Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2021, 16:42:13
Hier gab es heute etwas Westafrikanisches:  Jollof Reis
Einer Paella nicht unähnlich, aber wir haben es heute ohne Fleisch zubereitet, dafür mit Paprika, Süsskartoffeln, Knobi, Chili und Möhren und viel Tomatenmark . 

Da habe ich eine Frage: Wascht Ihr eigentlich den Reis, bevor ihr ihn kocht?
Ich immer -  nicht nur, , um die Stärke herauszuwaschen sondern auch den vielen Feinstaub und eventuell verbliebenes Arsen. 

Der Jollof Reis liest sich gut, kann ich auch mal wieder machen.
Ich weiche meinen Reis immer für 2-3 Minuten in Wasser ein und wasche ihn dann. In der Zwischenzeit bereite ich Brühe zu, erhitze  Öl und brate verschiedene Gewürze an, gieße dann den Reis ab und brate ihn auch kurz mit an, Brühe dazu Deckel drauf und ca 15 Minuten köcheln lassen. Oder den Herd ganz abstellen und den Reis gar ziehen lassen
sarah66
sarah66
Mitglied

geschrieben von sarah66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2021, 16:42:13

@Woschi2

Was das „serbische“ an diesem Rezept ist, weiß ich nicht wirklich. Ich habe diese Art der Zubereitung vor vielen Jahren in einem Restaurant im Burgenland kennen und lieben gelernt. Dort stand einfach „Zander serbisch“ auf der Speiskarte, der Fisch wurde angeblich vom Wirt selbst im Neusiedlersee gefangen..
Im Prinzip wird das Filet gesalzen, in Mehl gewendet und in heißem Fett gebraten, dann mit Knoblauchsauce oder Knoblauchbutter serviert.
Ich habe noch nie Reis gewaschen, wird ohnehin gekocht, und ich lebe noch immer.😂

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Heuteabend gibt es bei uns Rosenkohleintopf: Rosenkohl, Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Zwiebeln, alles gewürfelt, Lauch in Streifchen, alles in milder Gemüsebrühe gekocht, später gibt es dazu "vegane Landjäger", die wirklich RICHTIG lecker sind. Ob sie nach Landjäger schmecken, kann ich nicht beurteilen, ich habe das seit über 40 Jahren nicht gegessen, aber sie schmecken einfach gut, rauchig, mit Biss und kräftig gewürzt..

Das strenge Winterwetter bewirkt, dass mein Bioladenversand immer noch frischen Rosenkohl aus Deutschland hat, und solange der lieferbar ist, wird es mein Lieblingsgemüse einmal pro Woche geben :-)

Morgen ist auf Wunsch meiner Frau Pizza oder Kartoffelsalat angesagt, sie hat ihre Wünsche noch nicht so klar geäußert.

Lieben Gruß an den "Kochclub"

Der Waldler

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarah66 vom 20.03.2021, 00:27:59

Danke liebe Sahra -  gute Fischrezepte kann man nie genug haben! Zum Reis: Tatsächlich würde kein Asiate Reis kochen, ohne ihn vorher zu waschen .. nicht nur wegen des Drecks, der immer noch zwischen abgepackten Körnern ist. Er wird einfach lockerer. Aber ich hab schon festgestellt, das man das in vielen Europäischen Ländern nicht macht. 

Meine Kinder sind heute zum Wintersport und so werde ich mir zum Mittag eine Polenta-Tarte mit Ofengemüse zubereiten, die kann man später auch noch einmal aufwärmen, wenn alle wieder da sind und schnell etwas Warmes essen möchten. 

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2021, 09:13:01

ohne genaues Wissen warum, Woschi, hab ich Reis auch immer vorher gewaschen, locker körnig
ist er bei mir immer.

Bei mir simmert, so richtig gut duftend, eine Beinscheibe und etliche Markknochen zu einer Rinderbrühe
die ich dann später "quer durch die Frischgemüsetheke" bestücke, ich freu mich drauf.

Selten hab ich frisches Gemüse in so kleinen Portionen so vielfältig beieinander, doch der Gefrierer
hatte Platz, also meine Suppenportion abgeschnitten und den Rest blanchiert in den Cooler.

Nach "Vollendung" melde ich mich, wenn ihr wollt, mit einem Foto.

Einen wohl gelungenen Start ins Wochenende wünscht euch

Xalli

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Xalli vom 20.03.2021, 11:07:34

Übrigens ist es auch deshalb sehr sinnvoll, den Reis zu waschen, um einen Teil des Arsens auszuwaschen, der natürlicherweise im Reis enthalten ist. Ich lasse den Reis beim Kochen auch nie restlos mit Wasser quellen ("Quellmethode"). Ich nehme immer so viel Wasser, dass ich Kochwasser wegschütten kann. Das entfernt einen weiteren Teil des Arsens.

Schau hier (Klick!)

Anzeige

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.03.2021, 11:59:56

Guten Tag @Der-Waldler,

ich werde mal testen ,ob meine Vermutung richtig ist dass ,wenn man einen abgeschickten Beitrag danach noch korrigiert, in einem anderen älteren Thead landet.

LG in die Runde

poldy

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf poldy vom 20.03.2021, 14:03:35

Nach dem Korrigieren bin ich tatsächlich in dem alten Thread gelandet  .

Vielleicht sollte man ihn löschen , um die Mitglieder nicht zu verwirren .

Gruß poldy

( Heute gab es hier mal wieder Porreesuppe mit Mett und Käse, dazu gab es Zwiebelbrot  passt gut in diese kalten Tage  )

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf poldy vom 20.03.2021, 14:03:35

Lieber @poldy,

das Blöde ist ja, es passiert nicht immer............ 😢

LG

DW

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf poldy vom 20.03.2021, 14:08:06
Nach dem Korrigieren bin ich tatsächlich in dem alten Thread gelandet  .

Vielleicht sollte man ihn löschen , um die Mitglieder nicht zu verwirren .

Gruß poldy

( Heute gab es hier mal wieder Porreesuppe mit Mett und Käse, dazu gab es Zwiebelbrot  passt gut in diese kalten Tage  )
Ich teste einmal. Habe im anderen Thread im Titel vor dem 1. Fragezeichen ein Leerzeichen eingeführt.

karl

P.S.: Wenn ich hier editiere, aber nur dann, lande ich in dem alten Thread mit den 3 Fragezeichen. Der gleiche Titel von der identischen Themeneröffnerin überfordert wohl die Software.

P.P.S.: Ich habe jetzt den älteren und kürzeren Thread gelöscht. Das löst das Problem.

Anzeige