Plaudereien Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
Und genau so ist dieser ganze Thread gemeint, liebe Klara,
die Liebe zwischen zwei Menschen ist eingeschlossen in dem begriff *Allumfassende Liebe*
sie ist ein Teil dieser allumfassenden Liebe, die die Welt in Bewegung hält, die sie ''beseelt."
In diesem Thread, den ich jahrelang mit Herzblut begleitet habe, haben viele kluge Menschen ihre Gedanken zur LIEBE in vielerlei FACETTEN, eingebracht und es ist eine gute Idee mal ganz vorn zu beginnen und sich die Zeit dafür nehmen zu verstehen........es ist bereichernd.
Der Beitrag von Zaunkönigin ist ein besonders anschauliches, berührendes Beispiel von der Liebe zwischen Mann und Frau.
DANKE, Klara,
dafür, daß du das so klar ausgedrückt hast, daß ich schon vor dem Frühstück in die Tasten kloppen wollte...... es ist mir nämlich wichtig, daß dieser Thread weiterhin so verstanden wird, wie ich ihn gemeint habe.
EIN *Wunder-volles* Jahr 2024 wünsche ich uns allen!
Caya
Liebe Klara
eine neue Form von allumfassender Liebe muss gefunden werden.
Ich weiss nur noch nicht genau, wie ich sie angehen soll und denke im Moment viel darüber nach.
Wir dürfen uns, so glaube ich im Moment, emotional nicht an das Negative binden.
Die Liebe sollte alles überstrahlen.
Das ist wahrscheinlich unsere Zukunft, wenn wir überleben wollen.
Liebe Grüsse zu dir und ein Gutes Neues Jahr.
Agathe
Liebe Agathe,
ich glaube nicht, dass man Liebe, gleichgültig in welcher Form angehen kann. Sozusagen im Sinne von: man beachte/tue/denke bestimmte Punkte und dann fühlt man.
Aber man muss sie zulassen können, man darf keine Angst davor haben - auch nicht vor dem Risiko, dass mit dem Lieben verbunden ist
Und eines beginne ich gerade durch diesen Strang hier, durch meinen Beitrag (dass ich für andere versucht habe ein Gefühl mit Worten nachvollziehbar zu machen) und auch durch eure Gedanken zu lernen:
Man muss manchmal die Liebe die man fühlt aussprechen/formulieren - sie wird (zumindest bei mir) bewusster und damit präsenter und damit erlebter.
Vielleicht wäre Zulassen der bessere Ausdruck gewesen.
Doch ich gehe es auch an, indem ich bewusst darüber meditiere.
So kann sich etwas verändern und ich kann es auch sehen und spüren und wenn es gut geht, auch in Worten ausdrücken.
Sie ist eine starke Kraft, die Liebe.
Guten Morgen zusammen und ein gutes Jahr 2024,
mit dem, was ich hier schreibe, möchte ich das Thema, erweitern und hoffe, dass ich nicht überfordere oder falsch verstanden werde.
Ich habe ein „Faible“ und das ist Menschen beobachten und Menschen, ohne von ihnen was zu wissen, „auszulesen“.
Das klingt merkwürdig, ich weiß, aber ich denke, das ist möglicherweise berufsbedingt notwendig gewesen zum Selbstschutz.
Früher gab es nur für mich die Kategorien „Guter Mensch & böser Mensch“ und ich habe auch heute noch ein wahnsinniges Gesichtserkennungsvermögen, das ich selbst nach Jahren ganz schnell wiedererkenne und zuordnen kann.
Ich denke das sich das alles beruflich bedingt entwickelt hat.
Nach und nach habe ich diese Stärke weiterentwickelt und auch für meinen privaten Bereich automatisiert übernommen.
Dazu muss man unbedingt wissen, dass ich sowohl in Dörfern als auch mittelgroßen Städten und auch in Weltstädten gelebt habe.
Man kann auch sagen, viel herumgekommen bin.
Jetzt kommt automatisch die Frage auf, was hat das alles mit Zuneigung und Liebe zu tun?
Ich beobachte Paare oder auch Menschen, ohne dass sie das mitbekommen, und versuche mir aufgrund dieser Beobachtungen ein Bild von ihnen zu erstellen.
Oder vom Zustand ihrer Beziehung und ich kann Euch sagen, das ist ungemein spannend, aber auch ziemlich erschreckend.
Zumindest aus meiner Sicht, was ich unter einer Beziehung mit Zuneigung und oder Liebe empfinde.
Und die Frage steht dann bei vielen im Raum, ist da noch Liebe oder was ist noch davon erkennbar übriggeblieben, wenn überhaupt.
Ist da noch Liebe?
Ist da nur noch Gewohnheit?
Oder sind die nur noch zusammen, weil sie finanziell abhängig voneinander sind?
