Forum Allgemeine Themen Plaudereien :-)) Warum schweigen Männer?

Plaudereien :-)) Warum schweigen Männer?

Max123
Max123
Mitglied

RE: :-)) Warum schweigen Männer?
geschrieben von Max123
als Antwort auf Jil vom 05.07.2018, 19:11:54

Wenn ich hier so alles durchlese, weiß ich nicht mehr, worum es geht. Vielleicht wird hier einfach zuviel gequasselt. 

geschrieben von : Jil

Den Eindruck habe ich auch gewonnen, zumal hier 2 Damen sich gegenseiig ihre
ganz privaten Erlebnisse berichten. Zum tratschen kann man auch die PN nutzen.

max 123

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 05.07.2018, 19:11:54
Wenn ich hier so alles durchlese, weiß ich nicht mehr, worum es geht. Vielleicht wird hier einfach zuviel gequasselt Lachen

[...]

Mir gefällt es,  wenn Menschen schweigen und sich ihrer Sache, die sie gerade machen, hingebungsvoll widmen und vermutlich auch an nichts anderes denken. Ich glaube, diese Gabe haben vorwiegend Männer.
LG Jil

geschrieben von Jil
Ich muß gestehen, daß der Smiley in der Überschrift für mich nicht nach einem ganz erstgemeinten thread aussieht. Aber sei's drum. 

Angesichts deiner Schilderung des stillen Morgens wäre die Frage "Warum schweigen Menschen?" vielleicht besser. Ich kenne auch Männer, die schon beim Frühstück reden wie aufgedreht. Das ist für mich das pure Grauen. Bei Lehrgängen bin ich immer ganz früh aufgestanden, nur um vor den Kollegen beim Frühstück zu sein. 

Es wurden schon verschiedene Möglichkeiten aufgeführt, warum Männer schweigen könnten. Warum Menschen in manchen Sitationen, zum Beispiel beim Frühstück, schweigen ist sicherlich genauso vielfältig. Mein persönliches Stichwort wäre "Achtsamkeit", d.h. mich sammeln, im Hier und Jetzt ankommen, auf die anstehende Aufgabe vorbereiten ....
Ben-z
Ben-z
Mitglied

geschrieben von Ben-z

Die drei größten Feinde eines Morgenmuffels: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.

Anzeige

als Antwort auf Ben-z vom 05.07.2018, 21:53:36
Die drei größten Feinde eines Morgenmuffels: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Man muß kein "Muffel" sein, um morgendliche Ruhe zu schätzen. Das mit dem unerträglichen Gebrüll kann man nicht genug betonen. Zur Zeit randaliert das gefiederte Pack schon morgens um 4 Uhr, als wenn sie's bezahlt bekommen würden. 

Darf ich noch mein Frühstücks-T-Shirt vorstellen:

IMG_0411.jpg
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2018, 20:22:25

Reden hat seine Zeit...

...und Schweigen hat seine Zeit.

Es ist die erträgliche Mischung, die den erträglichen Menschen auszeichnet!

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf schorsch vom 06.07.2018, 09:53:53

Ich denke, dass es immer "klug" wäre, zum richtigen Zeitpunkt einfach zu schweigen aber wann ist der..., um größrere Eskalationen zu vermeiden..., nur manchmal geht es halt einfach nicht, es schaukelt sich alles hoch und dann hat man das "Ende" nicht mehr im Griff...und das ist auf allen Ebenen ähnlich.

"Mit Niveau" zu streiten bzw. Meinungen sachlich zu äußern, ist eben nicht immer so einfach und schon garnicht jedermanns Sache, zu viele Emotionen spielen mit , Charaktere sind unterschiedlich und wer gibt schon freiwillig nach...

Kristine 

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf werderanerin vom 06.07.2018, 10:32:19

Natürlich ist es toll, wenn man in bestimmten Situationen schweigen kann (wie oft habe ich mir das schon vorgenommen), jedoch bedeutet dies auch, sich stets und ständig unter Kontrolle zu haben.

Wo bleiben dann aber die Emotionen?
Pippa

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pippa vom 06.07.2018, 10:40:01

Ja, genau dies meine ich, pippa..., wer hat sich schon immer im Griff, möchte das überhaupt...Jeder ist anderes und da kann man sich vornehmen, was man möchte, das kommt wahrscheinlich immer wieder "durch"...verbiegen kann auch nicht gut sein, macht eher krank auf Dauer.

Kristine

als Antwort auf pippa vom 06.07.2018, 10:40:01
Natürlich ist es toll, wenn man in bestimmten Situationen schweigen kann (wie oft habe ich mir das schon vorgenommen), jedoch bedeutet dies auch, sich stets und ständig unter Kontrolle zu haben.

Wo bleiben dann aber die Emotionen?
Pippa
Nee, das sehe ich anders. Natürlich kann ich mich nicht verbiegen, wie Kristine sehr richtig geschrieben hat. Aber ich kann doch lernen, gleich wie alt ich bin, oder? Wenn man merkt, daß das Verhalten einem selbst oder dem Zusammenleben nicht zuträglich ist - selbst wenn es nur darum geht, daß der/die Partner/in beim Frühstück die Ruhe schätzt - dann sollte doch jeder in der Lage sein, sein Verhalten anzupassen. Sind beide bei solchen Themen nicht kompromißfähig, dann müssen sie halt getrennt frühstücken und der redselige Partner darf seine Geschichte der Kaffeekanne erzählen. 

Es ist dabei auch nicht notwendig, sich stets unter Kontrolle zu haben. Ich halte es aber für wichtig, sich gelegentlich selbst auf die Finger zu schauen und sich zu fragen, ob man selbst noch in der Spur läuft oder sich unmerklich in eine nicht so vorteilhafte Richtung verändert hat.

Die Frage nach den Emotionen verstehe ich nicht. Müssen Emotionen immer einen verbalen Ausdruck finden? 

......warum Männer schweigen?

Weil sie es können!  :-)

Anzeige