Plaudereien Was esst Ihr heute?
Heute gibt es Plow auf usbekische Art mit der restl. Entenbrust, Zwiebeln, Karotten, Knoblauch, Koriander und Reis.
Das wird nacheinander im Wok zubereitet, und wenn man's richtig macht, bildet sich eine leichte Kruste am Topfboden - einfach nur gut!
Am liebsten koche ich das für eine größere Runde, aber mittlerweile schaffe ich es, nur 2 Portionen zuzubereiten. Einfrieren geht leider nicht, da kippen die Gewürze um und das Entenfleisch wird zäh.
VG - Via
Hallo Woschi2,
ich suche verzweifelt Dein Rezept von dem Zitronenhähnchen, kannst du mir das Bitte irgendwie zu kommen lassen oder sagen ob ich das in diesem Tread wo finde.
Ich hab das einmal in Griechenland gegessen, das war sowas von gut.
Danke im Voraus Gitti
Hallo liebe Gitt - aber gerne kopier ich es Dir hier noch einmal hinein - ja, die Griechen kochen herrliche Sachen mit Zitrone .. bei mir kommt fast überall ein wenig Abrieb von der Schale und etwas Saft dran :-)
Zitronenhühnchen aus dem Bratschlauch
Man braucht zu dem Hühnchen (ein schön fleischiges sollte es sein) 3 Bio-Zitronen , ein bisschen frische Schalotten und ein paar kleine Möhrchen. Das Hühnchen wird nur gesalzen und 2 Zitronen geviertelt und hineingesteckt, die andere Zitrone in Scheiben schneiden und dem Hühnchen unter die haut schieben, zusammen mit den gewaschenen und vielleicht 1 x gesplitteten und in 5cm Stücke geschnittenen Lauchziebeln und den Karöttchen in den Schlauch geben , auch ein paar kleine Kartöffelchen passen vielleicht noch hinein.. dazu 1 Glas Weisswein und 1 Glas Wasser oder Brühe, Beutel gut schliessen oben anpieksen und dann auf mittleren Rost in den Backofen /Umluft, Schale drunter stellen, falls der Beutel aufgehen sollte (was er normal nicht tut) .. dazu anschliessend frisches Baguett und noch einen Salat ..lecker .. .ich schmeisse übrigens sehr gerne auch noch eine frische Knoblauchknolle mit hinein :-)
Achte genau auf die Bedienungsanleitung für den Bratschlauch und schneide nicht zu kurz ab, lieber ein wenig mehr. Den gefüllten Bratschlauch bei 200 Grad in eine Auflaufform oder auf den Rost mit der Form darunter legen und das für legen und alles bei 200 Grad Ober/ Unterhitze oder 180 ° Umluft für ca. 1 1/2 Stunden in den Backofen stellen. Pass gut auf beim Öffnen des Schlauches - heisser Dampf! Der Bratensaft sammelt sich ganz ohne jeden Verlust im Schlauch und man kann die Sosse dann nach Gusto noch ein wenig mit Sahne oder so aufpeppen. Geht natürlich auch alles im Römertopf :-)
Vor vielen Jahren, als Biolek noch im TV kochte, habe ich mal fast zwischen Tür und Angel ein Rezept von ihm schnell auf ein Küchenpapier geschrieben. Und mache es bis heute, weil es zu fast allem passt und super einfach ist. Es ist ein Cannellini-Bohnen-Salat mit ganz viel Zitrone.
Eine Marinade aus Olivenöl, Abrieb und Saft einer Zitrone, ein paar gehackte Frühlingszwiebelchen, 1-2 gepresste Zehen Knoblauch, Pfeffer und Salz und ein ganzes Bund Petersilie gehackt. Mit dieser Marinade die weißen Cannellini-Bohnen vermischen und eine Weile ziehen lassen.
Geht auch als alleinige Mahlzeit mit einer Scheibe Röstbrot.
Ich habe nochmal frischen Rosenkohl "ergattert", den gibt es heuteabend, dazu Rösti aus dem Backofen (Tiefkühlware).
Bei uns heute: langsam im eigenen Saft geschmorte Chicorée (mit Knoblauch), dazu gekochter Schinken und kleine Rösti, tiefgefroren.
Ganz dick bestreut mit wildem Schnittlauch - wächst 'wie wild' hier überall - ist jetzt gut, wird später strohig.
Gruss Val
Bei uns gibt es heute Dinkel Waffel mit Grütze .
Später schaue ich mir die Küchenschlacht im ZDF an ....heute am Donnerstag wird vegetarisch gekocht,darauf freue ich mich schon.
Mein Mann schaut das auch ganz gerne wenn es Regenwetter wie heut ist.
Er hat schon einige Ideen gehabt...
Schönen Tag und ein lecker Essen euch Lieben.
LG
Chelsea
Da ich heute das Haus hüten muss und meine Lieben unterwegs sind, werden sie für uns alle eine grosse Sinfonie aus Sushi und Co mitbringen - ich freu mich schon, denn in dem Laden haben wir usn schon öfters mit Leckereien versorgt
Genau, die Küchenschlacht schaue ich auch immer wenn es meine Zeit zulässt.
Die Idee donnerstags vegetarisch zu kochen, finde ich super. Werde es heute wieder
schauen.
Heute koche ich eine Kartoffelsuppe. Mmmhhh lecker so nach. Allerdings gibt es Wurst
dazu.
Heute abend mache ich mir Tomaten mit Mozzarella und Zwiebel.