Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 23.03.2021, 01:43:45
Das ist doch völlig in Ordnung, wenn man die Quelle angibt.
Vg - Via
geschrieben von Via
Nicht ganz.
Es kommt auf das Urheberrecht an.
Das erwirbt man, wenn man legal ein Foto macht.
Dann besteht zunächst automatisch auch ein Urheberecht.

Egal, woher ein Foto aus dem Internet genommen wird, man muss dazu das Urheberrecht beachten.
Quelle oder/und Fotograf angeben reicht nicht aus.
Weil es durchaus Regeln gibt und die bestimmt der Urheber.

Wenn man also Fotos nimmt , geht der erste Blick auf die Seite dahin, wo etwas darüber steht.
Nicht immer sind die Bilder frei benutzbar, worauf eine seriöse Seite hinweist.
Kümmert Euch speziell beim gewünschten Bild darum, weil das häufig gemischt ist.

Nicht Facebook oder Pinterest entscheidet das, sondern der Urheber.
Pinterest sagt das ganz eindeutig, dass Urheberrechte bestehen können.
Dort steht dann zum Beispiel, dass es Urheberrechte gibt und nicht alle Bilder so einfach frei sind.
Der Urheber bestimmt auch, was man angeben soll und muss.

Bei Verletzungen haftet zunächst der Besitzer der Seite, wo ein Bild widerechtlich erscheint und reicht dann eine Mahnung und Strafe weiter an den Einsteller.
Seit 2018 gibt es da sehr strenge Regeln der Datenschutzgrundverordnung und des deutschen Urheberrechtes.

Jeder Webseitenbetreiber muss das wissen und auch deklarieren.
Alles eine Folge der DSGVO. Auch hier im ST ist es so.
Darüber braucht man sich nicht zu streiten, es steht nachzulesen.
Es gab 2018 lange Diskussionen, viel Literatur, was nun eigentlich noch erlaubt ist.
Presse wird etwas anders behandelt als User. Macht Euch vorher schlau.
Ich wundere mich, dass es darüber immer wieder Streit gibt.
Ich habe mir das nicht einfach ausgedacht, ich muss es auf meiner Seite auch einhalten und öffentlich lesbar haben.

DSGVO

Urheberrecht.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Via vom 23.03.2021, 01:43:45
Das ist doch völlig in Ordnung, wenn man die Quelle angibt.
Vg - Via
geschrieben von Via
Liebe Via,

es ist richtig, dass Du auf das Bild aufmerksam gemacht hast. Auf das Bild einer Käseplatte aus einer Rezeptesammlung war das einzige Mal, dass im ST auch das schnelle Herausnehmen durch die Admins nicht geholfen hat. Es wurden über 1000 € Strafe fällig. Diese damalige Rezeptesammlung (ich meine es hieß "Marions Kochbuch" o.ä.) hatte sich auf solche Abmahnungen spezialisiert und darüber ihr Geld verdient.

Man sollte aber nicht nur die Quelle angeben, sondern sich auch kundig machen, ob diese Quelle das Kopieren erlaubt oder nicht.

Im vorliegenden Fall stammt das Original des Bildes von www.rezeptefinden.de was weiterleitet nach https://www.mytastedeu.com/ und wohl von dieser neuen Firma aufgekauft wurde. Die "Terms of Use" sind hier zu lesen: https://www.mytastedeu.com/about/terms-of-use. Ich werde vorsichtshalber die Bilder inklusive der Thumbnails im Laufe des Tages herausnehmen, falls @bruny nicht vorher bestätigt die Erlaubnis zu besitzen.

Karl

P.S.: 2. Topic: Zu Sittingbull: Threaderöffner von gestern.
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Via vom 21.03.2021, 18:26:26
Was in deiner Küche tatsächlich stattfindet. werden wir wohl nie erfahren.
"Deine" Zucchini-Spaghetti wurden 2016 auf facebook gepostet,  und dein heutiges Gericht stammt von pinterest.
e
wenn du nichts Eigenes hier beitragen kannst, lass es doch einfach!
VG - Via
geschrieben von Via

@Karl dieser Kommentar liest sich für mich etwas harsch und ich interpretiere das mal so, das es @Via nicht auf irgendein Urheberrecht ankam. Wie geschrieben, dies ist meine persönliche Meinung.

