Plaudereien Was esst Ihr heute?
Heute gibt es
"Spaghettinudeln mit Tomatenpampe"
auf besonderen Wunsch meines Sohns, der doe Janosch-Zeichentrickfilme schon mit seinen Kindern sah und sie noch heute liebt .. und weil der kautzige Janosch vor wenigen Tagen 90 Jahre jung wurde
Hier die Geschichte zu den Spaghettinudeln ... und über Freundschaft :-)
Weil das Wetter heute nicht zum Spazierengehen einlud, kam ich auf die Idee, mal wieder (nach über 3 Jahren) einen Topf Borschtsch zu kochen.
Ich hatte vergessen, wieviel Aufwand das ist! Und es lohnt sich auch nicht im Kleinen.
Nach gefühlt stundenlanger Schnippelei (Kohl, Zwiebeln, Paprika, Karotten, Knoblauch, Kartoffeln usw.), die ich nicht immer im Sitzen erledigen konnte, jault mein Kreuz!
Mittlerweile ist alles nach und nach (entsprechend dem Gargrad) im Topf gelandet und duftet wunderbar.
Eine Hälfte wird nach Moskauer Art mit roter Bete vervollständigt (ich nehme die vorgekochte), der andere Teil auf kasachische Art mit gerösteten Zwiebeln und Tomatenmark.
Einfrieren lässt sich der Borschtsch nur, bevor Gewürze wie Koriander, Knoblauch und Dill zugefügt wurden.
Ich hebe mir 2 Portionen im Kühlschrank auf - morgen ist Wahltag! - der Rest kommt in den Freezer.
Noch ohne das wichtigste - Rot in irgendeiner Form (s.o.)
VG - Via
Liebe @Via,
ich wusste gar nicht, dass es Borschtsch auch ohne Rote Beete gibt, das ist ja wunderbar. Ich mag nämlich keine RB (schreckliche Kindheitserfahrungen), daher habe ich dieses Gericht immer gemieden.
Liebe Grüsse
DW
Lieber @Der-Waldler,
Ich weiß nicht, ob es in Kasachstan keine rote Bete gab, auf jeden Fall haben Russlanddeutsche dieses Rezept mit nach D gebracht.
Ganz wichtig ist: es darf nichts Maggi-ähnliches, nicht einmal Liebstöckel, hinzugefügt werden.
Die unterschiedlichen Gemüsesorten, Lorbeerblatt und später Dill geben einen tollen Geschmack!
VG - Via
Liebe @Via,
danke für die Hinweise. Maggi kommt mir sowieso nicht ins Haus 😉 Meine Großeltern (aus Polen und Russland) haben die Suppe immer mit Roter Beete gemacht, meine Mutter auch. Aber da weder mein Vater noch mein Bruder noch ich sie gern gegessen haben (ich ab ca. 10 Jahre überhaupt nicht mehr), ließ sie es irgendwann sein. Vermutlich konnten sie sich das ohne RB gar nicht vorstellen.
Ich werd's gewiss probieren...
Liebe Grüße und schönen Abend
DW
Hoffentlich hat sich dein Rücken erholt @Via, aber nun hast du einen schönen Vorrat, danke für das Foto.
Ein schönes -- kochfreies Wochenende 😉
( Hier gibt es morgen - Schweinefilet mit Blumenkohl und Möhrengemüse dazu noch die letzten Lindakartoffeln )
LG auch in die ganze Runde - poldy
Bei uns gab es gerade rotes thailändisches Curry mit Chiang Mai Nudeln. Auf die zusätzlichen Chillies habe ich verzichtet. Die Paste ist auch so scharf genug.
Ich bin seit gestern erkältet, habe kaum Appetit, daher gibt es heuteabend nur eine kleine Gemüsesuppe, und wenn meine Frau will, dazu ein frisch gebackenes Brötchen.
Schönen Sonntag
DW
Das alte Rezept gegen Erkältung war von meiner Oma, immer eine gut gekochte Hühnersuppe,
gute Besserung DW- wünscht poldy