Plaudereien :-)) Warum schweigen Männer?
Das ist deshalb weil Frauen zuviel reden.
Gruß youngster
[...]Daneben führen sicher auch Sozialisation und gesellschaftliche Rollenzuteilungen zu unterschiedlichen Sprechstilen. Mir fällt auf, dass Frauen sich oft indirekt ausdrücken und Männer eher direkte Anweisungen geben. Sie sagt dann z.B. „Es ist kalt im Zimmer“, während er sagt: „Machst du bitte das Fenster zu“ (nicht verallgemeinernd gemeint, manchmal ist es auch umgekehrt). Frauen wollen eigentlich das gleiche wie der Mann, verklausulieren die Aufforderung jedoch.Hihi, das ist mein Lieblingsbeispiel für das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun. Ich kenne nicht wenige Männer, die damit regelmäßig überfordert sind. "Warum kann sie nicht sagen, was sie will?!?"
Mane
mausschubser aka det
Sie sagt doch, was sie will – er versteht es nur nicht!
Paul Watzlawik zeigt auf, wie solche Missverständnisse schnell zu einem Teufelskreis werden können: Die Frau nörgelt, weil der Mann sich zurück zieht und schweigt. Er hat nicht verstanden, was sie mit ihrer Aussage meinte. Interpretationsmöglichkeiten gibt es mindestens vier, wie Vier-Ohren-Modell aufzeigt.
Der Mann schweigt, weil sie nörgelt.
Die Frau nörgelt, weil er schweigt.
Jeder sieht Ursache und Wirkung der Misere nur aus seiner Perspektive. Einen solchen Teufelskreis kann man nur selbst durchbrechen, indem man seine eigene Perspektive verändert. Solange man das nur von dem anderen erwartet, ändert sich nichts.
Aber: Geht der Mann auf die Frau zu, hört sie auf zu nörgeln. Hört die Frau auf zu nörgeln, geht der Mann auf sie zu.
So einfach ist das!
Mane
P.S: Sam, wie hast du den Satz deiner Bekannten (oder so): „Lass uns doch noch was zusammen unternehmen“ denn verstanden? So ganz ohne Heiligenschein.
@mane
Na - Spazierengehen, kleinen Ausflug machen, Konzert besuchen........
LG
Sam
Hattest Du keine Münz-, Briefmarken- oder Postkartensammlung?P.S: Sam, wie hast du den Satz deiner Bekannten (oder so): „Lass uns doch noch was zusammen unternehmen“ denn verstanden? So ganz ohne Heiligenschein.
@mane
Na - Spazierengehen, kleinen Ausflug machen, Konzert besuchen........
LG
Sam
Edita
Die Antwort habe ich befürchtet. Aus Sicht eines Mannes, oder, um nicht zu verallgemeinern, aus meiner Sicht sagt sie keineswegs, was sie will. "Es ist kalt im Zimmer" ist eine sachliche Aussage, die impliziert keine Aufforderung an den Mann, etwas zu tun. Diese Interpretation, der Mann solle irgendetwas tun, wird schlimmstenfalls als selbstverständlich vorausgesetzt. Da beißen bei mir alle auf Granit. Ich weigere schon seit ewigen Zeiten, verklausulierten Aufforderungen nachzukommen. Je nach Stimmungslage würde sich mein Kommentar von "Ach!" über "Mir ist nicht kalt" bis zu "Dann solltest du vielleicht das Fenster schließen" bewegen. Ich war schon in der Schule im Interpretieren von gedichten und Erzählungen schlecht, und werden den Teufel tun, damit heute noch anzufangen.Sie sagt doch, was sie will – er versteht es nur nicht!
So einfach ist das!
Mane
Paul Watzlawik zeigt auf, wie solche Missverständnisse schnell zu einem Teufelskreis werden können: Die Frau nörgelt, weil der Mann sich zurück zieht und schweigt. Er hat nicht verstanden, was sie mit ihrer Aussage meinte. Interpretationsmöglichkeiten gibt es mindestens vier, wie Vier-Ohren-Modell aufzeigt.Theoretisch gut, praktisch müßten sie sich der Falle bewußt sein, in der sie sitzen. Wie soll dir im Alltagstrott das bewußt werden, wenn du nicht aus irgendeinem Grund mit der Nase darauf gestoßen wirst?
Der Mann schweigt, weil sie nörgelt.
Die Frau nörgelt, weil er schweigt.
Jeder sieht Ursache und Wirkung der Misere nur aus seiner Perspektive. Einen solchen Teufelskreis kann man nur selbst durchbrechen, indem man seine eigene Perspektive verändert. Solange man das nur von dem anderen erwartet, ändert sich nichts.
Aber: Geht der Mann auf die Frau zu, hört sie auf zu nörgeln. Hört die Frau auf zu nörgeln, geht der Mann auf sie zu.
mausschubser aka det
Hahaha
Gerade Dein Beispiel mit dem kalten Zimmer ist eine Aussage für mich, dass Männer keineswegs immer schweigen.
Ist nämlich bei uns ein Zimmer kalt, mache ich die Terrassentür zu und mein Mann sagt empört: “Hier ist es doch gar nicht kalt“.
Versuche ich jedoch zu erklären, dass mir ganz persönlich kalt ist, versteht er die Wlt nicht mehr, weil es ihm doch warm ist.
Pippa
Und was sagst du dazu?:
Vor ein paar Jahren schwitzte meine Frau, wenn ich im Winter die Heizung so stellte, dass sie 21 ° erwärmte.
Und heute ist sie irritiert, wenn ich bei 24 ° den Pully ausziehe.
Das ist deshalb weil Frauen zuviel reden.
Gruß youngster
Mich interessieren 90% der Themen über die Frauen plaudern nicht. Da schweige ich lieber und heuchel mimisch Interesse. Das ist bequemer als der resultierende Streit, wenn ich mich aufrichtig beteiligen würde.
p.s.: Die üblichen "Männerthemen" wie Sport, Autos und Saufen interessieren mich noch weniger.