Forum Allgemeine Themen Plaudereien :-)) Warum schweigen Männer?

Plaudereien :-)) Warum schweigen Männer?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: :-)) Warum schweigen Männer?
geschrieben von pschroed

Wenn meine Wenigkeit,     Frau erklärt wie heldenhaft ich den Mähtraktor repariert habe hört diese mir garantiert nicht zu, erzählt Frau mir welche Kleiderkombination für sie schön ist, gebe ich zu daß ich mir nicht viel darunter vorstellen will.

Klar es gibt Männer welche Schweigen können wie ein Grab, kein Bock, null Interesse, wahrscheinlich sind es diese Männer welche sich stundenlang mit einer Angel an den Bach setzen und auf ein Fischlein warten können  Lächeln was keinesfalls negativ ist.

Schweigen mag ein Phänomen sein, wessen eintritt wenn eine Ehe oder Partnerschaft  gelangweilt  ausgelaugt ist und die Kreativität bzw. Fantasie abhanden gekommen sind und beide sich vielleicht nur noch nerven.

Umso wichtiger ist es den Beziehungsofen am brennen zu halten mit spontanen Handlungen  sowie vielleicht auch mit verrückten Ideen, je wirklich alles was dazugehört Zwinkern, ein kleiner Lob kann Wunder wirken, oder von der Tanke eine Blume oder  Stück Schokolade mitbringen.

Die einzige Kunst die besteht, nicht´s einschlafen zu lassen, sollte man jegliche Routine von Zeit zu Zeit durchbrechen und nicht zu tief im Ernst des Lebens versinken.
Phil.
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf Songeur vom 01.07.2018, 19:15:50
ZwinkernUnd, woran erkenne ich, dass er zugehört hat, wenn keine Reaktion erfolgt? LächelnIch wiederhole einfach, was ich gesagt habe....bis eine Reaktion erfolgt. SmileyManchmal hat er es "an den Ohren"!  VerwirrtOder etwa ich?

In dem Abschnitt, wo der Satz fällt, geht es darum, "dass Frauen manchmal eine Art Bewertung oder Einordnung als Reaktion erwarten." Diese Bestätigung von außen sei Männern "meistens nicht annähernd so wichtig." Ist das so?
Mane

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf mane vom 01.07.2018, 19:40:01
ZwinkernUnd, woran erkenne ich, dass er zugehört hat, wenn keine Reaktion erfolgt? Lächeln

geschrieben von mane
Wo, werte Mane, sagt dieser Herr im Interview, dass nach dem Zuhören keine Reaktion erfolgt? Lächeln

Anzeige

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf Songeur vom 01.07.2018, 19:44:26
ZwinkernWoher, werter Songeur, weißt du, wen ich mit "er" meine?
Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf mane vom 01.07.2018, 19:49:58

Wen Du mit "er" meinst bleibt mir so lange unbekannt, bist Du es explizit erwähnst.

Obwohl selbst ein Mann, würde es mir im Traum nicht einfallen hier zu erzählen, ich wüßte wie "Männer" ticken. Meine Zustimmung zum "Schweigen ist wichtiger" deckt sich mit den Erfahrungen, die ich in fast 40 Jahren Eheleben gesammelt habe. Mir ist in all den Jahren nie vorgeworfen worden, ich würde zu wenig reden. An Äusserungen wie "nie hörst Du mir zu" erinnere ich mich aber sehr wohl. Damit liegt doch für mich klar auf der Hand, was wichtiger (nicht nur wichtig) ist.Zwinkern

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane

Willy, Zwinkern „Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.“

Carole, Männer können einfach nicht zuhören. Frauen aber schon, sie zeigen es nur nicht immer so.

Philippe, Smileynicht nur die „schönen“ Frauen haben (immer??) Recht..

Pippa: Männergespräche drehen sich eher um Dinge, die Männer interessieren. Da geht es weniger um Beziehungsthemen und Gefühle. Sie reden auch weniger über sich selbst als die Frauen. Es geht ihnen mehr um den Beruf, dazu kommen politische Themen, gesellschaftliche Entwicklungen und natürlich die Hobbys. Frauenthemen interessieren sie weniger.
Was sich aber nicht verallgemeinern lässt.

Gruß Mane

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 01.07.2018, 22:58:04

[...]Frauenthemen interessieren sie weniger.
Was sich aber nicht verallgemeinern lässt.
[...]

Gruß Mane

geschrieben von mane
Nun ja, über Frauen reden können wir ziemlich ausdauernd 

duckundwech ....
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2018, 23:01:34
Smiley Das glaube ich dir!
Umgekehrt geschieht es ebenso. Da kommt das ErrötetVier-Augen-Modell ins Spiel.
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf mane vom 01.07.2018, 23:08:58

Meiner Erfahrung nach schweigen Männer meistens aus Bequemlichkeit (sagte ich schon), denn dann können sie ihrer Partnerin gegenüber immer noch behaupten, sie hätte doch gar nichts nichts gesagt. Überrascht
Pippa

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf SamuelVimes vom 01.07.2018, 13:54:48
"Als Mann eine Frau zu verstehen, ist genauso unmöglich, wie als Frau einen Mann zu verstehen. Deswegen haben wir doch die ganzen Probleme."
Till Schweiger
Aber - ist das  "Schweigen der Männer" wirklich ein Problem ?
Schlimmer ist es etwas zu verschweigen. Auch  totschweigen kann
stillschweigend zu Problemen führen.

LG an alle Braunschweiger
Sam

Hallo Sam,

meint Till Schweiger die „Mars-Venus-Problematik“? Demnach bräuchten wir ständige „Übersetzer“, die Missverständnisse umgehend aufdecken.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen schweigen und die sind nicht auf ein Geschlecht begrenzt, wie auch hier in den einzelnen Beiträgen zu lesen war und müssen nicht immer zu Problemen führen. Ein miteinander Schweigen, sei es unter Paaren oder unter Freunden, kann sehr schön sein, wenn untereinander Einklang herrscht.
Ein Verschweigen von wichtigen Dingen, z.B. aus Angst vor Konsequenzen,  kann zu Problemen führen. Manche Menschen schweigen aus Verlegenheit oder wollen eine Lüge vermeiden, um das Gegenüber nicht zu kränken.
SmileyVorsicht bei Fangfragen, wie „Bin ich eigentlich zu dick?“ oder „Welches Kleid soll ich anziehen?“ Wer weiß, ob Frau die Antwort akzeptieren kann.
LG Mane

P.S: UnschuldigSam, wie hast du den Satz deiner Bekannten (oder so): „Lass uns doch noch was zusammen unternehmen“ denn verstanden? So ganz ohne Heiligenschein.

Anzeige