Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mein  Mann brachte uns  gestern aus  Frankfurt vom  italienischen Metzger  die  vorbestellten  ZAMPONE  mit,  die  es traditionell  mit  Linsen  und Polenta am  Silvesterabend  gibt. Das  sind  vorgekochte,  gefüllte Schweinsfüsse und  Haxen .  Nachher kommen  ein  paar Freunde  und  Verwandte,  größtenteils Italiener, und  dann  werden wir  ins  Neue  Jahr  hinein  schlemmen, trinken  und  fröhlich  sein

Ich hoffe, Ihr seit alle gut in das neue Jahr 2022 gekommen.

Heute machte ich mal schnell einen Filetbraten (dauert nicht so lange)
mit viel Gemüse.

Bei uns gab es gestern zu Mittag, Ofenkäse mit selbstgebackenen Croissants.

Am Abend dann vom Raclette verschiedene Fleichsorten....
Das mache ich aber nicht mehr, nehme lieber Lachs dafür,
nur wollte ich dieses Mal etwas anderes auf das Raclette legen.

Nächstes Jahr gibt es dann wieder den guten Lachs, der schmeckte uns beiden
auf jeden Fall viel besser.

LG, Monika

Raclette gibt's heute auch bei mir - aber natürlich mit speziellem Raclette-(Kuh-)Käse (dieses Mal aus dem Appenzell) Cornichons, Knoblauch und Zwiebeln. Geht natürlich auch mit Schafskäse. Banausen wie ich nehmen gelegentlich sogar Feta mit Oliven und Feigen.

Es guets Neus (und e Guete) wünsche ich Euch.

LG, Inge

3b87fffba3a94f20d42bd0d917c55a84.gif
Der liebe @destille hat vor längerer Zeit Bewegung in meinen Käse gebracht.

PS s. Wikipedia
Der Name «Raclette» stammt vom französischen Walliserdialektwort (Patois) racler, das schaben heisst, da die an der Feuerglut gegrillte und geräucherte obere Schicht des halben Käselaibs mit einem Messer auf einen Teller oder ein Stück Brot abgeschabt wurde. Mit ihm wurde ab 1874 im Schweizer Kanton Wallis offiziell der entsprechende Käse benannt. Im Jahr 1909 wurde Raclette anlässlich der kantonalen industriellen Ausstellung (Exposition cantonale industrielle) der Walliser Kantonshauptstadt Sitten als «nationales Walliser Gericht» einer grösseren Öffentlichkeit bekannt.[2][3]

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

Bei mir gibt es heute Mittag
einen Teller selbstgemachte Kürbissuppe.

Einen schönen Sonntag wünscht
 T I N A

IMG_20220101_205235.jpg
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

als Antwort auf tina50 vom 02.01.2022, 10:57:01
181E8AB4-0404-4E36-A2CD-B035BC5E5B50.jpegHeringssalat einfach nur mit Baguette, ( Marke Eigenbau: Hering, Zwiebeln, Äpfel, Gewürzgurken,Miracle W. ,rote Beete) schönen  Sonntag in die Runde
Wünscht Euch die Mauli 😏
Bei uns gab es heute Hähnchen in Rotweinsoße
mit sehr viel Gemüse, da wir nur kleine Portionen an Fleisch essen...😉
Übrigens machte ich das Hähnchenfleisch in der HLF, wurde schön knusprig.
Ich hoffe, Euch hat es auch so gut geschmeckt, wie uns...😊

LG, Monika

Anzeige

In einer Ratesendung mit Kai Pflaume stellte kürzlich ein junger Mann seine Rezepte vor.
Er bereitet z.B. aus Tannennadeln (oder Fichte?) ein Pesto. Den Rateteilnehmern hat es hervorragend geschmeckt.
Nun habe ich etwas Ähnliches im Netz entdeckt.

28. Dezember 2021, 12.59 Uhr

Frisch, grün, leicht nach Zitrus und etwas harzig, so würden Bäume schmecken, berichtet der Waldökologe und gelernte Tischler Artur Cisar-Erlach. Er beschäftigt sich schon länger mit dem Geschmack von Holz und hat seine kulinarischen Erlebnisse als Buch veröffentlicht. Bis auf die Eibe, die giftig ist, seien alle Nadelbäume genießbar und würden sehr spannend schmecken. „Die Tanne beispielsweise schmeckt für mich ein wenig nach Orange. Kiefer ist ein bisschen mehr zitronig. Douglasie ist Grapefruit und Fichte ist geschmacklich irgendwie dazwischen.“

Ist jemand unter Euch, der/die experimentierfreudig genug ist, dies auch mal auszuprobieren?

Viel Erfolg!
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Ich koche heute Abend ein Rote-Linsen-Dal.

LG

DW

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Heute gibt es hier nur eine schnelle Kartoffelsuppe mit Würstchen. Aber an Neujahr gab es den üblichen Neujahrskarpfen bei uns, gekocht nach polnischer Art. Siehe Foto, das ich von pinterest genommen habe, da keiner von uns ein Foto geknipst hatte.gebackener-karpfen-420206.jpg

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2022, 07:19:50

Die zarten, hellgrünen Triebe von Lärchen und Kiefern haben wir schon als Kinder gerne im Salat oder wie Petersilie ganz fein geschnitten auf der Suppe gegessen und meine Mutter hat immer noch Sirup daraus gekocht - der beste Hustensaft den es gibt. Auch frische Rinde zu Tee verwendet ist köstlich- Der Mann hat also nichts Neues erfunden :-) 

Heute gibt es frisch gemachte Fettuccine "Alfredo"  - die Fettuccine wenige Minuten in Wasser mir 2 breit geklopften Knobizehen  kochen, die Teller vorwärmen, eine dünne Scheibe Butter auf den Teller, die Pasta drauf und etwas von dem Wasser, in dem sie gekocht wurden, dann ganz viel geriebenen Parmesankäse darüber und alles gut vermischen, mit Pfeffer nachwürzen - Seelennahrung , die wirklich satt macht

Anzeige