Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 17.12.2020, 16:11:45

Ja, liebe Edita - Kässpätzle und Feldsalat sind es, die das Herz in diesen Zeiten so richtig erwärmen können. Eine meiner Leibspeisen, schon als meine Allgäuer Oma sie für uns Kinder machte.
Aber für die Zukunft: ich wüsste es gerne ein wenig zeitiger, wenn Sie diese wunderbaren Spätzle so machen wie beschrieben und auch die Uhrzeit, wann ich dazu kommen darf, um mir meine Wampn damit vollzuschlagen!!!! Eine guten Wein bring ich dann mit.LG Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf SamuelVimes vom 17.12.2020, 16:33:39

Dazu gibts erstmal ein Glas Wasser und zum Nachtisch einen perfekten (! 😍)
selbstgemachten Cappuccino.

LG
Sam
Das klingt alles sehr, sehr gut und verführerisch.
Nur beim Cappuccino nach so einem Essen würde jeder Italiener aufheulen und wieder sagen: typisch die Deutschen. Der Cappu wird dort bis maximal 11.00 Uhr vormittagsgetrunken; dann gibt es den "Cafe", den wir so gerne "Expresso" nennen. ABer ein kleiner, schwarzer, starker Espresso wäre doch passender, oder? ABer natürlich macht das jeder, wie er möchte und es verträgt.... Olga
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Bei uns gibt es heute frische Erbsen (ich weiss, Klima, usw., aber ich KONNTE nicht widerstehen, sie im Bioladen zu bestellen, obwohl momentan keine Erbsen-Saison ist...) in einer Tomatensauce und dazu gebratene Polentascheiben

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Ich will jetzt keinen Extra-Thread aufmachen, aber mich würde interessieren, was Ihr hier zu Heiligabend/Weihnachten leckeres zubereitet? Und vielleicht auch gleich zu Silvester?

Heiligabend: Ganz traditionell, seit meiner Kindheit: Kartoffelsalat und Würstchen (vegane Würstchen)

Erster Feiertag: Linsencurry, Reis, diverse Salate

Zweiter Feiertag: Nix Besonderes, irgendeinen Eintopf, mal sehen.

Silvester: Sauerkrautbratlinge, Risottoreis (aber nur den Reis, also Rundkornreis), Tomatensugo und diverse sauer eingelegte Gemüse (eine Art Mixed Pickles; aus der koreanischen Küche).

Schönen Abend...

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir hatten heute einen recht sonnigen Tag und den haben wir genutzt, um noch einmal 200 Blumenzwiebeln zu pflanzen. Alles schön nach Blühmonat , sodass es eigentlich eine ununterbrochene Blütenpracht von März bis Juli werden müsste. Danach waren wir durchgefroren und haben die köstliche türkische Linsensuppe mit roten Linsen, Sellerie Karotten und etwas Minze und Joghurt aus unserem Lieblingsrestaurant genossen und heute Abend gibt es einen Grünkohl Salat mit Hokkaido, Kichererbsen und Feta 👌 . Dafür wird der frische und gewaschene Grünkohl klein geschnitten, mit Salz und Olivenöl durchgeknetet, der Hokkaido in mundgerechte Stücke geschnitten, mit Öl beträufelt und 30 Min gebacken, dann kommen noch Kichererbsen aus der Dose (abspülen) für ein paar Min. mit auf das Backblech. Dann alles gut mit dem Grünkohl vermengen, Feta oder Burata dazu - fertig. Frisches Fladenbrot macht das ganze perfekt. 

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.12.2020, 18:11:15

Ein herzliches Hallo in die Runde!

meine Planung: Kartoffelsalat und Würstchen, Familie besteht drauf 

Entenbrust mit Schupfnudel und Rotkraut,
                          Bereits vorgekocht, mit Schokososse mit Chili 
                          danach Eis mit Blaubeermus  

Feldsalat mit Birnen und Granatapfelkernen und Gorgonzolakäse
                          Käsespatzen mit geschmälzten Zwiebeln 
                          Selbergemachtes Walnusseis mit Tonkabohne

Sylvester: Heringsslat mit Pellkartoffeln wegen Neujahrskonzert 

schönen Abend.....ich koche einmal im Jahr aufwendig, alles was vorzubereiten geht 
koche ich vor. 2 Wochen vorher. Wärme also nur noch auf, wer jetzt sagt ...faule Köchin,
dem stimme ich gerne zu, aus Erfahrung mache ich es mir jetzt leichter, mag bei meinen
Sohn und Lebensgefährtin sitzen und nicht allein in der Küche ...die Mauli

bitte dies nicht als Angeberei verstehn, Papa war Küchenchef , vielleicht hab ich ein paar Gene

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf olga64 vom 18.12.2020, 17:07:13

Nur beim Cappuccino nach so einem Essen würde jeder Italiener aufheulen und wieder sagen: typisch die Deutschen.

Is mir schnurzpiepegal, was die Italiener machen - wenigstens solange ich in
Deutschland bin.
Ansonsten empfehle ich dieses Buch:😂

51QEYyVBaSL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

Morgen wird selbstgekocht - eines meiner Leibgerichte:

Süsssaure Eier mit Stampfkartoffeln.

https://backenmitleidenschaft.com/2018/03/21/suess-saure-eier-mit-stampfkartoffeln-ein-lieblingsessen-aus-meiner-kindheit/

Statt Essigessenz nehme ich Himbeeressig und einen Spritzer Balsamico...
und seit mir mal ein Malheur mit einem der Eier passiert ist
verrühre ich jetzt ein Ei mit voller Absicht in der Sosse - das gibt schöne
Eierflöckchen und es schmeckt mir so noch besser.

LG
Sam
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf SamuelVimes vom 18.12.2020, 19:40:25
Super, tolles Rezept, leicht  zuzubereiten.  Mich hat nur irritiert, dass Du nun Birgit heißt 😊...Luchs
Majorie
Majorie
Mitglied

geschrieben von Majorie
als Antwort auf SamuelVimes vom 18.12.2020, 19:40:25
Tolles, einfaches Rezept.  Kommt mir gerade richtig.

Ich habe einen "Eierueberschuss" im Kuehlschrank, und die muessen jetzt verarbeitet werden.
Ich wusste nicht so recht, was ich am besten draus machen sollte, als ich Deinen Beitrag entdeckte.

Danke, wunderbar, Sam-"Birgit".

"So long", Majorie
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf luchs35 vom 18.12.2020, 20:15:08
Super, tolles Rezept, leicht  zuzubereiten.  Mich hat nur irritiert, dass Du nun Birgit heißt 😊...Luchs

Ich war nur zu faul, das Rezept aufzuschreiben - daher habe ich halt nach einem Link
für das Rezept gesucht und den dann eingestellt.😃

LG
Sam

Anzeige