Plaudereien Was esst Ihr heute?
wöchentlich ihr Gemüse holen.
Die Bauersleute haben so viel Anmeldungen, dass sie nicht mehr
ausfahren können.
So wird am Acker ein geschlossener Wagen aufgestellt, da drin
ist, was grad geerntet wird - oder vom Vorrat bereit liegt.
Ich konnte sie letzten Sommer begleiten. da war der Wagen wie ein
kleiner Laden sogar gekühlt.
Kräuter und Tees usw. kann man dann selber schneiden, frischer gehts nicht.
Übrigens: im Hohenlohischen waren die ersten Demeter-Bauern, die mitgemacht
hatten und begriffen, dass auch die Erde gesund erhalten werden muss.
Clematis
Liebe Chelsea,
na, wie schön. Bei uns gibt es auch Gemüsesuppe...
Der Bio-Versender, bei dem wir kaufen, ist Teil eines Biohofes, der auch vor Ort einen großen Hofladen hat. Aber das ist mehr als 100 km entfernt, daher lassen wir uns das schicken. Einen Markt gibt es hier in der Nähe (20 km) auch, dort kaufen wir Kartoffeln in größeren Säcken (25 kg). Ansonsten gibt es dort einen türkischen Stand (wo wir Oliven kaufen), einen Bäcker (für uns uninteressant, ich backe unser Brot selbst), einen Imkerstand (uninteressant, da unser Großcousin Imker ist), und einen Metzger- und Eierstand (interessiert uns als Veganer/Vegetarierin eher wenig).
Das war's. Noch nicht einmal einen allgemeinen Gemüsestand gibt es dort auf dem Markt, was ich überhaupt nicht verstehe. Aber jedes Dorf hier in der Gegend hat mindestens zwei Metzger (wir in unserem 900-Seelen-Dorf hatten bis vor kurzem drei, jetzt "nur" noch zwei!!!).
Naja, wir haben Wege gefunden, dank Internet...
Lieben Gruß und guten Appetit.
DW
Demeter-Bauern schätze ich sehr, liebe @Clematis, weil die auch noch so etwas wie eine "ethische Grundhaltung" hinter ihrem Tun haben, die nicht nur Umsatz und Geld betrifft. "Mein" Hof, der uns per Post beliefert, hat auch sehr viel Demeter-Waren im Angebot.
Lieben Gruß
DW
Da haben wir hier einen kleinen Vorteil, wenn die Früchte im Garten mal nicht so wollen wie wir. 😉
Es gibt hier einige Bio- Bauern , die es auch gerne sehen-- natürlich nach Rücksprache - wenn die abgeernteten Felder noch aufgesucht werden, um Möhren, Bohnen, Spinat, Kohl -- usw noch abzusuchen.
Es ist natürlich mit Zeitaufwand und Verarbeitung verbunden , doch unsere Kühltruhen und Schränke sind dann gut gefüllt.
Heute gab es -- Königsberger Klopse mit Kapern -- aber ohne Sardellen 😉 nach einem Rezept meiner Oma.
Schönen Abend - poldy
Heute gab es große Heidelbeerpfannkuchen mit Speck, , köstliche Kombination, die dünnen Speckscheiben sind ca. 3 x 3 cm groß. Zum Nachtisch eine Art Apfelstrudel mit Vanilleeis und Lakritzehonig aus dem nördlichen Lappland. Köstlich
Habt Ihr eine Idee, mit welcher Zubereitung Sellerie zu Rotkraut passt? Kartoffelstampf ist schon vorgesehen und ich möchte Sellerie als Beigabegemüse 'erfinden'. Vielleicht mit Euren Ideen. Tine
Bei uns wird kommendes Wochenende der Tiefkühler geleert: da ist noch köstliches Gulasch, wird zusammen mit Dinkelnudeln und Feldsalat angeboten.
Dann Spinat mit Fleischpflanzl und Bratkartoffeln.
Es ist uns wichtiger, dieses erste Vorfrühlings-Wochenende im Freien zu verbringen, wo ja bis zu 18 Grad Plus erwartet werden.
Schade,dass die Restaurants mit ihrer Aussenbewirtschaftung noch geschlossen sind - wie nett wäre es doch, in der Sonne Kaffee oder ein Glas Wein zu trinken. Aber man kann ja nicht alles auf einmal haben - das Virus lehrt ja auch eine gewisse Bescheidenheit. Olga
NIX!
... habe mich gestern gewogen!
MarkusXP
Meine Frau wünschte sich für heute Kartoffelsalat, den sie bekommen wird. Dazu gebratene panierte Räuchertofuscheiben.
RE: Was esst Ihr heute?
NIX!
... habe mich gestern gewogen!
MarkusXP
Passt doch MarkusXP
es ist ja Fastenszeit 😉
LG weserstern