Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Chelsea vom 16.12.2021, 12:05:23

Hallo zusammen,
ich fühlte mich einfach nicht mehr wohl mit 3 Mahlzeiten, hatte gar kein richtiges Hungergefühl mehr.Und hin und wieder,wie an Feiertagen,gibt es auch Mal eine Scheibe schon erwähnten Stollen,oder Mal ein Plätzchen,und mit "nur" 2 Mahlzeiten bekommt mir das besser.Das muss aber jeder für sich entscheiden.Und ich glaube auch,wie,z.B. bei Diabetes ist wohl regelmäßig essen wichtig.

Heute gibt es bei uns Soljanka und ein Brötchen dazu.

Habt ihr Mal Lust zu schreiben,was es an den Weihnachtsfeiertagen zu essen gibt?

LG Fewa

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Fewa vom 16.12.2021, 12:25:37

due Anzahl der Mahlzeiten ist wohl ganz individuell auf das Körperbefinden eines jeden einzelnen zu bestimmen und da sollte jeder sich von seinem Magen und Darm gut beraten lassen. Schon bedingt durch meinen Beruf konnte ich immer nur kleine Mahlzeiten zu mir nehmen, diese dann aber bis zu 4 x täglich. Nur, wenn ich anschließend wirklich die Ruhe habe, um ein wenig zu schlafen, dann esse ich gerne auch einmal ein 3-Gang Menü, so wie es in den meisten Familien Italiens auch üblich ist. Erst eine kleine Portion Pasta, danach ein wenig Gemüseauflauf und dann etwas Fleisch oder Fisch und etwas später dann noch ein Nachtisch, aber dann zieht es sich auch über mindestens 2 Stunden, man unterhält sich und genießt auch mal einen Schluck Wein. Aber dann bin ich anschließend auch müde und könnte einige Stunden eben nicht arbeiten.

Heute gibt es hier Burek von unserem Lieblingsrestaurant geliefert. Blätterteig gefüllt mit Mangold und Ziegenkäse. Und später zum Kaffee frischen, von seiner Frau gebackenem Baklava

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2021, 15:42:54

Liebe Astrid - bei deinem Foto möchte man direkt in den Computer beissen..😋

Hier - spez .in traditionellen Pariser Bistros - ist "Poireaux Vinaigrette" als Vorspeise immer noch ein gefragter Klassiker - und nichts einfacher als das:
die gekochten weissen Porree-Stangen und die Hälften eines wachsweichen Eies mit einer Rotwein-Vinaigrette begiessen, am besten lauwarm.
Mach ich oft. Val

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Fewa vom 16.12.2021, 12:25:37

Das ist bei mir genauso.
Ich bin ja eine Spätaufsteherin, genieße sehr, dass ich morgens ausschlafen kann. Dann frühstücke ich immer so ein kerniges Müsli mit frischem Obst, das schmeckt toll, macht pappsatt und hält bis abends vor. Zwischendurch esse ich höchstens manchmal ein Stück Kuchen oder ein Eis, aber oft auch gar nichts.
Und abends habe ich meine Hauptmahlzeit, nachdem ich meistens (wenn das Wetter es zulässt) einen langen Spaziergang (ca. 2 Stunden) gemacht habe, von dem ich Hunger und gute Laune kriege. Danach genieße ich dann mein Essen ganz besonders.

Heute gibt es wieder gemischten Salat mit allem drin. Das heißt bei mir, dass das nicht nur gemischtes Grünfutter ist, sondern auch Tomaten, Paprika, Möhren, Mozarella etc. Heute mit gekochten Eiern und einem Rest Gemüse vom Vortag mit drin. Solche Mischungen esse ich sehr gern.

Was ich Weihnachten koche, weiß ich noch gar nicht. Kommt Zeit, kommt Rat! 😉

Und, @Corgy, ich war vor vielen Jahren mal in Italien (Nähe Turin) von einer italienischen Familie, bei der ich zu Besuch war, zum Silvesteressen in einem besonders guten Restaurant eingeladen.
Da haben wir von 20.00 Uhr bis nachts um 24.00 Uhr nur gegessen. Es ist unglaublich, aber das ging, ich war trotzdem nicht überladen danach. Es wurden immer klitzekleine Teller reingebracht, dazwischen Pausen, dann wieder ein Teller mit etwas Neuem, und so ging das den ganzen Abend. Köstliche Sachen waren das alles, ich habe das sehr genossen. Ist aber zu lange her, als dass ich wieder zusammenkriege, was genau ich da alles gegessen habe. 😉
Du wirst das aber kennen. Die Italiener sind Genießer, und es gibt nichts Besseres, als von ihnen mal eingeladen zu werden. 😉 Vor allem, wenn die Signora selber gut kochen kann, so war das nämlich obendrein. Es gab jeden Mittag und Abend Menüs mit allem Drum und Dran, die Frau konnte wunderbar kochen.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 16.12.2021, 13:13:03

