Plaudereien Was esst Ihr heute?
Meine Frau wünscht sich Kartoffelsalat, also bekommt sie ihn...
Gelbe Bete, Bulgur Linsen und Sternanis. Nicht Einkaufen können
Heute Wildreis-Puffer mit Erbsen, Limetten Joghurtcreme, und Räucherlachs
Schilddrüse mir egal, kleine Portion Esse ich trotzdem.
Zum Kochen war heute und gestern so gar keine Zeit und so haben wir es heute genossen, den Lieferfservice unseres Türkischen Gasthauses im Nachbarort zu bemühen- es gab köstlich scharfe Marinierte Hähnchenschenkel "Fırında Soslu Tavuk" , gebratene Auberginen, Linsenbällchen und Baklava
Aus unserm Hofladen habe ich heute fettreduziertes, frisch bereitetes Hackfleisch mitgenommen und sofort eingefroren.
Am Samstag bereite ich daraus meine weltberühmte Fleischpastete, in dem ich das Hack gut durchwürze, mit angeschwitzten Zwiebelchen, Knoblauch und Basilikum versetze. Dazu kommt noch Senf reingematscht, ein Ei, ein Stückchen Schwarzbrot und Pilze. Dann in eine Form pressen und in den Römertopf,der auch kein weiteres Fett für die Zubereitung verlangt. Darüber Paniermehl.
Auf den freien Platz kommen rohe, fein geschnittene Süsskartoffeln und darübe nach der halben Garzeit Zucchini.
DAs Gericht hat den Vorteil, dass man es nicht en minute essen muss, sondern es auch noch länger im Backoffen bei reduzierter Temperatur vor sich hinschmurgeln lassen kann.
Bleibt was übrig, friere ich es ein - es schmeckt dann auch kalt zu Schwarzbrot mit Butter oder Salat. Olga
Bei mir gab es wieder Zunge mit Kartoffeln an Buttererbsen .
Dazu Obst und Salat .
Joggerin
Passend zum herbstlichen Wetter gab es heute bei uns Kürbissuppe nach Art des Hauses und Hefezwetschgenkuchen.
Margit
Bei mir gab es heute einen gemischten Gemüseteller
mit Kartoffeln und einer feinen Kräuter-Rahmsoße.
Als Nachtisch Trauben und Johannisbeeren.
War alles lecker, aber jetzt habe ich wieder Appetit auf Abendbrot.
Das sind 2 belegte Brote mit Käse und Tee.
LG Lorena
heute wieder mal mit Foto, meist vergesse ich es und dann ist es gegessen.....
Lorena
Passend zum herbstlichen Wetter gab es heute bei uns Kürbissuppe nach Art des Hauses und Hefezwetschgenkuchen.
DAs mit dem Zwetschgen-Datschi muss man wirklich noch ausnützen - ist ja bald vorbei. Einige unserer Bäcker am Ort machen den aus Mürbteig mit Streuseln drauf; der ist so begehrt, dass schon um die Mittagszeit kein Stück mehr zu bekommen ist. Guten Appetit! Olga
Margit
Hallo lieber DW
am Samstag hörte ich im WDR Radio wieder einmal meine kleine Lieblingssendung "Alles in Butter" und besprach dort ein Thema, bei dem ich gleich an Dich und die anderen veganer und Vegetarier hier denken musste
Vegetarisch: Würstchen, Schnitzel, Hack hieß diese Folge und es ging um fleisch- und tierfreie Ersatzprodukte und der "Genuss-Experte" Helmut Gote hat den deutschen Marktführer Rügenwalder und den österreichischen Marktführer Hermann Bio unter die Lupe genommen.
Persönlich habe ich 3 oder 4 x Rügenwalder Produkte probiert, aber sie schmeckten mir überhaupt nicht, aber die Bio Hermann - Sachen finde ich weiterhin sehr gut. Dort wird vor allem auf der Basis von Saibling-Pilzen aus eigener Zucht gearbeitet und das liegt mir persönlich sehr. Leider bekommt man diese Sachen in deutschen Städten nur selten und wir bringen sie uns aus der Kleinen Markthalle in Frankfurt gerne mit
Hier kann man sich die kurze Sendung anhören - wird vielleicht nicht nur Dich interessieren.
Danke, liebe @Corgy, für den Link.
Von Rügenwalder kaufen wir fast nur die Teewurst, da die wirklich authentisch schmeckt, und meine Frau früher, in nichtvegetarischen Zeiten, Teewurst sehr geliebt hat.
Ansonsten kaufen wir selten Fleischersatzprodukte, weil man auch mit "ganz normalen" pflanzlichen Lebensmitteln sehr gut leben kann. Falls wir mal was kaufen, achten wir darauf, dass diese auf der Basis von Erbsen- oder Linsenprotein sind, uns schmeckt das besser als andere Ersatzprodukte.
Wenn wir Würstchen "brauchen" mache ich die mit Gluten (Seitanpulver) sehr gern selbst, auch manche Bratlinge mache ich daraus, wenn sie mehr "Biss" haben sollen. Normalerweise mache ich die aus Haferflocken oder anderen Flocken und weiteren Zutaten. Besonders beliebt sind bei unseren Gästen meine "Sauerkrautbratlinge", die könnte ich mal wieder machen am WE.
Aber ich finde, dass Ersatzprodukte für viele, die vegetarisch oder gar vegan leben wollen, eine gute Möglichkeit sind, ihren Appetit auf Fleisch in diese Richtung zu lenken. Diesen Appetit haben wir nach mittlerweile fast 41 Jahren "Abstinenz" einfach nicht mehr, darum sind wir da eher nicht so gute Kunden.
Bio-Hermann kenne ich nicht. Wir leben hier dermaßen weit von der nächsten Großstadt (das wäre Regensburg, 120 km entfernt, oder Nürnberg, 150 km entfernt)), so dass das Angebot doch eher begrenzt ist. Bei meiner nächsten Bestellung bei meinem Veganversand werde ich aber mal schauen, ob die das anbieten.
Heute abend mache ich ein Dal aus roten, grünen und Beluga-Linsen mit viel Gemüse, Currycremesauce, und dazu Vollkornreis
Einen angenehmen Tag wünscht
Der Waldler