Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum reden wir nicht mal über die Liebe???

Plaudereien Warum reden wir nicht mal über die Liebe???

caya
caya
Mitglied

RE: Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
geschrieben von caya
als Antwort auf Ernu vom 10.05.2022, 10:36:36
Liebe ist etwas höchst Individuelles und ergibt sich aus dem Maß an Hingabe, das man bereit ist, einem anderen zuzubilligen. Liebe ist nie etwas "Gemeinsames"- Sie kann aber so wirken, wenn zwei Menschen zusammen sind, deren Maß an Hingabe gleich ist.
geschrieben von Ernu
Da war noch was in meinem Hinterkopf , worauf ich unbedingt eingehen wollte, jau, es waren die Worte von Ernu, die ich beinahe sinngemäß wiederholt hätte.....

So  wie Liebe absolutes Miteinander bedeuten kann,.... keinen Schritt mehr ohne den Anderen, so kann es auch ein gegenseitiges Loslassen sein.
Dem anderen Menschen Raum zu geben für seine ureigene Entwicklung.

Es kann ganz schön langweilig sein, wenn man ALLES IMMER zusammen macht.

Mein Beispiel aus meiner Sicht.
Man verreist als Paar man ist ein tolles eingespieltes Team, man erlebt alle Dinge gemeinsam, trifft die gleichen Menschen, hat die gleichen Erlebnisse, schöne und weniger schöne und fällt gemeinsam ins gleiche Bett......Wacht gemeinsam auf und das Frühstück........na ja, alles wie gehabt.....gemeinsam.
Man genügt sich selbst, man braucht keine anderen Menschen, man genießt die gleichen Dinge.
Ja, ich hab das erlebt und fand das auch schön........eine lange Zeit.

Dann, eines Tages,
kam ich nach einer Woche von einem Workshop zurück  war angefüllt mit Erlebnissen,  mit Begegnungen, mit neuen Ideen, mit neuem Elan.
Diese Auszeit hat bewirkt, daß wir aufgehört haben uns unbewußt gegenseitig in unserer Entwicklung zu behindern......
Es folgte dann irgendwann auch eine räumliche Trennung, erst berufsbedingt, dann aus Überzeugung, so ist es bis heute geblieben.....

Eine Art des *Zusammenlebens* das viele Menschen nicht verstehen, aber erstaunlich viele verstehen es und würden gerne auch so leben.
Eine andere Form von Liebe?

Dem Partner Raum geben sich in jedwelche Richtung entfalten zu können,,... das Gefühl von Freiheit schenken.... Vertrauen leben, ,,,,und wenn es darauf ankommt, füreinander da zu sein.

Caya

Majorie
Majorie
Mitglied

geschrieben von Majorie
als Antwort auf caya vom 10.05.2022, 19:58:15

Ich habe 55J. lang - bis zum Tode meines Mannes vor 6J.

die wunderbare Erfahrung gemacht,

dass eine unkonditionelle Liebe keine rauemliche Enfernung erforderlich macht.

Wozu?

so long , Majorie

🍁

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4

Wenn ich so hier lese, was Andere über die Liebe schreiben, habe ich den Eindruck, dass ich bis heute nicht weiß, was Liebe ist. Meine Frau und ich kennen uns zwar schon seit knapp siebzig Jahren, aber was Andere so tun, um sich ihre Liebe zu zeigen, ist uns fremd. Wir sagen nicht die berühmten drei Worte, auch nicht selten mal. Wir küssen uns nicht ständig, weder zu Hause noch auf der Straße, auch nicht wenn wir rausgehen zum Einkaufen, (früher zur Arbeit),  schon gar nicht wenn andere Leute das sehen könnten. Wir gehen auch nicht untergehakt, auch nicht Händchen haltend. Ich kann einfach so nicht gehen. Mir wäre das ausgesprochen unangenehm, allein schon, weil unsere Schrittlänge unterschiedlich ist. Wir haben allerdings noch unser gemeinsames Bett, aber wir haben jeder unser eigenes Kopfkissen und die eigene Zudecke für die Nacht. 