Vom Urheberrecht einmal abgesehen, ist es mir völlig egal woher ein Bild stammt. Ich bin nämlich auch keine große Leuchte im Fotografieren.

Schade finde ich es allerdings, denn dieser thread (soweit mir bekannt) verlief, bislang immer streitfrei.

Es gibt doch auch die Möglichkeit einer persönlichen Nachricht.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Globetrotter vom 23.03.2021, 09:10:24

Liebe Globetrotter,

das mit dem Urheberrecht ist wirklich eine heikle Sache. Und ich staune immer wieder, was hier im Forum so alles eingestellt wird... Ich hatte selbst fast 20 Jahre lang eine eigene Webseite, auf der ich eigene Werke eingestellt habe, es wurde geklaut wie die Raben und vor allem bekam ich manchmal Post von Anwälten, die wissen wollten, woher ich dieses und jenes Bild hatte. Glücklicherweise konnte ich immer nachweisen, dass es eigene Werke waren, aber nachdem sich 2018 die Gesetzgebung geändert hat, habe ich enerviert meine Webseite aufgegeben, weil ich einfach keine Lust hatte, als Betreiber dauernd "mit einem Fuß im Gefängnis" zu sitzen...

Aber davon abgesehen, zum Thema zurück: Bei uns gibt es heute Lauchcremesuppe mit Croutons...

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena

Eigentlich wollte ich  euch hier verraten, was es bei mir zum Mittagessen gibt.
Ist das ok?

Also heute gibt es eine Hackfleisch-Lauch-Käsesuppe fast so dick wie ein Auflauf.             
Die ist ganz einfach zuzubereiten mit Lauch, Hackfleisch, Käse und entweder noch Kartoffeln oder für die Sämigkeit Kartoffeltreibpulver aus dem Päckle.

Man kann diese Suppe/Eintopf auch gut einfrieren. 

Wünsche allen gutes Gelingen am Herd und Kochtopf oder wo auch immer.

LG Lorena 
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf Lorena vom 23.03.2021, 10:33:53
Ein ähnliches Gericht kenne ich auch @Lorena, gibt es auch bei mir oft ,

aber der Kartoffelbrei kommt zuerst in die Auflaufform , dann die Lauch-Hack-Käsemischung darauf und noch etwas Streukäse zum Überbacken.

Ich wünsche allen einen guten Appetit, unser heutiges Gericht hatte ich bereits eingestellt

weserstern

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf weserstern vom 23.03.2021, 10:42:15
Ein ähnliches Gericht kenne ich auch @Lorena, gibt es auch bei mir oft ,

aber der Kartoffelbrei kommt zuerst in die Auflaufform , dann die Lauch-Hack-Käsemischung darauf und noch etwas Streukäse zum Überbacken.

Ich wünsche allen einen guten Appetit, unser heutiges Gericht hatte ich bereits eingestellt

weserstern

Danke liebe @weserstern

Das nächste Mal bereite ich es auf Deine Art zu. Man hat so viele Möglichkeiten mit den 3 Hauptlebensmitteln eine gute Mahlzeit auf den Tisch zu bringen und viel Arbeit macht es auch nicht.
Ein bisschen Lauch schnippeln, mehr ist es nicht....  Ich esse gerne Lauch..... 

LG Lorena

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Lorena vom 23.03.2021, 10:33:53

Liebe Lorena,

was ist "Kartoffeltreibpulver"? So etwas wie Kartoffelmehl?

Lieben Gruß

DW

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.03.2021, 11:00:59
Liebe Lorena,

was ist "Kartoffeltreibpulver"? So etwas wie Kartoffelmehl?

Lieben Gruß

DW

lieber @Der-Waldler

leider ein Schreibfehler - es soll Kartoffelbreipulver heißen. Ich kanns nicht mehr korrigieren. 

Gruß Lorena

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Lorena vom 23.03.2021, 11:05:34

Danke...

Anzeige