Plaudereien Was esst Ihr heute?
@Der-Waldler: """ Das einzige, was wir von Gästen erwarten: Wenn sie zu uns kommen, gibt es nur Veganes zu essen."""Ich muss schmunzeln. Wenn meine Tochter zu mir kommt (nicht zum Essen), dann sage ich ihr, dass sie Sachen "zum Knabbern" selbst mitbringen muss. Zu Euch und Deinen Gästen: Die müssen bei einem Besuch aber Zugeständnisse machen; auch wenn sie Euch das nicht direkt sagen(mögen)😏Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, eine Einladung auszuschlagen.
Wenn ich z.B. irgendwo eingeladen wäre und mir der Gastgeber im Vorfeld sagen würde, was ich alles mitzubringen habe, würde ich das umgehend so machen, weil mir auch die Wertschätzung fehlen würde, mich als Gast zu empfangen.
Umgekehrt würde ich als Gästin jederzeit meiner Zivilisation entsprechend mich so anständig benehmen, dass ich keine Forderungen stelle, die mir zu einseitig erscheinen würden. Olga
Ja, notfalls würde ich eine Einladung ausschlagen. Es ist mir EINMAL in über 40 Jahren passiert, dass ich bei jemandem eingeladen wurde, der seit langem wußte, dass ich seit Jahrzehnten vegetarisch lebe. Und was gab es zu essen? Ochsenschwanzsuppe und sonst NICHTS. Ich habe nichts gegessen. Und nie wieder ein Einladung von diesem Bekannten angenommen.
LG
DW
Es ist mir EINMAL in über 40 Jahren passiert, dass ich bei jemandem eingeladen wurde, der seit langem wußte, dass ich seit Jahrzehnten vegetarisch lebe. Und was gab es zu essen? Ochsenschwanzsuppe und sonst NICHTS. Ich habe nichts gegessen. Und nie wieder ein Einladung von diesem Bekannten angenommen.
LG
DW
Leider ist mir am Anfang meiner Auslandszeit auch ein faux pas passiert. Ich hatte nämlich meiner pakistanischen, muslimischen Freundin damals irgendwelche, mit Schweinefleisch gefüllten Ravioli zum Essen vorgesetzt, erst nach dem Essen hat sie mir verraten das sie Muslima ist. Danach konnte ich das beim Essen einplanen.
Da in unserem Freundes-/Bekanntenkreis viele verschiedene Nationalitäten und auch verschiedene Religionen und die damit verbundenen Essgewohnheiten zu finden waren, gab es fast überall ein Büfett mit kleinen Schildchen auf denen die Zutaten der verschiedenen Gerichte aufgeschrieben waren. Hat immer geklappt.
@olga64 und @ Der-Waldler: Hier liegt offenbar ein großes Missverständnis vor. Ich sage das meiner Tochter nur, wenn sie mal für 1-2 Stunden zum Klönen vorbeikommt(sie wohnt um die Ecke), weil ich keinen veganen Knabberkram o.ä. habe. Zum Essen bei mir lade ich sie nicht ein. Wenn wir gemeinsam essen wollen, dann gehen wir in eine Restaurant, und dann nehmen wir natürlich eines, in dem es auch vegan gibt. Jetzt klar?
Heute Abend mache ich einen Salat, unter anderem mit selbst gezogenen Mungbohnensprossen. Dazu bereite ich Frühlingsrollen zu, die ich mit diversen Zutaten fülle.
Im neuen Aldi-Aktionsprospekt werden vegane Nahrungsmittel angeboten und zwar preisreduziert und deklariert "zum Probieren". Es ist erstaunlich, was es alles gibt: vom Hackfleisch (für vegane Burger) bis zuFischstäbchen, Schokolade usw. Ich kann mir schon vorstellen, dass hier einige Kunden neugierig werden und es mal probieren - finde ich auch gut, in jedem Fall besser als dekorativ ausgeleuchtetes Billigfleisch aus Massentierhaltung in den Truhen. Olga
Wie ich vor kurzem irgendwo gelesen habe, enthalten vegane Lebensmittel viel mehr Zusatzstoffe als andere, vor allem, wenn das dann so Fleischkopien etc. sind.
Also ich weiß ja nicht, ob ich das dann für so viel gesünder halten soll als die anderen. Ganz abgesehen davon, dass man bei so einer Ernährung gezwungen ist, Ersatzpillen zu nehmen, weil nicht alles abgedeckt ist, was der Körper braucht.