Was ist es dann, was uns zusammen hält? Ist es eine Zweckgemeinschaft? Ist es Gewohnheit? Sind es gemeinsame Erlebnisse? Die Kinder? Das Haus? Das gemeinsame Altwerden? Das Auf-einander-angewiesen-sein? Verlässigkeit? Vertrauen? 

Was ist denn Liebe in so einer langen Partnerschaft? Dass man sich mal was Nettes sagt? Mal leicht streichelt? Dass man miteinander schweigen kann? Dass man Interessen teilt? Dass man die Vorlieben  des Anderen kennt, aber auch mit seinen Schwächen verständnisvoll umgeht?  Sich über schöne Dinge zusammen freut, gemeinsam isst. Dass man es schön findet, wenn man den Anderen in der Nähe weiß, allerdings ohne ihm das Gefühl zu geben, völlig angebunden zu sein. Ein bisschen Freiheitsgefühl ist auch ganz schön. 

jacaré4

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 10.05.2022, 20:48:56
Was euch zusammenhält ist eure Liebe.

Sie ist für jeden einzigartig, nicht übertragbar. Es gibt keine Liste, die man abhaken muss. Was für andere gilt ist nicht der Maßstab und muss auch erreicht werden.

Liebe ist...

Sweety

Ach, Jacare4 ...

Ihr zwei lebt und erlebt die Liebe in ihrer Einzigartigkeit und braucht
nicht die Punkte die Du aufzähltes. Sie fehlen Dir/Euch nicht und das schöne dabei ist das Du erst im hohen Alter danach fragst wobei Ihr
schon jahrzehnte zusammen gelebt habt. Diese Punkte die du erfragen wolltest sind meißtens diese um eine "junge Liebe" beim wachsen zu ünterstützen aber manchmal vergebens. Lebt einfach so weiter und eines
hast bei mir zumindest erreicht ... es gibt sie und viele viele leben sie auch nur viele suchen nach etwas das der Kopf nicht findet aber mit Feingefühl
und Vertrauen erkannt wird ... Danke 🌹

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf jette02 vom 10.05.2022, 18:58:44
und ich würde  mal sagen  mich würden auch die anderen Seiten des Buches herbstlaub interessieren  nicht nur die letzte Seite 
Schick mir eine PN mit einer @-Adresse. Dann bekommst du den Roman als Ganzes.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Für die einen ist Liebe, wenn sie öffentlich demonstrieren können, wie potent sie sind. Für andere findet alles im Stillen Kämmerlein statt. Und nochmals andere lieben eben still vor sich hin. Wer möchte da urteilen drüber!?

jette02
jette02
Mitglied

geschrieben von jette02

über die Liebe anderer zu reden würde ich selber als unpassend finden denn jeder liebt anders    .  Mir selbst würde die Berührung ,die Schulter die Umarmung des anderen fehlen - auch die Hand im Bett ,die  einen beim Einschlafen ins Traumland festhält (klar lässt man sie irgendwann los  aber erst mal ist sie da )  und  die Schrittlänge  naja  man stellt sich auf vieles ein  warum nicht auch darauf . mein Man nwar auch 20 cm grösser aber wenn er ewig vor mir her ach ne,  und was die anderen sagen !!!! sollte einem was die Liebe  anbetrifft egal sein , so lange man sein körperlichesVerlangen nicht auf der belebtesten Strasse des Ortes auslebt- grins das wäre dann öffentliches Ärgernis -so schön es vielleicht auch für manche sein könnte.

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya

Eine alte Aufnahme mit gutem Text von Milva, passend zum Thema *Liebe*

Caya
als Antwort auf schorsch vom 10.05.2022, 14:47:12

Unser Kaffee Klön Nachmittag war Dank deines Beitrages ein großer Erfolg
Christel, Waltraud, Erika, Gertrude,   Herby, Siggi und ich  
Dann noch die Anekdoten , die sie dann erzählten !
Von uns ein herzliches Dankeschön und ein schönes Eheleben 
💕😍

Anzeige