Ja, Rispe - und es ist ein grosses Kompliment, wenn Italiener als Steigerung  z.B. Deutsche in ihre Familien einladen. So kommunikativ und freundlich diese Menschen meist sind, mit diesen Einladungen (ausser zu einem "Cafe") sind sie meist sehr zurückhaltend.
Ich hatte bei vielen Kontakten zu Italien und vielen Reisen in dieses Land nur zweimal das Glück - es waren unvergessliche Erlebnisse und dies nicht nur lukullisch.
Das Gute an der italienischen Küche ist nach meiner Erfahrung die hohe Güte der Zutaten, die meist ziemlich naturbelassen bleiben. Das "stopft" auch nicht so als wenn man in der deutschen Küche Schweinsbraten mit Knödeln und Kartoffelsalat und dann noch irgendeine mächtige Nachspeise reinstopft.

Rispe, ich hoffe aber doch ,dass Sie an diesem italienischen Silvester auch rote Unterwäsche getragen haben?Das bringt nämlich Glück, wie die Italiener sagen..... Olga

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 16.12.2021, 19:22:16

Liebe @Olga, ich kann dieses große Kompliment der italienischen Familie leider nicht auf mich beziehen, das waren Bekannte meines Mannes, ich kannte sie gar nicht, habe sie erst da kennengelernt. Aber auch mein Ex-Mann kannte sie kaum, er hatte den Mann in Deutsch unterrichtet, als er eine Zeitlang hier tätig war, und dann, als er zurück nach Italien ging, kam diese Einladung für einige Tage in sein wunderschönes Haus Nähe Turin.
Nie in meinem Leben, weder vorher noch nachher, habe ich so viele gute Gerichte verspeist wie in dieser Zeit, da – wie erwähnt – seine Frau auch eine ausgezeichnete Köchin war und uns unglaublich verwöhnt hat.
Von roter Unterwäsche haben die mir allerdings nix erzählt, so etwas besitze ich einfaches Wesen gar nicht. Vielleicht sollte ich mir die auf meine alten Tage endlich mal zulegen, damit ich irgendwann damit ins Grab sinken und die Würmer damit erfreuen kann.😉

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 17.12.2021, 11:11:39

Liebbe Rispe,

ich habe mich an die rote Unterwäsche, die in Italien als Glücksbringer an Silvester getragen wird, erinnert, weil ich mal zu diesem Zeitpunkt auf Sizilien war und mich wunderte,dass in den Geschäften überall hübsche rote Unterwäsche ausgestellt war. Dann klärte man mich auf.
In unseren Breitengraden und bei zu erwartender nicht nur temperaturmässigen Kälte wäre das aber weniger empfehlenswert.... LG Olga

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Heute Abend gibt es Probeessen. Ich habe vor, am ersten Feiertag vegane Frittata zu machen. Ich habe von einer lieben Bekannten ein  Rezept erhalten, das gut "klang". Um aber nicht am ersten Feiertag einen Reinfall zu erleben, probiere ich das heute mal aus.

Schönen Abend

DW

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

Ich esse auch sehr gern Brot,und deshalb bleibt ab und an die Küche kalt.Heute habe ich Knäckebrot mit Thunfisch gegessen,lecker,dazu gab es einen Chicoreesalat.
Morgen soll es Jägerschnitzel geben,dazu natürlich Nudeln und Tomatensoße.

Euch schon mal ein schönes Wochenende.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Heute  war  große Probe für  unsere  weihnachtsmesse mit  Chor  und  allen  Beteiligten. Es klappte schon ganz  gut, aber  die 3 Stunden  waren  doch anstrengend. Wenn alle,  die  bisher separat probten, dann endlich das erste Mal  zusammen spielen, ist viel Durcheinandern und  man muss noch allerhand koordinieren. Nun hatten  wir  danach  aber  keine Lust  mehr zu kochen  und so haben wir  uns  schnell eine große Platte  Croque Monsieur  und American  Club  Sandwiches gemacht.  Wie  früher,  wenn  wir auf Tournee  waren  und immer  nur  unseren  kleinen Campingkocher und Sandwich Maker dabei  hatten. Dazu einen wunderbaren Bohnenkaffee, von meiner  Tante noch mit Melitta  Filter aus  Porzellan und  Wasserkocher zubereitet- immer  noch der  beste  Kaffee der Welt,  wenn  man  nicht  in Italien ist 

Anzeige