Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum reden wir nicht mal über die Liebe???

Plaudereien Warum reden wir nicht mal über die Liebe???

Vandie48
Vandie48
Mitglied

RE: Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
geschrieben von Vandie48
als Antwort auf KnudButtnase vom 01.01.2024, 13:02:53

Mensch darum gehe ich nie ins alterheim

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Zaunkönigin vom 02.01.2024, 19:06:57
.......................

"In der Küche beim gemeinsamen Kochen mal liebevoll einen Klapps auf den Hintern geben.😄

 
....und ganz abgesehen davon kann sich ja nicht jeder eine Haushalthilfe leisten.....     😉

Da sprichst Du aber große Worte gelassen aus.. mãê liåbr Scholli... 😁
Ich kenne da den einen oder anderen Kollegen, die sich eine Haushälterin aus den Ostländern leisten, statt ins Altersheim zu ziehen. Die erzählen so einiges. Aber ich denke, da ist mehr Wunschdenken als Tatsache. Jedenfalls gelüstet es mich nicht danach, Ausländerinnen, die ihre Familien des Verdienstes wegen für Monate verlassen, so auszubeuten.
caya
caya
Mitglied

RE: Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
geschrieben von caya

......und plötzlich ist das hier ein Wischi-Waschi -Thread geworden  wo keiner mehr so richtig weiß,worum es eigentlich geht.

Keiner weiß überhaupt  worum es mir in diesem  ganzen Thread von Anfang an ging......weil keiner gelesen hat ....., bis auf diejenigen, die diesen Thread bis hierhin mit gestaltet  haben mit ihren Gedanken und Gefühlen über die Liebe.

Es ging um die Allumfassende Liebe und nicht um irgendwelche Küchen Episoden zwischen Mann und Frau, und alberne Tändeleien.

dazu kommt noch noch Schorschis Lieblingsbeschäftigung, mit Belanglosigkeiten einen guten Thread zu stören, zu zerstören?!

Ja, schon krass und  ziemlich respektlos !!!..... und alle in so schöner Eintracht!

Caya


 

Anzeige

Brita
Brita
Mitglied

RE: Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
geschrieben von Brita
Guten Morgen
Ich habe jetzt schon den ein oder anderen Beitrag hier gelesen. Viele haben mich berührt andere nun ja da schweige ich jetzt lieber.
Für mich bedeutet Liebe das ich mich um die Menschen die liebe sorge und mich freue und dafür dankbar bin das es sie gibt. Das mir mein Mann zum Beispiel sagt fahr vorsichtig. Solche "Kleinigkeiten" eben. 
ja Liebe ist vielfältig. Die körperliche Liebe ist da nur ein Aspekt unter vielen. Ich denke so hast du @caya diesen Thread auch gemeint.
liebe Grüße Brita 

​​​​​​

 
Agathe
Agathe
Mitglied

RE: Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
geschrieben von Agathe
als Antwort auf caya vom 02.01.2024, 22:53:44

Liebe Caya
die allumfassende Liebe ist eben alles umfassend...
Darum.... sei nachsichtig mit uns Menschenkindern. Wir sind einfach so!
Die meisten von uns sehen die Liebe in der Partnerschaft, fixieren sie auf das DU. 
Doch, die Liebe ist unpersönlich, sie ist in uns angelegt. Es ist klar, dass sie auf das DU wirkt. 
Haben wir sie in uns, durchdringt sie alles, ist unendlich, 
Sie ist die stärkste Kraft, die es gibt. Sie ist das Grösste in uns. 
Nichts wird so oft missverstanden  wie die Liebe. 

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
geschrieben von LisaK

Liebe Caya,
du sprichst mir aus der Seele.
 
Die Frage „warum reden wir nicht mal über die Liebe,“
beinhaltet für mich die Aufforderung oder die Bitte sich in diesem Thread über die Liebe in ihrer Vielfalt auszutauschen.
In welcher Form (eigene Erlebnisse, Gedanken, Lyrik, Lieder) dies geschieht, mag jeder für sich selbst entscheiden, solange es auf respektvolle, sensible Weise geschieht und er anderen damit nicht zu nahe tritt.
So finde ich es ermutigend und bewegend, wenn jemand einfühlsam darüber berichtet, wie sich die Liebe in der Beziehung
z.B. durch gesundheitliche Probleme verändert ohne weniger zu werden, sondern sogar daran wachsen kann.
Den zärtlichen, fürsorglichen Umgang alter Menschen im Alltag beobachten zu dürfen, ist einfach nur schön. Gerade für junge Menschen ist es eine Chance zu erkennen, dass Liebe nicht an Attraktivität und ewige Jugend gekoppelt ist, sondern auch eine Herausforderung und Bewährungsprobe sein kann.
Gleichzeitig gibt es, zumindest für mich, eine Intimität zwischen Menschen, die es zu schützen lohnt, die zur Schau gestellt zerredet wird und Schaden nimmt.
LG Lisa
 
 
 


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
geschrieben von caya

Danke, liebe @Brita,  liebe @Agathe,  liebe@LisaK für euer feedback auf das gestrige Geschen hier in diesem Thread, und auch ein dickes Danke an alle, die mir eine PM geschrieben haben und auch die , die geliked haben........ihr habt mir sehr, sehr! geholfen ...........!!!!

