Plaudereien Was esst Ihr heute?
In manchen Regionen Spaniens wird es auch das geben, was für uns hier eine Rarität ist. Unsere Gegend ist schlichtweg zu heiß für zarte Salatsorten. Kohlrabi wurde vor ca. 2 Monaten bei Aldi angeboten, war aber ausverkauft bevor ich dort ankam 😡. Sellerie gibt es als Stangensellerie, die Knolle habe ich hier noch nie gesehen, habe sie mir immer aus Deutschland mitgebracht. Und aus den mehligen Kartoffeln einen guten „schlonzigen“ Kartoffelsalat machen zu können, muss man ein Meisterkoch sein.
Dafür ist das Angebot an Obst überwältigend. Ich sollte also nicht meckern 😁.
Herzlichen Gruß
Ja Bruny,
gerade habe ich mit meiner Frau einen ganz leckeren Gemüseeintopf vorbereitet, mit Kohlrabi, Möhren, Porree, Sellerie und vielen Kräutern . Doch dann gibt es morgen keine Kartoffeln dazu, sondern Nudeln ( extra gekocht) und auch für die Hälfte der Familie werden extra Mettbällchen gekocht .
So kann sich jeder nach seinem Wunsch bedienen --- entweder nur Gemüse und Fleisch--- oder auch nur Gemüse und KH, da gibt es dann viele Möglichkeiten. 😉
So versuchen wir alle Vorlieben der Esser hier im Haus zu vereinigen , das klappt eigentlich ganz gut. 😉
poldy
Bei uns gibt es heute abend gebratene Polenta-Scheiben, dazu Tomaten-Paprika-Zwiebelgemüse.
Und schon wieder eine gute Idee, Waldler!
Ausser roten Zwiebeln, habe ich die anderen Zutaten zwar nicht zuhause sie stehen jedoch bereits auf dem Einkaufszettel.
Danke!
LG, Inge
Ich koche im Winter sehr gerne ein etwas abgewandeltes, polnisches Bigos, also einen Sauerkrauteintopf. Dazu viel Sauerkraut, Wurst und auch Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch und diverse Gewürze plus einer guen Flasche Weisswein in einem grossen Topf auf kleiner Flamme längere Zeit vor sich hinköcheln lassen.
Da es etwas riecht ,darf ich es in der Küche meines Freundes nicht machen, aber er isst es gerne, wenn ich seine Portion aus dem Tiefkühler hole und ihm dann zusammen mit Kartoffelstampf serviere (derzeit nehme ich gerne die dunklen Trüffelkartoffeln) oder auch Spätzle.
Meist mache ich so viel,dass es in Portionsgrössen im Tiefkühler deponiert den ganzen Winter reicht (wir essen das ja nicht täglich).
Ein weitere Gericht ,das recht einfach vor sich hinschmurgelt, ist meine Fleischpastete im Römertopf. Dazu sehr mageres, gutes Hackfleisch,versetzt und durchgemantscht mit Brot, Ei und Senf. Separat in einer Pfanne röste ich Pilze, Zwiebeln und Knoblauch und Kräuter (gut und herzhaft mit Salz, Pfeffer, Chili, Sojasauce usw. würzen) und kippe das dann in die Mischung. Obendrauf kommen noch Semmelbrösel.
Dazu rohe Kartoffeln in Scheiben geschnitten und z.B. eine Zucchini auch in Scheiben vor die Pastete plaziert. Alles in den Ofen, ab und zu mal nachschauen, was sich da so tut und nach ca 2 Stunden kann es rausgeholt und gegessen werden. Ist aber auch wurscht, wenn es etwas länger vor sich hinbrät (Temperatur dann zurückstellen). Guten Appetit. Olga
Gestern gab es bei uns Graupenrisotto, das mir dieses Mal nicht so gut gelungen ist. Keine Ahnung, woran es lag. Aber meine Frau war zufrieden, ihr hat es geschmeckt. Heute wird es Spitzkohl-Möhren-Kartoffel-Eintopf geben.
Auch bei uns gibt es heute Risotto. Aber nicht aus Graupen. Die erinnern mich an einen schrecklichen Aufenthalt in der "Kinderlanderholung" in den frühen 60er Jahren. Das war der reinste Horror. Und jeden Tag Graupen .
Nein, unser Risotto heute ist ein ganz leichtes Orangen-Risotto, da wird der Reis mit Orangensaft gegart. Und Orangenschale hineingerieben. Außerdem braucht man natürlich einen guten Risottoreis, da reichen 350g, eine Zwiebel, etwas Butter, 2 Bio-Orangen, einen guten Parmesan oder Grana Padano zum drüber reiben, etwas Schnittlauch, Weißwein und Gemüsebrühe. Schöne leichte Kost. Eigentlich nur eine Vorspeise, aber mittags mögen wir nicht so viel und heute Abend lassen wir uns wieder von unserem netten Lieferdienst bekochen. Da gibt es Moussaka und da freu ich mich schon die ganze Woche drauf.
Das klingt lecker, Corgy....
Ja, meine Frau hat Graupen auch gehasst, weil ihre Mutter sie nicht gut zubereiten konnte. Aber ich habe sie "bekehren" können 😉
es gibt Wurstsalat und Bratkartoffeln
so richtig was für die Mauli 😏
Risotto gabs heute bei uns ebenfalls, wobei die letzten nachgereiften Tomaten verarbeitet wurden.
Feingeschnittene Kapern & Oliven neben Parmesan verfeinerten den Geschmack, dazu die große, obligatorische Schüssel mit Radicchiosalat, etwas Feldsalat dazwischen mit Walnusstückchen & Sesamkörner.
Tomaten, Feldsalat und Radicchio aus dem Garten weshalb wir ganz selten Gemüse dazu kaufen.
Gruß
Oberwind