Plaudereien Was esst Ihr heute?
Ich hoffe auf Teilung mit mir 😅.
so long,
Majorie
Nichts lieber als das , liebe Majorie!!!!
Gruss
Jutta
Immer wieder gerne, liebe Jutta - ich werde nun noch weiter Schokoküsse , Marshmallows und Lokum bzew auch Turkish Delight genannt, selber herstellen und zwar mit Birkenzucker, bzw halbe halbe weisser Zucker und Birkenzucker, damit es nicht zu viele Kalorien werden. Das geht alles viel einfacher als man denken mag und es schmeckt köstlich!. Aber zum Ausgleich werden wir um Mitternacht wie gewohnt noch ein schönes, heisses Hühnersüppche essen
wir hier stecken die Marshmellows an einen langen Stab und roesten sie ueber
dem offenen Feuer . Koestlich - sie duerfen nur nicht schwarz werden.
so long, Majorie
Ach, das freut mich, Markus!
Und Frankfoter Grieh Soß' war unser Lieblingsessen, als wir noch in FFM wohnten, bzw. in einem Vorort. Diese Kräutermischungen habe ich hier in Ostbayern noch nie gesehen.
Allen eine gute Nacht
DW
Wenn ja, dann bitte "Idiotensicher" , backen ist nicht meine Stärke
Gruß Xalli
Auf meinem ausdrücklichen Wunsch hin,😁Hmm Milchmus ... interessante Wortschöpfung!
kochte ich ausnahmsweise mein Mittagessen selbst und zwar Milchmus.
Aufs fertige Mus anschließend leicht Zimt & Zucker gestreut und heiße Butter darüber gegossen.
Eine Erinnerung an längst vergangene Zeiten.
Gruß
Oberwind
Ich erinnere mich an Kindertage, da gab es zuweilen "Milchreis mit Zimt und Zucker"! Ich war da immer ganz scharf drauf, aber irgendwann ist das Gericht in der Versenkung verschwunden ... ich vermute mal, mein Vater, für den ein Mittagessen ohne einen ordentlich Fleischklumpen nix war, hat da hinter meinem Rücken bei Mama interveniert!
MarkusXP
Bei mir gab es dagegen Rinderfrikadelle mit Erbsenmöhrengemüse und Kartoffeln.
Die Frankfurter haben Geschmack!Ein Lieblingsgericht von Goethe war die Grüne Sosse. Dazu nimmt man diese Kräuter:
Habe heute beim REWE wieder die original, in Papier eingewickelten Kräuter für "Grüne Sauce" gesehen!
Das Grünzeug wird fein gehäckselt und ich nehme dann zu gleichen Teilen Saure Sahne und Joghurt, Salz und Pfeffer, wenig Zitronensaft und eine Priese Zucker. Dazu gekochte Eier und neue Kartöffelchen. (abweichend vom Originalrezept kommt bei mir noch ein kleines Knoblauchzehchen rein)
Leider gibt es alle Kräuterzutaten hier in der Schweiz nicht. Und drum habe ich ein Extrabeet angelegt, mir die Pfanzen Pimpernelle und Sauerampfer in Deutschland besorgt und den Kerbel hab ich aus dem Garten meines Vaters hierher mitgenommen. Borretsch wächst seit langem auch auf meinem Kräuterbeet und Kresse säe ich in der Grüne-Sosse- Zeit immer wieder frisch. Sauerampfer könnte man ja auch auf den Wiesen sammeln, aber womit die gedüngt sind, will ich nicht wissen - Für mich ist es ein Heimwehgericht und inzwischen fragen mich CH-Freude und Freundinnen, wann bei mir wieder Grüse-Sosse-Zeit ist, und sie dazu eingeladen werden. Im Sommer kommt dann die Pestozeit (wie schon beschrieben).
Zitat aus https://www.weimar-lese.de/gastliches/spezialitaeten/gruene-sosse-goethes-leibspeise/ :
"Die grüne Soße war eine der Leibspeisen des Dichters. Seine Mutter "Aja" war eine Meisterin in der Zubereitung des auch als "Frankfurter Grüne Soße" bezeichneten Rezepts. Immer wieder bat er sie, es für ihn zu kochen und ließ es dann mit der Postkutsche nach Weimar bringen"
Tine
Tine! ... ich habe deinen Text gern gelesen, es freut mich das die " Frankfurter Grüne Sauce!" für dich ein Heimatrezept ist!
Eine junge Liebe in Frankfurt, aus alten Tagen, hieß übrigens Tine ... aber du warst es sicher nicht denke ich!
Ich muss zugeben -Asche auf mein Haupt- bei mir rutscht da immer noch ein Löffel Mayonnaise rein ... ich weiß, es ist im Grunde ein unverzeihlicher Frevel! ... aber du mit deinem Knobi bist auch nicht viel besser!
Das Leben ist schön ... es gibt ja die Frankfurter Grüne Sauce!
MarkusXP