Auch heute noch kann ich nicht fassen, daß es dermaßen unsensible, grobschlachtige Menschen gibt, ohne Takt und Feingefühl und vor allem ohne Herzensbildung!.....

Es liegt mir nicht, die Dinge zu zerpflücken  weil ich das hier so schnell wie möglich vergessen will.
Allerdings hat es mir wieder neue Erkenntnisse gebracht und mir Einblick gegeben in die Innenwelt eines manchen.......
Unsensibilität und Rücksichtslosigkeit verbunden mit Geltungsbedürfnis liegt im Trend der Zeit und muß wohl nachsichtig erfahren werden ;-)

Nochmal ausdrücklich bedanken möchte ich mich für den anrührenden Bericht von @Zaunkönigin.

Vielleicht finden wir zurück zum Thema *Liebe??? Liebe zu allem was ist??? Liebe die grenzenlos ist und das Kleinste einschließt in das große Ganze?

Wenn manchem Einzelnen gelingen könnte, seine Sicht und sein Verständnis nicht nur  auf die gegengeschlechtliche Liebe zwischen Mann und Frau zu richten, die ein sehr wichtiger Teil im großen Ganzen , und jedes Einzelnen Leben ist, dann wäre viel gewonnen..... an Erfahrung und Verständnis für das Leben als solches.

In diesem Sinne , ihr Lieben, wünsche ich euch hier an dieser Stelle ein *Liebevolles Neues Jahr.*💜

Caya

 
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
geschrieben von Malinka
als Antwort auf caya vom 02.01.2024, 22:53:44

Liebe Caya, lass Dich doch nicht von so banalen und plumpen Männerphantasien herunterziehen .. auch auf einem schönen Gemälde landet mal ein Fliegendreck -  den muss man nicht breitschmieren sondern einfach gezielt entfernen oder gekonnt übersehen ...denn der Wert des Gemäldes wird dadurch doch nicht gemindert- so ist es auch mit diesem Schmuckkästchen, das Du hier im Forum eröffnet hast - die Menschen werden weiterhin kleine Perlen und Kostbarkeiten hineinlegen, auch wenn da wieder einmal eine Fliege ....

„Denn Liebe, die etwas anderes sucht als die Offenbarung des eigenen Mysteriums, ist nicht Liebe, sondern nur ein ausgeworfenes Netz: und nur das Nutzlose wird gefangen.“ —  Khalil Gibran


 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf caya vom 03.01.2024, 11:40:06

Ich habe lange überlegt ob ich zu diesem Thema etwas beitragen soll bzw. kann @Caya und ja, ich glaube ich kann. Ich liebe meine neue Heimat, ich respektiere die Natur und die Menschen aber was ist es das ich so liebe? 
Ist es die Freiheit die man mir hier läßt, ich sein kann wie ich bin, mich nicht verstellen muss, niemand mich für sonderbar hält, wenn ich lieber alleine wandere, statt mich mit Menschen zu umgeben? Wenn ich die Ruhe bevorzuge, satt mir fortwährendes, nichts sagendes Geplapper anhören zu müssen? Wenn ich stundenlang durch die Pinien und Kiefernwälder streife, die Wildschweine höre, wenn sie den Berg herab rennen, oder die Greifvögel sehe, die am blauen Himmel dahinziehen? Ab und zu begegnet mir ein Bauer, der seine Oliven begutachtet und mich freundlich grüßt, ein Fuchs sich vor mir versteckt und Bienen um mich herum fleißig ihre Arbeit vollziehen.
Dann bin ich dankbar und voller Demut, dass ich das im Alter erleben darf, denn es ist schon ein Risiko sich in einem fremden Land niederzulassen und es auch, trotz mancher Fehler, zu lieben und zu schützen, soweit möglich. Und ich freue mich jetzt schon auf den Tag an dem ich meinen Bruno mitnehmen kann auf meinen Wanderungen, denn noch ist er zu „klein“, während lange Wanderungen für meine Morena zu anstrengend sind. Auch das ist für mich Liebe, den schwächeren zu schützen.
Bruny

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf schorsch vom 02.01.2024, 22:03:04

Im Grunde Schorsch, ist dieses Verhalten ein unsäglich Liebloses, den Frauen gegenüber. Nicht nur ohne Liebe, sondern auch ohne Mitgefühl und Respekt oder Anstand, wie immer man das auch nennen will.
Auch die Menschen, welche der Kirche im allgemeinen (verständlicherweise) kritisch gegenüberstehen, kennen das zweite Gebot: 'Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst'. Den eigentlichen Sinn dieses Gebotes habe ich erst im Alter wirklich begriffen, da es mir früher ziemlich absurd vorkam. Auch schon deshalb, weil ich mich selbst gar nicht liebe und und und...
Inzwischen habe ich begriffen, dass man unter 'Liebe' alles Mögliche einreihen kann. 
Rücksichtnahme, Anerkennung, Verständnis, Toleranz usw.. 
Doch meine Gedanken zum Thema 'Liebe' werden wohl hier in diesem Thread etwas OT sein.
Darum und weil ich sonst nichts Passenderes anfügen kann, wünsche ich allen ein gutes 2024!
Gruss Inge


Anzeige