Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf margit vom 28.03.2021, 12:22:44
Also mir hat mein Mittagessen heute absolut gut geschmeckt - die ersten Spargel und ganz einfach nur mit  Salzkartoffeln, Bröseln und frischer gehackter Petersilie. Ich kann dazu nur sagen- es war ein himmlischer Genuss.
Luchs35

IMG_4272.JPG

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf margit vom 28.03.2021, 12:22:44

Giersch, Knoblauchrauke, Scharbockskraut, Gundermann u.a.
strecken jetzt langsam ihre Blättchen nach draußen und  schmecken
gut mit Quark verrührt.

Allegra

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 27.03.2021, 23:08:27

Ich erinnere mich an Kindertage, da gab es zuweilen "Milchreis mit Zimt und Zucker"! Ich war da immer ganz scharf drauf,

MarkusXP
So unterschiedlich sind doch die Geschmäcker. Für mich war Milchreis mit Zimt und Zucker so ziemlich das Schlimmste, was man mir vorgesetzt hatte. Meist musste ich das essen,wenn eine Note im Zeugnis nicht den Vorstellungen meiner Mutter entsprach. DA damals noch keine gewaltfreie Erziehung praktiziert wurde, wurde mir so ein Milchreis-Teller auch so lange präsentiert, bis ich ihn aufgegessen hatte. Alternativen gab es nicht. Schlimme Erinnerungen meinerseits an dieses Gericht, das ich bis heute nicht esse. Olga

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 28.03.2021, 15:35:53

Liebe @olga64,

so geht es mir mit Roter Beete. Nein, nicht meine Mutter zwang mich, sie zu essen, sondern ein Lehrer, als ich als 8jähriger in einem Schullandheim Ferien machte. Ich erspare Ihnen Einzelheiten, nur so viel: ich habe diese Rote Beete dreimal essen müssen................ Bis HEUTE würge ich, wenn ich Rote Beete sehe oder rieche. Und das Ganze ist über 60 Jahre her.

Milchreis mag ich gern, aber NOCH lieber essen ich Milchhirse (ähnliches Rezept, nur statt Rundreis wird Hirse genommen).

LG

DW

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.03.2021, 16:10:49

Ja, so hat wohl jeder das eine oder andere Gericht, was er nicht mag :-) bei mir ist es weisser Spargel. Aber ich finde es nicht besonders passend, in einem Thema wie diesem, wo doch alle ihre Freude über das eigene Essen beschreiben, Bemerkungen von anderen wie in etwa "das finde ich ekelhaft"  oder "das ist für mich das Schlimmste" und ähnliches zu schreiben, Ein bisschen Respekt vor dem Geschmack anderer sollte bleiben, auch wenn es schwer fällt :-) Und nein, ich meine nicht Dich oersönlich

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Allegra vom 28.03.2021, 13:02:30
Hier mal ein paar Informationen zur Grünen Soße, die durchaus nicht aus Frankfurt kommt:

Die "Grüne Soße", das hessische "Urgericht", erhoben zum Frankfurter Nationalgericht, ist französischen Ursprungs. Die französischen Glaubensflüchtlinge, die Hugenotten, haben es Ende des 16. Anfang des 17. Jahrhunderts als "Sauce verte" mit nach Deutschland gebracht.

Der Kult, der damit im Frankfurter Raum getrieben wird, ist eher abträglich. "Grie Soß" wird dort sogar an Straßenständen und dergl. in Plastikschalen angeboten. Die Kräuter werden dazu durch einen Mixer gejagt damit das Ganze knallgrün aussieht, geschmacklich jedoch kaum wieder zu erkennen ist.

Allegra

Interessant! Das die Hugenotten sich da verdient gemacht haben wusste ich nicht! Aber ... IRGENDWO  kommt ja immer IRGENDETWAS her ... besonders im kulinarischen Bereich!

An Straßenständen in Plastikschalen hab ich dergleichen noch nicht gesehen ... ist mir aber auch vielleicht entgangen ... Zustimmung findest du bei mir mit der Unart die Kräuter zu zermahlen, zu zerquetschen, ja, regelrecht zu misshandeln! Fein zerkleinern tut man selbige mit einem scharfen Messer o.ä. ... logo!
MarkusXP

Anzeige

Morgana
Morgana
Mitglied

geschrieben von Morgana
als Antwort auf MarkusXP vom 28.03.2021, 16:22:30

richtig, MarkusXP.... ein scharfes Messer muss es sein...
In Schälchen habe ich die grüne Soße auch schon gesehen. Auf dem Samstagsmarkt
an der Konstabler Wache. Dort gab es das seinerzeit.
Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Wohne nun schon einige Jahre nicht mehr
in der Frankfurter Ecke.

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy

Ich muss gestehen, ich bin ein -- Allesesser  - 😉

Heute gabe es den letzten Grünkohl, mit einem ordentlichen Schlag Senf, Zwiebeln, Gemüsebrühe und Pfeffer gewürzt , etwas Kassler Brühe kam auch dazu , denn das Kasseler wurde extra gekocht  und als Beilage Salzkartoffeln .
So kann der Garten für die neue Saison vorbereitet werden .

Gruß an die  "Küchenmannschaft" 😉

poldy

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
IMG_20210327_173340.jpg
Schinken-Nudelauflauf
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf luchs35 vom 28.03.2021, 13:08:43
es war ein himmlischer Genuss.

...auf den ich noch ein paar Tage warten muss bis die heimischen Spargelbauern
wieder anbieten

Wird in deinem Umfeld auch Spargel angebaut Luchs?

Gruß Xalli

Anzeige