Plaudereien Was esst Ihr heute?
Erst vor einiger Zeit war das Thema Schildkrötensuppe sehr präsent im Freundeskreis. Gerade die Jüngeren konnten kaum glauben, dass man in den 50ern noch so ganz ungezwungen als Ausdruck des leicht dekadenten Luxus die gute Lacroix Schildkrötensuppe, Haifischfllossen- und Känguruschwanzsuppe auftischte. Ja, die konservierte „Echte Schildkrötensuppe“ sollte es sein, die Lacroix zu Weltruhm verhalf. Die Nachfrage war so groß, dass 1959 rund 250 Tonnen tiefgefrorene Schildkröten in Frankfurt zu Dosensuppen verarbeitet wurden. Der Verzehr von Schildkröten war kein Thema, über das man sich Gedanken machte, er galt als völlig normal. (aus: Fundstücke: Die Dosen von Lacroix aus Niederrad sehr lesenswert, wie ich fand. Meine Eltern hatten dann doch ein schlechtes Gewissen und begnügten sich einige Male mit der "Mockturtle Suppe" , die uns Kindern so gar nicht schmeckte. Erst später kam ich mal drauf, dass die vor allem nach Jerez schmeckte.
Ich hoffe, diese Absonderlichkeiten sind für alle Zeiten aus dem Regalen der Feinkostläden verschwunden. Aber man weiss es ja nie.
Bei uns gab es heute bunt zusammen gewürfelt und weil es so schön schnell ging, alles, was zwischen Gefrierschrank und dem Gemüsebehälter greifbar war. Dabei heraus kam Tilapia mit kleinen Salzkartoffeln, griechischen Oliven, Kapern, Butter, Wein und Kräutern - ganz köstlich.
Als der Clou der feinen Lebensart erschien es uns damals, als wir 14 waren, und anlässlich der Konfirmation einer Cousine Tomaten in Körbchenform schneiden und aushöhlen mussten (Sauarbeit) - die wurden dann mit Fleischsalat gefüllt.
Gruss Val
Bei uns gab es heute Kässpätzle ........
Die Spätzle, ich mache sie nicht selber, ich kaufe immer die Frischen, koche ich in einem leicht übersalzenen Wasser mit 1 ganzen Peperonischote und 3 Scheiben Ingwer einmal auf und dann kommen sie in eine Pfanne mit wenig Fett aber braun gerösteten Zwiebeln und leicht angegangenem Knoblauch, Bergkäse drüber raspeln, gut durchmischen und fertig ........ ein Gedicht, dazu hatte ich Ackersalat oder auch Feld- oder auch Rapunzeldsalat genannt.
Edita
Der faule Sam unterstützt die lokale Wirtschaft.
Deshalb gab es heute als Vorspeise:
Gebratener Ziegenkäse in Nusskruste mit Lavendel-Honig auf Salatbouquet in Himbeervinaigrette
und als Hauptgericht
Bandnudeln mit Rahmspinat
Alles frei Haus geliefert vom Rathaus Hotel und zusammen mit einem Glas Elsässer Gewürztraminer
verzehrt.
Morgen gibts aus der gleichen Quelle:
Gemüseteller überbacken mit Sauce Hollandaise und Käse
und mal einen Nachtisch
Dazu gibts erstmal ein Glas Wasser und zum Nachtisch einen perfekten (! 😍)Warmer Apfelstrudel auf Vanillesauce
selbstgemachten Cappuccino.
LG
Sam
Ähhm, wo wohnst du gleich nochmal 😂😂😂
Wow, so einen Service hätte ich auch gerne in der Nähe.
LG,
Drachenmutter
Ähhm, wo wohnst du gleich nochmal 😂😂😂
LG
Sam
Danke fuer die Auflistung - ich konnte mich nicht an alle im Einzelnen erinnern.
Eine Riesenschuessel war im Nu leer 😁.
"So long", Majorie
Ich habe soeben meine ersten Mozartkugeln fertig gestellt! Ich muss schon sagen, bei aller Bescheidenheit: die sind weltklasse!
War nicht sonderlich schwer, bloß eine etwas klebrige Angelegenheit, das Marzipan wurde nicht so richtig fest, ein halber Schnaps hätte es wohl auch getan!
MarkusXP
Habe null Ahnung, wie man so etwas herstellt. Hab's noch nie versucht.
Ich kann mir vorstellen, dass es eine Heidenarbeit ist.
Lasse sie Dir schmecken!
"So long", Majorie