Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von pschroed

Ich möchte jetzt keine Diskussion beginnen über das Essverhalten, wollte aber daraufhinweisen wie der neueste Trend in Bezug des konsumieren von fleischlosen Produkten sich zur Zeit entwickelt. 
Phil.

QUELLE STATISTA

26658.jpeg

ZITAT STATISTA

Längst gibt es vegetarische oder vegane Alternativen zu tierischen Produkten nicht mehr nur in Reformhäusern zu kaufen. Das die pflanzlichen Alternativen im Mainstream angekommen sind ist dagegen eine neuere Entwicklung. Dem Statista Content Special: Food & Nutrition zufolge haben über die Hälfte der Befragten in den letzten drei Monaten ein pflanzliches Alternativ-Produkt konsumiert. Besonders populär sind Milch-Ersatzprodukte wie Hafer- oder Sojamilch (25 Prozent) und nichttierische Fleisch- und Wurstwaren (24 Prozent). Ähnlich oft greifen die Verbraucher:innen zu Joghurt auf Basis von Soja, Kokos oder Lupinen (20 Prozent). Etwas zurückhaltender sind Die Deutschen dagegen bei - im tierischen Original milchbasierten - Produkten wie Käse und Butter (jeweils 16 Prozent) sowie Sahne (13 Prozent). Am seltensten landen Eiersatz (9 Prozent) und pflanzliches Seafood (8 Prozent) auf den Tellern.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Heute hat wieder einmal das Tantchen gekocht und ich bin froh, dass durch sie wieder alte Rezepte Einzug halten, die fast vergessen waren. Wir essen gerne einmal Fleisch und dann auch wirlich fast alles. Ein Schwein stirbt nicht nur für Schinken, Schnitzel und Filet. Auch die Schweinefüsse und Innereien sind köstlich.  So gab es heute denn auch Knöchelsülze mit Bratkartoffeln. Das Rezept findet man bei Chefkoch

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 24.01.2022, 12:27:45

und was isst Du heute?

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2022, 12:53:36
und was isst Du heute?
Vegetarisch seit circa 15 Jahren. Phil.
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

@pschroed
Ich will auch keine Diskussion über das individuelle Essverhalten, finde es aber sehr gut, dass du auf diesen Trend mit statistischem Zahlenmaterial hinweist.

Was mich an Fleischersatzprodukten stört, ist dass sie meist aus hochgradig verarbeiteten pflanzlichen Produkten (meist Hülsenfrüchte) bestehen und wohl für den "Fleischgeschmack" ziemlich viel Geschmacksverstärker etc. intus haben. Das gefällt mir nicht.
Wenn ich z.B vegetarische Brätlinge mache, dann mache ich sie selbst aus den Grundstoffen.
Wichtig ist uns, dass sie schmecken. Nach Fleisch? Nö, ist nicht schlachtentscheidend.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2022, 13:06:20

Es wundert mich wirklich dass die Produkte so im Trend liegen, obschon diese teuerer sind, meine Frau ist bei der Zusammenstellung etwas mehr im Bilde und ärgert sich auch über die Zutaten.
Stimmt liebe Enya , 😉jeder soll so konsumieren wie er es für richtig hält. Phil.

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 24.01.2022, 13:04:52

nunja,,,das weiss man ja, aber was? Darum geht es hier doch :-)

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 24.01.2022, 13:12:09
Es wundert mich wirklich dass die Produkte so im Trend liegen, obschon diese teuerer sind,
Naja...."teuerer".....
Wenn wir wegkommen wollen vom Verzehr des Billigfleischs, dann wird das wohl zwangsläufig teuerer....
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2022, 13:06:20

wenn wir vegetarische essen und das ist nicht selten, dann essen wir natürlich und keine Presslinge usw aus dem Supermarktregal, die zum einen zu teuer und zum anderen zu wenig Geschmack haben und zudem mit viel zu viel Chemie hergestellt werden. Ich brauche keine Bratlinkg, die angeblich nach Fleisch schmecken -  frisches Gemüse und Obst und die vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten reichen völlig aus, ich denke vor allem an die Indische Küche.

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf Klara39 vom 23.01.2022, 19:53:38
Bei uns gab es auch einfaches Essen @Klara39

Kartoffeln, Spinat und Rührei ( von unseren glücklichen Hühnern mit den bunten Eiern)

1.jpg

LG weserstern

Anzeige