Plaudereien Was esst Ihr heute?
Da ich kein Morgenmensch bin, muss ich mich jeden Morgen überlisten, um aus dem gemütlichen Bett rauszusteigen. Das mache ich mit einem guten Frühstück,das jedoch jeden Morgen anders aussieht.
Mal ist es ein Quarkbrot mit Marmelade, mal Toast mit Orangenmarmelade. mal ein hart- mal ein weichgekochtes Ei oder Rührei oder auch mal ein Spiegelei auf Schwazrbrot und natürlich einmal wöchentlich Müsli mit frischem Obst.
Immer gibt es freschgepresste Orange, Zitrone, Kiwi oder auch mal eine Grapefruit und natürlich frisch gemahlenen Kaffee aus meinem Automaten. Schon allein dieser Geruch lässt mich dann freudig nach unten entschweben, um meine Zeitun aus dem Briefkasten zu holen.
Dann beginnen gute Stunden,die ich ritualisiert diesem Aufwachprozedere widme und freue mich jeden Tag darüber, dass ich nach meiner Berufstätigkeit dies nicht mehr mit der Stoppuhr machen muss, um meine arbeitsvertraglichen Verpflichtungen pünktlich zu erfüllen.
Wenn ich am Wochenende mit meinem Freund frühstücke, ist er für die Zubereitung zuständig. Da er ein Morgenmensch ist, bereitet er sich selbst vor meiner Ankunft schon mal in Ruhe einen Espresse und macht sich dann ans Werk.
Sehnsüchtig sind wir allmählich danach, endlich mal wieder unser Brunch mit Freunden einnehmen zu können; dazu gehen wir gerne in ein hübsches Restaurant im Münchner Englischen Garten, die ein ausgezeichnetes und üppiges Büffet haben, wo jeder nach seinem Gusto und Magengrösse wählen kann. Schon ein Jahr her, dass wir dies zuletzt geniessen durfen.... Olga
Aus der Dienstkantine genoß ich heute Kabeljau , Rotkraut und Kartoffelbrei .
Als Dessert gönnte ich mir eine Donauwelle mit Kaffee .
Joggerin
Hallo ihr Lieben ,
das liest sich alles gemütlich ,lecker und schön bei euch.
Morgen beginnt ja die Fastenzeit ,seit ein paar Jahren faste ich um diese Zeit auch,aber nicht das ganz strenge Fasten ,,wie nur Brühe trinken,, das bekäme meiner Gsundheit nicht.
Ich trinke in dieser Zeit keinen Kaffee ,esse meinen Kuchen aus Mandelmehl nicht .
Morgens : Obst
Mittags : frisches Gemüse
Abends : frische Suppe
Also ich hungere nicht und verzichten tue ich gerne auf Kaffee ,Cappuccino ,Espresso.
Ich trinke dann Caro Kaffee oder Dinkelkaffee.
Nachher koche ich einen großen Topf frische Gemüsesuppe ,die ich morgen genießen werde.
Am Wochenende gibt es am Abend Broccolisuppe ,man kann so leckere Suppen zaubern.
Ich wünsche euch einen schönen Faschingsdienstag.
LG
Chelsea
Guten Morgen @Chelsea
ich liebe Suppen und Eintöpfe. Und die, wenn es geht, sehr einfach, mit wenigen Zutaten. Vielleicht liegt es an meiner Kindheit (Nachkriegszeit), aber ich mag es immer gern einfach. Gut, hin und wieder mache ich mal etwas Aufwänderiges, vor allem, wenn wir Gäste haben, "man" erwartet das wohl auch. Aber unser "übliche" Küche ist einfach.
Heute abend gibt es Spitzkohlgemüse mit Bratkartoffeln.