Ich hoffe, der Waldler verprügelt mich jetzt nicht verbal. Aber er kennt ja solche Meinungen und wird es verkraften. 😉
Liebe Olga,
ich kaufe solche Fleischersatze extrem selten. Wenn, dann mache ich sie mir selbst aus Tofu oder Seitan. Früher habe ich so etwas wie "Frikadellen", "Bratwürstchen" öfter mal gegessen, aber irgendwie schmeckte mir das dann zu "einseitig". Da würze ich lieber selbst ;-) Selbst veganen Pizzabelag oder Parmesanersatz stelle ich selbst her, da ist kein Zusatzstoff drin, denn der "Parmesan" besteht nur aus Mandeln, Salz und Hefeflocken.
Aber gerade für Anfänger in Sachen Vegetarismus oder Veganernährung kann das sehr hilfreich sein, vor allem für solche, die gern Fleisch gegessen haben, aber es der Tiere wegen nicht mehr wollen. Die stören dann auch nicht die "Zusatzstoffe", @Rispe, die in diesen Produkten wirklich zuhauf drin sind. Denen geht es um Leben und Schutz der Tiere. Und irgendwann brauchen die dann diese Fleischersatze auch nicht mehr. Ich selbst bin übrigens auch aus tier-ethischen Gründen Veganer geworden, gesundheitliche Aspekte nehme ich aber gern mit ;-)
An "Ersatzpillen" nehme ich übrigens NUR Vitamin D3 und B12, sonst NIX. Alles andere deckt meine pflanzliche Ernährung optimal ab. Diese beiden genannten Vitamine sind übrigens in einer omnivoren Ernährung auch sehr oft im Minusbereich.
Aber das soll es auch zum Thema von mir gewesen sein. Diese dauernden Belehrungen oder das Lächerlichmachen von und durch Menschen, die sich gewiss nicht annähernd so intensiv mit Ernährung auseinander gesetzt haben wie die meisten ernsthaften Veganer, ermüdet mich. Zumal das wirklich in JEDEM Forum irgendwann mal losgeht... Zumal ich niemand bin, der anderen erzählt, wie "ungesund" sie doch leben, mir das aber immer wieder abhören muss.
LG
DW
Aber wenn es der Tiere wegen ist, verstehe ich auch nicht alles, sei mir nicht böse.
Kühe müssen gemolken werden, sonst bekommen sie Schmerzen. Was ist schlimm daran, deren Milch oder Käse von der Milch zu verwerten? Und geschlachtet werden müssen sie auch irgendwann, warum soll man also deren Fleisch nicht essen, wenn man es nicht übertreibt und alles in Maßen macht?
Nicht in Ordnung ist die Massentierhaltung. Aber man könnte doch Bio kaufen, wenn man die nicht unterstützen will.
Tu ich bei Fleisch inzwischen sowieso meistens, weil ich auch die Antibiotika nicht mitessen will. Allerdings nicht immer, vor allem bei Geflügel. Ich ess sowieso höchstens einmal in der Woche Fleisch, Weihnachten habe ich ausnahmsweise mal wieder Rinderbraten gemacht, weil meine Kinder mir ein Weihnachtsessen ohne Fleisch sehr übel nehmen würden. 😉
P.S. Ich lese deine letzten Beitrag jetzt erst. Sorry, aber ich denke einfach darüber nach, das geht nicht gegen dich, sollte kein Angriff sein.
Ja, Kühe müssen gemolken werden. Und warum ist das so? Weil man ihnen ihre Kälber direkt nach der Geburt wegnimmt. Die würden nämlich die für sie gedachte Milch abmelken und trinken. Und damit Kühe immer und immer Milch geben, werden sie immer und immer wieder besamt, damit sie aus dem Kreislauf des Milchgebens gar nicht mehr herauskommen.
Und wie ist es bei den Hühnern? Man lässt ihnen ihre Eier nicht, so dass sie ihr Gelege nie vervollständigen können, um es auszubrüten. So legen sie verzweifelt Tag für Tag ihr Ei und immer wird es ihnen weggenommen.
Ich kann Veganer schon verstehen.
LG,
Drachenmutter
Danke @Drachenmutter, das sind doch mal Argumente! Mit denen kann ich was anfangen. Denn es geht mir ja nicht darum, Veganer anzugreifen, ich will eine so radikale Haltung nur nachvollziehen können. Das habe ich z. B. nicht bedacht, was du da schreibst. Die Frage ist jetzt noch für mich, ob das bei Bio genauso ist. Ich weiß es wirklich nicht, glaube zwar, dass viel Schmu mit Bio getrieben wird, aber ich hoffe, dass da doch in den meisten Fällen einiges anders läuft.