Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Chelsea vom 30.03.2021, 12:45:23

Das klingt lecker, @Chelsea,

bei uns wird es eine chinesische Suppe geben. Wir sind momentan etwas appetitarm...

Lieben Gruß

vom Waldler

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Heute kocht mein Sohn, der mich gerade besucht -  er hat schon als Kind gerne gekocht und viel bei seinen Großmüttern gelernt :-) Es gibt gefüllte Kartoffelknödel, die aber nicht gekocht werden sondern wie Frikadellen in der Pfanne gegart werden. Der Teig wird in Fladen ausgerollt und dann kommt ein Löffel angebratenes Gemüse oder Hackfleisch hinein, der Fladen wird vorsichtig zusammen gedrückt und dann noch einmal etwas plattiert, bevor alles in der Pfanne leicht angebraten, sodas eine leichte goldbraune Kruste entsteht. Dazu gibt es Rosenkohl mit Béchamelsoße, 

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2021, 13:25:50
liest sich nachahmenswert liebe Woschi, Frage dazu...Kartoffelteig aus rohen
oder gekochten Kartoffeln?

Gruß Xalli

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

als Antwort auf Xalli vom 30.03.2021, 13:36:56

Hallo Xalli, auf jeden Fall gekochte Kartoffeln - die werden gut gestampft oder durch eine Presse gedrückt und dann mit Mehl, Ei und Gewürzen gut vermengt und dann auf ca Fingerdicke ausgerollt und mit der schon Füllung versehen, verschlossen und etwas platt gedrückt und dann gebraten

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2021, 13:57:03

Liebe @WoSchi2,

das "klingt" ein wenig wie die Piroggen meiner Mutter, diese waren allerdings mit Sauerkraut. Kräutern sowieso etwas saurer Sahne gefüllt.

Guten Appetit!!!

DW

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2021, 22:59:40
Einige Jahre arbeitete ich in einer Spargelgegend (Bruchsal).

Damit muß ich mich damals wohl  "überfressen" haben denn auf Spargel kann ich gerne verzichten.

Gruß
Oberwind
Ich arbeitete 7 Jahre in der Nähe von BRuchsal (Weingarten) und bekam von Kolleginnen, die alle irgendwie im Spargelgeschäft waren, jeden Donnerstag frisch gestochenen Spargel. DA die Saison ja (leider) nur wenige Monate läuft, bestand auch bei mir die Gefahr nie, mich an Spargel "zu überfressen". Es beförderte nur meine Kreativität, mir immer neue Rezepte damit einfallen zu lassen.
Am Karfreitag gibt es ihn bei uns ganz klassisch: mit gutem, rohen Schinken, Kräuterbutter und Kartöffelchen. Keine dicken Saucen darüber o.ä., denn der Geschmack des Spargels soll erhalten bleiben.
Die Schalen koche ich vorher in Wasser, Zitrone, Würfelzucker und etwas Weisswein aus undverwende sie dann später für das Kochen der Kartöffelchen und auch am nächsten Tag für Nudeln.
Olga

Anzeige

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 30.03.2021, 17:31:11

Bei uns auch, Olga,
und zwar die klassische frz, Art (mag mein Mann am liebsten):
die gekochten Stangen lauwarm und nur mit einer Rotwein-Vinaigrette : auf einen Esslöffel Rotweinessig - ich schwöre auf den von 'Maille' - kommen drei Esslöffel Öl (natürlich kein Olivenöl).
Er isst dazu Schinken aus den Pyrenäen, von diesen schwarzen Schweinen, die unter den Eichen herumlaufen.
Mir genügt der Spargel, und sonst garnichts....
Gruss Val

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 30.03.2021, 18:02:21

Klingt wunderbar. Diesen SChinken würde ich auch gerne mal essen; ich glaube, bei Dallmayr in München wird er auch verkauft (aber derzeit fahre ich selten in die Grossstadt). Deshalb gibt es bei uns den sog. Isartaler Schinken, also von bayerischen Schweinen - recht würzig, denn ein Gegengewicht zu Spargel und Kartöffelchen muss ja sein, oder?
Und dazu trinken wir gekühlten, trockenen Weisswein. Guten Appetit. Olga

als Antwort auf olga64 vom 30.03.2021, 17:31:11

Der damalige Betreib in der Bruchsaler Gegend (Stettfeld) beschäftigte mehrere Personen aus den nähren Umkreis, die meisten davo als Nebenerwerb Spargel anbauten.
Diese brachten während der Saison täglich Spargel mit weil sie (Bruchware) unverkäuflich, zum Entsorgen zu schade waren.
Die Betriebsköchin zauberte unendlich viele Variationen an Spargelgerichten oder Beilagen, daher mein weiter oben erwähntes "Überfressen".
Meine Frau kauft währen der Saison gelegentlich 2 Pfund Stangenspargel.
Zubereitung meist recht einfach mit Butter, Schinkenscheiben, dazu der obligatorische Reis.
Die Schalen werden in einer schon fertigen Fleischbrühe ausgekocht.
Eigentlich gibt es ganz wenige Gerichte, um die ich nach Möglichkeit einen Bogen drumherum mache.

Gruß
Oberwind

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Heute abend mache ich gebratene Polenta-Scheiben, die ich nach dem Braten kurz mit veganem Käse überbacke. Dazu gibt es eine Schüssel voll gemischten Salat.

Anzeige