Plaudereien Was esst Ihr heute?
Mir macht auch das Kochen spaß.
Mein Exmann sagte damals schon, als wir noch verh. waren,
ich gehe nicht so gern essen, Du kochst meistens sogar noch besser.
LG, und genieße Du wie alle Anderen, die hier reinsehen,
auch noch den 2. Weihnachtstag,
Monika
Siehst Astrid .......unser Schicksal
Wir kochen evtl. zu gut, sodaß niemand mehr mit uns essen geht.
Das einzigste, ich weigere mich jeden Abend ein Büfett mit 10 Salaten, Fleischsorten,
Sättigungsbeilagen und Nachtisch herzustellen.
Familieneinladungen mag ich auch gerne mal für mich und nicht nur einseitig.
Werde ich jetzt starrsinnig, vielleicht lerne ich jetzt auch mal NEIN zu sagen.
Hurra, jetzt hat sie's ......oh wielange hat sie dafür gebraucht, die Mauli 😏
Heute hatte ich richtig Lust, zu kochen .....
für Ehefreu und mich!
Selbst gewickelter Putenrollbraten mit Füllung.
Selbst geschabter Apfelrotkohl.
Und selbst gerollte Klöße.
Schönen Abend noch!
pace e bene
Bernd
Hallo Mauli,
ich bin wohl die Dritte im Bunde. Lange hatte ich auch für alle gekocht - ich koche sehr gerne - aber dann, als ich alleine in meiner Küche stand, die wie bei "Hempels" aussah, kam mir die Erleuchtung "warum bleibt das Kochen immer an mir - die anderen haben doch auch eine Küche" -ich koche immer noch gerne und lade auch gerne ein - stelle aber fest, eingeladen zu werden ist auch gut.
Gruss -Mathilda
Ich habe am Heiligen Abend den "üblichen" Kartoffelsalat (mit Gemüse-Essig-Öl-Sauce) und Brühwürstchen gemacht, natürlich in veganer Variante. Meine Frau besteht auf diese Tradition, ich teile sie gern.
Gestern habe ich ja die vegane Frittata gemacht, und sie war wirklich gut. Normalerweise fragt meine Frau nicht, was in einem Gericht ist, wie ich es hergestellt habe, sie isst alles gern, was ich koche. Aber gestern fragte sie nach Inhalt, Gewürzen und Herstellungsprozess usw., das ist etwas sehr seltenes bei ihr. Sie meinte dann noch, das könne es doch gern in Zukunft mindestens einmal im Monat geben... 😊
Heuteabend gibt es nur eine Schüssel Salat mit warmem Baguette mit Olivenöl-Knoblauch-Dipp.
Einen schönen zweiten Weihnachtstag wünscht
DW
@Der-Waldler: Du bist Veganer? Eine meiner drei Töchter i(s)das auch. Gestern waren wir Vier im Restaurant. Die Suche nach einem, mit vegan in der Nähe war schon etwas mühsam. Hat aber geklappt. Vor Ort musste aber nochmal umentschieden werden, weil das Brötchen vom veganen Hamburger nicht vegan war. Es gab für sie schließlich eine vegane "Bowl". Da sie den Teller aber nur halb aufgegessen hat, werde ich sie heute nochmal fragen, wie das Gericht denn wirklich geschmeckt hat.....Vegan ist für mich okay, und meine Tochter ist dabei nicht "militant". Aber es ist halt nicht ganz einfach, damit zu leben. Wenn sie nachmittags zu mir kommt, muss sie ihre Knabbersachen schon selbst mitbringen. Auch mein Kühlschrank hilft ihr nicht weiter😏
Heute gibt es die Reste von gestern😋 .... dazu Grünkohl aus dem Frost.
Hallo, @ingo,
ja, ich lebe seit 1981 vegetarisch und seit Mitte 2018 vegan. Meine Frau isst selten mal Käse, vielleicht alle 3-4 Woche mal etwas. Aber in letzter Zeit kaum noch. Ich glaube, im Oktober habe ich zum letzten Mal etwas Käse bestellt.
Wir sind auch nicht militant. Ich war z.B. bereits drei Jahre lang Vegetarier, als meine Frau auch begann, vegetarisch zu essen. In diesen drei Jahren habe ich für sie auch ihre Steaks und ihr Gulasch gemacht, da ich ja der Koch im Haus bin. Ich kann doch niemanden zwingen, so zu essen wie ich. Aber ich muss gestehen, dass ich mich sehr gefreut habe, als sie dann nach drei Jahren 1984 auch Vegetarierin wurde. Ich habe auch als erster begonnen, mich auf "vegan" umzustellen. Aber seit drei, vier Monaten mag meine Frau immer seltener Käse (Eier mochte sie nie!), so dass ich nun natürlich auch froh bin, dass wir nun beide vegan leben.
Wir missionieren auch nicht. Ernährung und wie man sie praktiziert, ist eine sehr persönliche Angelegenheit, finde ich. Das einzige, was wir von Gästen erwarten: Wenn sie zu uns kommen, gibt es nur Veganes zu essen. Aber das wird eher als positiv betrachtet, weil viele nicht wissen, dass man auch vegan sehr lecker kochen kann. Wenn wir eingeladen sind, wissen unsere Freunde und Bekannten, dass wir vegan leben und haben immer etwas Veganes für uns. Aber selbst wenn jemand, der uns nicht so gut kennt, z.B. annimmt, wir seien Vegetarier und macht einen Käseauflauf, dann lassen wir den Gastgeber nicht hängen, sondern essen auch das. Allerdings essen wir nichts vom toten Tier. Da scheuen wir uns auch nicht, das dem Gastgeber vorher zu sagen, sofern er unsere Essgewohnheiten nicht kennt.
Sorry, das war jetzt viel OT...
Lieben Gruß
DW
Entenreste ab es bei uns gestern. Heute sind wir bei der Tochter zu der dänischen "julefrokost" eingeladen. Man beginnt mit 4-5 Arten von eingelegten Hering, Krabben und Räucherlachs, danach eben so vielen Fleisch und Wurstsachen und schliesst mit Käse ab. Alles kalt und wird mit Brot serviert und mit Bier und Aquavit heruntergespült. Das Ganze dauert einige Stunden.
Bei uns gab es keine Reste und heute sind mein Mann und ich alleine. So wird mein Mann ein Rezept zubereiten, dass wir aus dem Senegal mitgebracht haben: Poulet Yassa
Schön scharf , aber nicht so viele Zwiebeln wie im Video