Dazu der Spruch aus der heutigen Zeit:
„Trennung/Scheidung ist in der heutigen Zeit sehr oft getrennte Armut“
Dazu sollte man wissen, war auch für mich überraschend, dass der Anteil der Frauen über 60zig, die sich in dem Alter noch von ihren Männern trennen, sehr hoch sein soll.
Und so komme ich dann auch zu der Frage von Doris, was ich mit laut und leise meine.
Das ist die Art und Weise, wie sie laut, also in einem Gespräch, so es dann überhaupt stattfindet, miteinander umgehen und leise, wie ihre Körpersprache als Paar zu und miteinander ist.
Es ist einfach eine Einschätzung für mich.
Paare und Menschen, sagen wir ab 50 aufwärts, aber nicht nur, habe ich da besonders im Auge.
Und jetzt kommen wir zur Zuneigung und zur Liebe.
Ich versuche, anhand der alltäglichen Beobachtungen, die ich mache, zuzuordnen, wie sie zueinanderstehen oder noch zueinanderstehen.
Wie, aus meiner Sicht, noch ihr Verhältnis zueinander ist.
Ich denke einige von Euch werden jetzt stutzen und sich dabei erwischen, dass sie das selbst auch schon solche Beobachtungen gemacht haben oder oft unbewusst machen.
Vor allem, wenn man in einer Fußgängerzone außen in einem Café oder einer Eisdiele gesessen hat und die Paare/Menschen so an einem vorbeiziehen.
Manchmal auch mehrfach hin und her gegangen sind.
Wo und wann hört Liebe auf?
Und kann man das spüren und erkennen?
Knud
Vielleicht noch eine kleine Hilfe
um einiges was ich hier schreibe besser zu verstehen.
Er muss es immer in Bezug zu meinem Profil sehen,
damit er einiges viel leichter nachvollziehen kann.
Danke
Knud
Und so komme ich dann auch zu der Frage von Doris, was ich mit laut und leise meine.
Das ist die Art und Weise, wie sie laut, also in einem Gespräch, so es dann überhaupt stattfindet, miteinander umgehen und leise, wie ihre Körpersprache als Paar zu und miteinander ist.
Es ist einfach eine Einschätzung für mich.
Paare und Menschen, sagen wir ab 50 aufwärts, aber nicht nur, habe ich da besonders im Auge.
Und jetzt kommen wir zur Zuneigung und zur Liebe.
Ich versuche, anhand der alltäglichen Beobachtungen, die ich mache, zuzuordnen, wie sie zueinanderstehen oder noch zueinanderstehen.
Wie, aus meiner Sicht, noch ihr Verhältnis zueinander ist.
Ich denke einige von Euch werden jetzt stutzen und sich dabei erwischen, dass sie das selbst auch schon solche Beobachtungen gemacht haben oder oft unbewusst machen.
Moin Knud,
ich möchte mich hier mal kurz einklinken und jetzt auch nur auf die von dir beobachtete "Liebe" oder das Zueinanderstehen eine Frage stellen. So ganz verstehe ich deinen Begriff leise Liebe immer noch nicht.
Meinst du damit das: in-den-Mantel helfen, einer Frau den Vortritt lassen? Etc etc Was für mich nur ein Ausdruck der Höflichkeit ist. Oder meinst du damit das Händchenhalten?
Ein frohes neues Jahr wünscht allen
globetrotter
Moin Globetrotter,
das geht mehr in die Richtung Händchen halten, spontan in den Arm nehmen, auch in unserem Alter, seiner Partnerin, auch in der Fußgängerzone, spontan auf den Mund küssen, ohne was zu sagen.
Anlächeln, wo es Mir einfach notwendig erscheint.
Und das nicht nur einmal im Jahr.
In der Küche beim gemeinsamen Kochen mal liebevoll einen Klapps auf den Hintern geben.😄
Ach, ich könnte das noch reichlich fortführen.
Aber finde ich super, dass Du Dich getraut hast nachzufragen.
usw.....so in diese Richtung.
😊
Knud
Höflichkeit bezieht sich ja auch auf andere Menschen, das ist ein anderer Schuh.
Zitat gekürzt
Doch ich gehe es auch an, indem ich bewusst darüber meditiere.
Ich habe absolut keine Erfahrung mit Meditation und kann mir nicht vorstellen wie sie wirkt, aber das macht mich neugierig.
................ auch in der Fußgängerzone, spontan auf den Mund küssen, ohne was zu sagen.O.K., am Samstag ist bei uns immer Markttag. Da werde ichs also mal wagen, einfach so durch die Menschenmasse zu schlendern - und wenn mir eine gefällt, probier ichs aus......
..................
Knud
Höflichkeit bezieht sich ja auch auf andere Menschen, das ist ein anderer Schuh.
😂
Schorsch, damit meinte ich eigentlich die eigene Partnerin😂
Nicht das das bei Dir schiefgeht, daran möchte ich nicht Schuld sein.😞
Knud