Plaudereien Was esst Ihr heute?
Ich mache heute abend Backofenfritten (selbst gemacht), dazu gebratenen Tofu und eine sehr leckere Currysauce. Aus Seidentofu versuche ich mal, eine "Mayonaise" zu machen, Premiere!
Ich mag es gern indisch, heute gibt es Hühnchen Curry und Dal aus Mungo Bohnen
Bei mir gab es heute Kartoffelsuppe und Pfannkuchen mit Apfelmus.
LG
Roxanna
Bei uns gab es heute:
Hähnchengeschnetzeltes mit Curryreis und Eisbergsalat.
LG poldy
Mein FReund mag ja nicht so gerne Gemüse oder Salat, weil er verhindern möchte, den Tieren ihr Futter wegzuessen.
Da muss ich mir also was einfallen lassen, wenn ich ihn motivieren soll, bei Gemüse so richtig zuzuschlagen.
Bei meinem Spezial-Karotten-Gericht gelingt mir das:
Ich kaufe Karotten in möglichen Farben (orange, hellgelb und violett), dazu noch Petersilienwurzeln und Frühlingszwiebeln.
Letztere werden in Schinken und Knoblauch angebraten. Dann kommen die zerschnibbelten Karotten usw. rein, darüber GEmüsebrühe (aus dem Glas), Salz, Pfeffer, etwas Zitrone und Honig. Dann giesse ich mit Weisswein auf und lasse es vor sich hinköcheln, aber nicht so lange, sie sollen al dente sein.
Dazu gibt es dann Fleischpflanzl (Frikadellen), die ich aber fertig bei meinem sehr guten Metzger kaufe und Stampfkartoffeln.
Da sich das alles nur lohnt, wenn man mehr davon macht, fror ich auch beim letzten Mal 4 Portionen Gemüse noch ein und freue mich darüber, wenn ich alleinessend Lust darauf habe. Guten Appetit. Olga
Eine lange Zeit schon hab ich überhaupt keine Lust,etwas zu essen.
Das geht natürlich nicht,und so habe ich überlegt,mir heute
Ratatouille
zu kochen.
Ich habe: 2 große
und diese hier
und
und
und
und 2
Zwiebeln und Champignons brate ich in Butter
Kräuter u.Gewürze verrat ich nicht....
old_go
Bei uns gibt es Gemüsestampf mit gebratenen Tofuwürfeln mit Röstzwiebeln und dazu eine dick eingekochte Tomatensauce.
Bei uns gab es heute gebratene Pilze, ich hatte 4 Kräutersaitlinge, 5 braune Steinchampignons und 1Gläschen Steinpilze, und Spaghetti ........
Spaghetti in leicht übersalzenem Wasser mit 1 Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, einem Kräuterzweiglein, ich hatte Thymian 1 Zitronenzeste und 3 Ingwerscheibchen weich kochen, Pilze in Butterschmalz braten und nur ganz wenig mit Salz und Pfeffer würzen, wenn Spaghetti und Pilze weich sind, 1 Schöpfkelle Nudelkochwasser zu den Pilzen geben, dann die Spaghetti dazugeben und eventuall auch noch mal Nudelkochwasser dazu geben, die Konsistenz soll bissele breiig sein, aber nicht suppig, ähnlich wie beim Risotto, dann Küchenkräter drüberstreuen, ich hatte heute
kräftig Schnittlauch, umrühren und fertig, auf dem Teller noch Parmigiano drüber reiben, und los geht die Schlabberei .......... leeecker!
Edita
mein schnelles Auberginen-Gericht
Auberginen in 1/2 cm-Scheiben schneiden - eher dünner
aufeinanderstapeln und reihum in Abständen die Schale abschneiden
dass noch etwas Schale bleibt - sieht hübsch aus
Öl in Pfanne
Mehl und Kräutersalz mischen
Scheiben drin wenden
in die Pfanne geben
drehen
rotes Pesto auf die Scheiben
geriebenen Parmesan