petersilie, die man sich selber auch anpflanzen kann.
Egal ob auf dem Balkon oder Garten, gedeiht bestimmt auch in der Wohnung.
LG, Monika
Setze hierzu mal einen Link ein.
(1000 Koriander / Koriander / chinesische Petersilie Coriandrum Sativum Kraut Blumensamen)
Chinesische Petersilie
Heute mache ich ein Blumenkohlcurry mit Hirse.
@astrid
Oh, ja, wie ich schon schrieb Astrid, mein liebstes Kräutchen,
Ich lernte es vor Jahren bei einer Freundin kennen, die zum Mittagessen in ihren sommerlichen Garten eingeladen hatte.
Es gab eine griechische Geflügelpfanne, und obendrauf eben ein frisches Kraut, das aussah wie Petersilie.
Sie hatte es selbst an der sonnenbeschienenen Hauswand angebaut.
Ich konnte nicht genug davon direkt von der Hauswand ernten.
Es gibt jedem Gericht diesen unverwechselbaren orientalischen Touch.
Grüße Caya
Oh, ja, wie ich schon schrieb Astrid, mein liebstes Kräutchen,
Ich lernte es vor Jahren bei einer Freundin kennen, die zum Mittagessen in ihren sommerlichen Garten eingeladen hatte.
Es gab eine griechische Geflügelpfanne, und obendrauf eben ein frisches Kraut, das aussah wie Petersilie.
Sie hatte es selbst an der sonnenbeschienenen Hauswand angebaut.
Ich konnte nicht genug davon direkt von der Hauswand ernten.
Es gibt jedem Gericht diesen unverwechselbaren orientalischen Touch.
Grüße Caya