Plaudereien :-)) Warum schweigen Männer?
Wenn meine Wenigkeit, Frau erklärt wie heldenhaft ich den Mähtraktor repariert habe hört diese mir garantiert nicht zu, erzählt Frau mir welche Kleiderkombination für sie schön ist, gebe ich zu daß ich mir nicht viel darunter vorstellen will.
Klar es gibt Männer welche Schweigen können wie ein Grab, kein Bock, null Interesse, wahrscheinlich sind es diese Männer welche sich stundenlang mit einer Angel an den Bach setzen und auf ein Fischlein warten können was keinesfalls negativ ist.
Schweigen mag ein Phänomen sein, wessen eintritt wenn eine Ehe oder Partnerschaft gelangweilt ausgelaugt ist und die Kreativität bzw. Fantasie abhanden gekommen sind und beide sich vielleicht nur noch nerven.
Umso wichtiger ist es den Beziehungsofen am brennen zu halten mit spontanen Handlungen sowie vielleicht auch mit verrückten Ideen, je wirklich alles was dazugehört , ein kleiner Lob kann Wunder wirken, oder von der Tanke eine Blume oder Stück Schokolade mitbringen.
Die einzige Kunst die besteht, nicht´s einschlafen zu lassen, sollte man jegliche Routine von Zeit zu Zeit durchbrechen und nicht zu tief im Ernst des Lebens versinken.
Phil.
In dem Abschnitt, wo der Satz fällt, geht es darum, "dass Frauen manchmal eine Art Bewertung oder Einordnung als Reaktion erwarten." Diese Bestätigung von außen sei Männern "meistens nicht annähernd so wichtig." Ist das so?
Mane
Und, woran erkenne ich, dass er zugehört hat, wenn keine Reaktion erfolgt?Wo, werte Mane, sagt dieser Herr im Interview, dass nach dem Zuhören keine Reaktion erfolgt?
Wen Du mit "er" meinst bleibt mir so lange unbekannt, bist Du es explizit erwähnst.
Obwohl selbst ein Mann, würde es mir im Traum nicht einfallen hier zu erzählen, ich wüßte wie "Männer" ticken. Meine Zustimmung zum "Schweigen ist wichtiger" deckt sich mit den Erfahrungen, die ich in fast 40 Jahren Eheleben gesammelt habe. Mir ist in all den Jahren nie vorgeworfen worden, ich würde zu wenig reden. An Äusserungen wie "nie hörst Du mir zu" erinnere ich mich aber sehr wohl. Damit liegt doch für mich klar auf der Hand, was wichtiger (nicht nur wichtig) ist.
Willy, „Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.“
Carole, Männer können einfach nicht zuhören. Frauen aber schon, sie zeigen es nur nicht immer so.
Philippe, nicht nur die „schönen“ Frauen haben (immer??) Recht..
Pippa: Männergespräche drehen sich eher um Dinge, die Männer interessieren. Da geht es weniger um Beziehungsthemen und Gefühle. Sie reden auch weniger über sich selbst als die Frauen. Es geht ihnen mehr um den Beruf, dazu kommen politische Themen, gesellschaftliche Entwicklungen und natürlich die Hobbys. Frauenthemen interessieren sie weniger.
Was sich aber nicht verallgemeinern lässt.
Gruß Mane
Nun ja, über Frauen reden können wir ziemlich ausdauernd
[...]Frauenthemen interessieren sie weniger.
Was sich aber nicht verallgemeinern lässt.
[...]
Gruß Mane
duckundwech ....
Umgekehrt geschieht es ebenso. Da kommt das Vier-Augen-Modell ins Spiel.
Meiner Erfahrung nach schweigen Männer meistens aus Bequemlichkeit (sagte ich schon), denn dann können sie ihrer Partnerin gegenüber immer noch behaupten, sie hätte doch gar nichts nichts gesagt.
Pippa
"Als Mann eine Frau zu verstehen, ist genauso unmöglich, wie als Frau einen Mann zu verstehen. Deswegen haben wir doch die ganzen Probleme."Aber - ist das "Schweigen der Männer" wirklich ein Problem ?
Till Schweiger
Schlimmer ist es etwas zu verschweigen. Auch totschweigen kann
stillschweigend zu Problemen führen.
LG an alle Braunschweiger
Sam
Hallo Sam,
meint Till Schweiger die „Mars-Venus-Problematik“? Demnach bräuchten wir ständige „Übersetzer“, die Missverständnisse umgehend aufdecken.
Es gibt viele Gründe, warum Menschen schweigen und die sind nicht auf ein Geschlecht begrenzt, wie auch hier in den einzelnen Beiträgen zu lesen war und müssen nicht immer zu Problemen führen. Ein miteinander Schweigen, sei es unter Paaren oder unter Freunden, kann sehr schön sein, wenn untereinander Einklang herrscht.
Ein Verschweigen von wichtigen Dingen, z.B. aus Angst vor Konsequenzen, kann zu Problemen führen. Manche Menschen schweigen aus Verlegenheit oder wollen eine Lüge vermeiden, um das Gegenüber nicht zu kränken.
Vorsicht bei Fangfragen, wie „Bin ich eigentlich zu dick?“ oder „Welches Kleid soll ich anziehen?“ Wer weiß, ob Frau die Antwort akzeptieren kann.
LG Mane
P.S: Sam, wie hast du den Satz deiner Bekannten (oder so): „Lass uns doch noch was zusammen unternehmen“ denn verstanden? So ganz ohne Heiligenschein.