Ich bin so froh darüber, diesen tollen Versand-Bioladen entdeckt zu haben. Das haben wir hier nämlich wirklich vermisst, als wir vor 10 Jahren in den Oberpfälzer Wald zogen. Im Rheinland gab es an jeder Ecke einen Bioladen oder Biosupermarkt oder Reformhaus, und hier gab es im Umkreis von 40 - 50 km NICHTS dergleichen. Und damals war es mit dem Lebensmittelversand auch noch längst nicht so "einfach" wie heute. Wie dem auch sei, die Qualität von Obst und Gemüse sind in diesem Versand herausragend, und man bekommt auch alles andere, was man so in Bioläden auch bekommt. Darüber freue ich mich immer wieder, wenn ich eine Bestellung aufgebe (so zweimal im Monat, da wir einen sehr kühlen, aber trockenen Vorratskeller haben, kann ich auch Gemüse gut lagern).
Schönen Gruß & guten Morgen
DW
DW - gibt es in Ihrer NÄhe keine Hofläden? Ich wohne ja auch nicht mehr in der Grossstadt, aber diese LÄden mag ich sehr gerne. Die verkaufen eigene Erzeugnisse, backen meist noch Brot und Semmeln, auch Kuchen gibt es. Ich habe es mir angewöhnt, dorthin zu fahren und zu schauen, was es gibt und dann den Plan aufzustellen, was ich kochen werde.
Einen Wochenmarkt haben wir allerdings auch, wo dann die Erzeuger selbst kommen und ihre Waren anbieten und da wir am See wohnen, gibt es natürlich die alten Fischer (die schon sein Generationen die Fische aus dem Wasser holen), die auch kleine Läden haben. Die sind allerdings im Sommer öfters geöffnet als im Winter - da kann man dann sogar Steckerlfisch kaufen, den wir auch sehr mögen. Zusammen mit Salat oder Brot. Olga
Guten Abend, @olga 64
Seltsamerweise gibt es hier solche Läden nicht, es sei denn Fleischereien und Wurstläden "ab Hof". Aber das ist für einen Veganer und eine Vegetarierin eher nichts. Ich habe mich da anfangs sehr drüber gewundert, denn ich dachte, wir würden hier in ein Gemüse-Paradies ziehen. Aber mir wurde auch klar, warum das hier nichts ist. Der Boden hier ist sehr steinig, es wird wenig Gemüse angebaut, an Getreide nur Mais und Gerste.
Hier ist eine Gegend mit extremem Fleischkonsum. Aus anderen Gegenden Bayerns kenne ich solche Hofläden auch, aber hier im Umkreis gibt es da nichts (wie gesagt, Fleisch und Wurst schon).
Lieben Gruss
DW
Das ist aber schade - ebenso lg Olga
Das ist aber schade - ebenso lg Olga
Ja, das fanden wir damals auch...
Gute Nacht
DW
Oh das ist wirklich schade lieber DW....so ein Bio Hofladen ist was ganz schönes .
Am Freitag fahren wir zum Wochenmarkt ,da kaufen wir unser Obst und das frische Gemüse ,so wie Kartoffeln.
Im Ort bei uns haben wir noch einen Bauern und einen Imker ,dort gehen wir auch gerne Einkaufen.
Robert hat uns letztens jedem einen großen Boskop mitgebracht...da werde ich uns Bratapfel machen lecker.
Heute gibt es bei uns frische Gemüsesuppe.
LG
Chelsea
Heute gibt es bei mir selbstgemachte Käsespätzle. Nennt man in meiner Region auch Knöpfle 😊, weil sie auch teilweise rund, statt länglich sind.
Ich hatte neulich zu viele Eier eingekauft und die wollen verwertet werden. Da ich für den Tiefkühler noch einige Portionen vorkoche, ist das Problem schnell gelöst
Zu den Käsespätzle gibts eine Schüssel Salat, statt Gemüse. Mal wieder was anderes.
Und falls ich dann noch Lust auf Nachtisch habe, gibts noch ein Fruchtjoghurt fertig Marke Apfelstrudel, das ich aufpeppe mit gemahlenen Nüssen und ein paar kleingeschnibbelten Apfelschnitzels.
Vielleicht habe ich euch hiermit eine Vorlage gegeben für das nächste Mittagsmahl.
LG Lorena
.