Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.02.2021, 18:29:29
...Meine Nahrung am Mittag war meist ein mitgebrachtes, belegtes Brot und Obst. Das reichte mir vollauf (bis heute)
Das kann arg täuschen ohne es direkt zu bemerken, erst nach Jahren.
Der Bedarf an Nahrung ändert sich von Jahrzehnt zu Jahrzehnt unbemerkt.
Ich empfehle, einen Ernährungsberater zu konsultieren.
Das gilt auch für andere Mitlesende.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 12.02.2021, 17:47:23

@ Der Waldler

Heute abend gibt es Vollkornspaghetti mit einer Gemüsesauce (die seit gut einer halben Stunde vor sich hin köchelt)

Wenn due deine Gemüsesauce so lange kööcheln läßt,gehen ja alle Vitamine "flöten".........

ich mach fast nichts ohne meinen Dampfdruck-Kochtopf,da ist alles in wenigen Minuten gar und 
  • Beim Garen im Wasserdampf bleiben selbst die hitzeempfindlichen Vitamine wie das Vitamin C weitgehend erhalten.
  • Man benötigt weniger Fett
  • Tiefgefrorenes wird schonen aufgetaut
Denk mal drüber nach....

für Spargel benötige ich nur 2-3 Minuten,z.B.

old_go

Wir haben auch seit ewigen Zeiten unsere Hauptmahlzeit abends ... warum weiß ich gar nicht mehr, vielleicht war es der Beruf ... aber wir haben das schon immer so gemacht, auch am Wochenende oder im Urlaub. Schön frühstücken, Mittag fällt aus, am (frühen) Nachmittag schön Kaffee oder Tee trinken (gern auch Ostfriesenteezeremonie 😉) und eine Kleinigkeit dazu essen, und dann abends die Hauptmahlzeit genießen ... das lieben wir so bis heute 😊

Horst

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf rose42 vom 12.02.2021, 18:28:44

Das wünsche ich Dir auch, liebe Rosemarie

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2021, 18:40:09

Guten Abend, old_go,

ich esse so viel rohes Obst und Gemüse, dass bei mir kein Vitaminmangel herrscht. Zumal beim Kochprozess in erster Linie die hitzeempfindlichen  Vitamine verloren gehen, die durch rohes Obst/Gemüse gut ersetzt werden können. Ich köchele die Sauce so lange, damit sie schön dick einkocht und sämig wird.

Schönen Gruß

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Heuteabend gibt es rheinischen Kartoffelkuchen, vegane Art.

Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

geschrieben von rose42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2021, 18:40:09

Liebe old_go, da haben wir was gemeinsam:

Das beste Hochzeitsgeschenk war von meiner Schwiegermutter: Ein 6-l-Dampf-Kochtopf = mein "Turbo", wie ich ihn nenne. Ich habe inzwischen 3 Stück von Fissler:   6 l,   3 l, und  noch ein kleiner 1,5 l. und ich benütze regelmäßig alle drei und möchte sie nicht mehr missen.
Der Geschmack des Kochguts bleibt besser erhalten und - wie Du schon schreibst - die Vitamine bleiben ebenso viel besser erhalten Und: die Kochzeit verringert sich generell um etwa die Hälfte.
Das Erbstück von meiner Schwiegermutter gehört jetzt meinem Sohn, und meiner Tochter habe ich auch ein entsprechendes Hochzeitsgeschenk gemacht. Mein Schwiegersohn kannte das noch nicht und ist begeisterter Hobbykoch.
Rosemarie

Chelsea
Chelsea
Mitglied

geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.02.2021, 09:13:04

Hallo ihr Lieben ,

wieder lecker euer Essen .

Bei uns gibt es auch täglich Obst ,vor allem im Moment Orangen und Äpfel.
Mein Frühstück in der Früh war ...
1 geriebene Karotte ,1 geriebener Apfel ,paar Wallnüße ,einen Hauch Honig und bissi Sahne,alles verrühren und futtern 😊

Mittags gibt es Spitzkohl dazu Kartoffelbrei und vegane Bratwurst ,mein Mann vom Metzger-Bratwurst.

Schönen Samstag...

LG
Chelsea

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Chelsea vom 13.02.2021, 11:08:40

Guten Morgen, liebe Chelsea,

wir essen morgens einen Getreidebrei mit Obst, Samen, Kernen, Nüssen. Der Brei wird aus frisch geschrotetem Getreide abends in Wasser einweicht, morgens mit Soja- oder Haferdrink verrührt, die o.g. Zutaten dazu gegeben. Manchmal etwas Honig für meine Frau, ich brauche keine Zusatzsüße.

Lecker.

Spitzkohl habe ich bestellt, dürfte in der Gemüsekiste, die heute kommt, drin sein. Den gibt es dann morgen oder nächste Woche. Mal schauen.

Lieben Gruß

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Heute gibt es Rosenkohl-Gemüse und Getreide-Sauerkraut-Bratlinge. Dazu eine Tomatensauce.

Anzeige