Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf val vom 19.02.2021, 10:05:20

Liebe @val

hast Du die Karotten schon mal als Ganze in Olivenöl geschmort? Zum Reinlegen..........

rose42
rose42
Mitglied

geschrieben von rose42

Heute gab es nur Pfannkuchen-Suppe. War schnell zubereitet, da wir nicht wußten, wann unser Handwerker nach einer Pause wieder kommt. Hat genau gepaßt.

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2021, 12:05:20

Ja, Waldler, hab ich !

Wir kaufen die ungewaschenen - noch mit Erde dran - auf gar keinen Fall schälen oder schrubben, nur waschen; und dann schmoren, evtl ein wenig karamelisieren mit grobm Rohrzucker....😋
Gruss Val

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2021, 12:03:55
Kartoffelsalat gab es gestern bei uns, mit selbstgemachter Vegan-Mayonnaise. Lecker.

Lieber DW,

soweit ich weiss, ist Kartoffelsalat mit Mayonnaise die "nördliche Variante". Mein bayerischer Gaumen ist mehr an den Kartoffelsalat mit Fleisch- (oder Gemüse)brühe gewöhnt.
Dazu werden Zwiebeln und Knoblauch angebraten,d ann mit dieser Brühe versetzt und über die noch warmen, geschälten Kartoffeln gekippt. Dann noch Essig, Salz und Pfeffer und etwas Paprika, sowie evtl. kleine Gewürzgürkchen  darüber und schön vermengen, bis die Flüssigkeit in die Kartoffeln eingearbeitet ist.
Den kann man dann warm essen oder auch kalt, was sich im Sommer anbietet, wenn wir z.B.zu einem Grillfest eingeladen sind, wo jeder was mitbringt.
Guten Appetit und lg Olga
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 19.02.2021, 15:51:47

Liebe Olga64

wir essen beides. Ich esse lieber die Variante, die Du beschrieben hast (mit Gemüsebrühe), meine Frau (Rheinländerin!) lieber die Mayo-Variante. Wobei wir beide die jeweils andere Variante durchaus auch mögen. Ich mache es abwechselnd, damit jede/r mal seinen/ihren Salat bekommt. Wir essen beide Varianten kalt, lassen sie sogar eine zeitlang im Kühlschrank stehen, damit die Gewürze voll in die Kartoffeln eingesogen werden. Und Gewürzgurken gehören unbedingt dazu :-)

Lieben Gruß

DW

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Allegra vom 19.02.2021, 11:04:15

Danke für die Sellerietipps. Liebe Grüsse, Tine

Anzeige

Bei mir gibt es heute:

Gerstengraupen-Risotto (den Weißwein nicht vergessen!)
mit Auberginen-Plätzchen

kleine Scheiben Aubegine
Kräutersalz und ruhen lassen - abtupfen
Pesto grün
Ricotta
Tomätchen

oder nach Shakespeare - was Ihr wollt!

Aubergine-20.2.21-700.JPG

ich geh jetzt mampfen!
Clematis

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2021, 11:53:34

Liebe Clematis,

werden die Auberginen dann gebraten oder roh gegessen?

Bei uns gibt es heute abend Pizza aus Dinkelvollkornteig, darauf Auberginenherzen, Oliven grün und schwarz, Tomaten, für meine Frau geriebenen Ziegenkäse und für mich Tofugebrösel.

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

Ich werde heute wieder bekocht und es gibt Rote - Bete - Möhren Salat und hausgemachten Aal in Gelee, da freu ich mich schon die ganze Woche drauf. Der Aal ist aus eigenem Fang unseres Nachbarn, herrlich

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter

Bei mir wird es heute nach längerer Zeit wieder einmal Hähnchencurry mit Reis geben, dazu grünen Salat. Ich freue mich schon drauf.

LG,
Drachenmutter

Anzeige