Plaudereien Was esst Ihr heute?
Heute habe ich nur ein Käsebrot mit Tomaten gegessen, für morgen habe ich heute eine frische Gemüsesuppe gekocht, in die ich morgen nur noch Maultaschen schneiden muß, denn morgen haben wir zwei Schönen Figaro-Termin und da wir nicht Essen gehen können, muß es was Schnelles aber Leckeres zuhause geben!
Aber jetzt ..... jetzt kommt's, am Sonntag gibt es Skrei in Zitronenbutter geschwenkt und mit Petersilkartoffeln, dazu feiner Ackersalat!
Skrei ist eine superfeine Delikatesse, es ist im Grunde ein norwegischer Kabeljau, aber der ganz besonderen Art. Einmal im Jahr ereignet sich vor den Lofoten ein faszinierendes Naturschauspiel, riesige Schwärme des Skreis kommen zum Januar aus der eisigen Barentssee, dem Randmeer des Arktischen Ozeans. Vor den Lofoten bleibt der Winterkabeljau dann, bis er im April zur Barentssee zurückkehrt. Der Skrei ist ein wahrer Langstreckenschwimmer, denn er legt während seiner Reise gut 800 Kilometer zurüc, und wenn er im April wieder zurück in die Barentssee schwimmt, ist es auch wieder vorbei mit der Skrei-Saison!
Habe mir beim Fischhändler für morgen zwei schöne Loins reservieren lassen!
Edita
köstlich... Blumenkohl mit Kräuter-Käse-Sauce
Frischen Blumenkohl gab es auch hier, dazu Putengeschnetzeltes in leckerer Soße und Kartoffelstampf .
Morgen wird es nicht so üppig, es gibt ganz einfach mal wieder einen Gemüseeintopf
Gruß in die Schlemmerrunde
poldy
Die letzten Tage habe ich nicht gekocht, aber heute soll es wohl Pizza geben, wie von meiner Frau gewünscht...
Watt wird es geben .
Ein Topf Grünkohl.
Es ist Winter. 😃
Ja, hier ist der Winter auch zurückgekehrt, -7 Grad letzte Nacht. Grünkohl wäre auch mal wieder lecker......... 😏
😋 Oh ja, Waldler - Kohl an sich und überhaupt - passt zum Wetter ! Val
Ahhh, eine Kohl-Freundin... Meine Frau und ich lieben Kohl sehr, jede Art. Mein absoluter Favorit ist Rosenkohl, der meiner Frau Blumenkohl, aber auch alle anderen Kohlarten sind hier sehr beliebt...
LG
DW
Heute gibt es selbstgemachte Gnocchi mit Rore Bete und Grünkohl :-)
Das Rezept stammt aus einem meiner Lieblings-Koch-Blogs
Madame Cuisine
[
Am späten Nachmittag, so gegen 17 - 18 Uhr esse ich oft etwas (angeblich) Gesundes. Gestern z.B. 3 Tomaten, eine Zuchini, eine Paprika, etwas Zwiebeln und Feta. Mit Salz, Essig und Öl angemacht.
Zum Mittagessen häufig ein tiefgekühltes Fertiggericht oder auch tiefgekühlten Fisch. (ich weiß - ein Alptraum für jeden ordentlichen Hausmann*in 👼 ).
Als mir Fleisch vor 6 oder 7 Jahren noch schmeckte, war mein Lieblingsgericht Rinderrouladen oder Schmorbraten mit Klößen und Blaukraut. Bei familiären Anlässen gerne auch mal in größeren Mengen.
Vermutlich aus meiner Kindheit ist das Vermächtnis Pellkartoffeln mit Butter und Leberwurst auch heute noch alle ein oder 2 Monate ein Leibgericht.
Ciao
Hobbyradler