Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Lorena

Hallo, an alle 👧

Bei mir gabs heute auch  aufgewärmtes Essen, außer dem Nachtisch.

Schupfnudeln mit gemischtem Gemüse und Kräutersoße.
Nachtisch, den esse ich später:
Vanille-Quark mit kleingeschnittenen Apfel- und Orangenscheiben und gehackte Walnüsse.

Ich koche immer für 3 Tage, nur den Nachtisch nicht, der wird immer  frisch verzehrt.

Also  für 3 Tage heißt, die erste Portion jetzt, die 2. Portion tags danach und die 3. Portion geht in Tiefkühler.

Wünsche hier allen einen guten Appetit und bleibt gesund.

LG Lorena 

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf Globetrotter vom 03.02.2021, 12:23:51
heute gibt es nochmal Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst, und dazu aus Pellkartoffeln Bratkartoffeln. Ich freue mich immer wenn ich etwas nur aufwärmen brauche. 😂
 Das gab es neulich auch bei uns Globetrotter, 😉

doch heute habe ich vom Einkauf eine große Steckrübe mitgebracht,  ( meine im Garten wollten nicht so ),
also gbit es morgen -- Steckrübeneintopft mit Kartoffeln-- natürlich gut gewürzt ( die  Mettenden werden seperat gekocht , so kann sich jeder etwas aussuchen -- mit oder auch ohne Fleisch)

LG poldy
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter

@poldy wir haben wohl in etwa den gleichen Geschmack😂

wir hatten heute auch Steckrüben

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Steckrüben kannte ich nur aus meiner Kindheit. Später gab es die in den Supermärkten so gut wie nie. Ich kann mich nicht erinnern, in meiner Zeit in Köln und Düsseldorf jemals Steckrüben irgendwo gesehen zu haben. Aber seitdem wir hier in Bayern leben, gibt es hin und wieder auch Steckrübeneintopf, weil sie hier öfters im Angebot sind.

Heute gibt es Pasta mit einer Champignon-Tofucreme-Sauce. Dazu selbstgemachten Vegan-"Parmesan".

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 05.02.2021, 07:43:56
Steckrüben kannte ich nur aus meiner Kindheit. Später gab es die in den Supermärkten so gut wie nie. Ich kann mich nicht erinnern, in meiner Zeit in Köln und Düsseldorf jemals Steckrüben irgendwo gesehen zu haben. Aber seitdem wir hier in Bayern leben, gibt es hin und wieder auch Steckrübeneintopf, weil sie hier öfters im Angebot sind.

Heute gibt es Pasta mit einer Champignon-Tofucreme-Sauce. Dazu selbstgemachten Vegan-"Parmesan".

Ich habe Steckrüben erst als Erwachsene kennen gelernt, bei meinem Vater durften die nicht mehr auf den Tisch.

Wie stellt man veganen Parmesan her? Magst du das Rezept verraten? 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Globetrotter vom 05.02.2021, 09:26:35

Wie stellt man veganen Parmesan her? Magst du das Rezept verraten? 

Hallo, Globetrotter,

gern, das ist extrem einfach:

100 Gramm geschälte Mandeln in der trockenen (!) Pfanne etwas anrösten, ohne dass allzu dunkle Stellen entstehen.

Kurz abkühlen lassen, mit 2 Gramm Salz und 20 Gramm Hefeflocken (Bierhefeflocken, Reformhaus, Bioladen) in einen Mixer oder Zerhacker geben, pulverisieren, fertig. Wer es salziger mag, nimmt mehr Salz und wer es "käsiger" mag, nimmt etwas mehr Hefeflocken. Das o.g. Verhältnis schmeckt uns am besten. In einem Schraubglas hält sich das Ganze 3-4 Wochen.

Noch einfach geht es, wenn man bereits fertig gemahlene Mandeln nimmt und mit den anderen Zutaten ganz kurz im Mixer mischt. Allerdings finden wir, dass es mit den Röststoffen der im Ganzen gerösteten Mandeln noch etwas leckerer ist.

Guten Appetit

DW

P.S. Ich denke, die Aversion Deines Vaters gegen Steckrüben hat mit dem Krieg zu tun, oder? Da waren Steckrüben ja oft das Einzige, was es zu essen gab, jedenfalls im Ruhrgebiet, wo meine Eltern aufgewachsen sind und den Krieg erlebt haben

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich hol jetzt einen Steckerlfisch vorm Baumarkt, wenn der "Fischer" dort ist.
Alternativ beim türken um die Ecke, Dönerteller mit Pommes und Salat.

Getränk: Morio Muscat aus der Pfalz

GUten Appetit

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 05.02.2021, 09:44:29

Danke @Der-Waldler für das Rezept, werde ich wenn ich die Bierhefeflocken gefunden habe auf jeden Fall ausprobieren.😊

Und ja, du hast, bezüglich der Aversion meines Vaters, recht. Das ging wohl ganz vielen Menschen so.

Chelsea
Chelsea
Mitglied

geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Globetrotter vom 05.02.2021, 13:38:40

Das liest sich alles sehr lecker .
Bei uns gab es eine frische Lauchcremsuppe mit veganen Hackfleisch...sehr lecker ,selbst mein Mann hat 2 Teller von der Suppe gegessen .
Die Suppe war LOW CARB ...habe das vegane Hackfleisch angebraten und in die Suppe.

LG
Chelsea

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
Bei mir gab es heute Zucchini-Tomatenpfanne mit Salzkartoffeln. Das reicht auch für morgen nochmal und schmeckt mir immer wieder gut!
Das mit den Steckrüben und die Aversion dagegen kenne ich auch. Auf der Flucht 44/45
gab es Steckrüben in allen möglichen Varianten, sogar als Marmelade. Meist hat man sie
am Weg auf den Feldern gefunden.
Klara

Anzeige