Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum reden wir nicht mal über die Liebe???

Plaudereien Warum reden wir nicht mal über die Liebe???

Sommerzauber
Sommerzauber
Mitglied

RE: Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
geschrieben von Sommerzauber
Poesie Projekt
"Es ist Nacht und mein Herz kommt zu dir........" 🎵🎶
Benne, Clara Louise & Kaiser Quartett

Katharina
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
Liebe ist vielseitig💗
LisaK
LisaK
Mitglied

geschrieben von LisaK
Liebe ist.png

And even though both our worlds are
as different as can be
there’s a truth, a spirit that we share
and it’s clear for me to see…
that my strength is your strength.

Anzeige

Sommerzauber
Sommerzauber
Mitglied

geschrieben von Sommerzauber
LiebeistCoelho.jpg
Foto...eigenes 
Gruß Katharina/Sommerzauber
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Liebe ist 51 % Geben und 49 % Nehmen.
Federleicht
Federleicht
Mitglied

geschrieben von Federleicht
in jeder stunde
jedem unbedarften augenblick
grüßt dich etwas
mit herzblut erfülltes
wärmebedürftiges und ruft
einen verlorenen kuss
deinen glauben an unglaubliches
und sieht das verträumte
das bereits verschollen geglaubte
küsst es zart mit herz und seele
und nennt es
liebe

.Federleicht

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Federleicht vom 16.11.2024, 21:04:14
Seufz: Ach wäre es doch nur so leicht, Federleicht.....
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 16.11.2024, 23:10:05

Worauf, Schorsch beziehst du dich mit diesen inhaltsschweren Worten?
Alpler
Alpler
Mitglied

geschrieben von Alpler

Ich frage mich ab, was ein Mann denkt und empfindet, wenn sein heiß geliebter ihm öffentlich die Lächerlichkeit frei setzt, und sie sich fragt, ob er als Zubehör , wohl oder nicht geeignet wäre.. Als wäre er der Fernseher oder Staubsauger, die man ein und abstellen kann. Was würde ich von so einer Liebe denken

Ich musste wohl ein unheimlicher  Gefühl vor Humor haben.

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
Hergros.jpg
Die verschiedenen Dimensionen der Liebe

Selbstliebe (Philautia)
Selbstliebe ist das Fundament für alles, was folgt. Sie bedeutet, sich selbst zu schätzen und anzunehmen, mit all seinen Stärken und Schwächen. Wenn wir uns selbst lieben, können wir wahre, gesunde Beziehungen zu anderen aufbauen. Ohne diese Basis wird es schwer, echte Verbindungen einzugehen und unser inneres Wohlbefinden zu finden.

Freundschaftliche Liebe (Philia)
Freundschaft ist eine der reinsten Formen der Liebe. Sie basiert auf Vertrauen, Verständnis und gemeinsamen Erlebnissen. Diese Liebe ist nicht romantisch, aber genauso tief und wertvoll. Sie ist die Art von Bindung, die uns im Leben stützt, uns gehört und uns zeigt, dass wahre Nähe keine Romantik braucht.

Romantische Liebe (Eros)
Romantische Liebe kann intensiver und leidenschaftlicher nicht sein. Sie verbindet uns körperlich und emotional, oft in einer ständigen Sehnsucht nach dem anderen. Doch sie ist auch zerbrechlich. Wenn sie nur auf oberflächlicher Anziehung basiert, verliert sie leicht an Tiefe. Aber wenn sie in echten emotionalen Austausch und Nähe wächst, kann sie transformierend und unvergesslich sein.

Familiäre Liebe (Storge)
Familiäre Liebe ist eine natürliche, bedingungslose Bindung, die besonders zwischen Eltern und Kindern stark ist. Sie ist geprägt von Schutz, Fürsorge und dem Wunsch, immer füreinander da zu sein - auch in den schwierigsten Zeiten. Diese Liebe ist tief verwurzelt und überdauert alles.

Pragmatische Liebe (Pragma)
Diese Art der Liebe ist stabil und wächst über Zeit. Sie basiert auf gemeinsamen Werten und langfristigen Zielen. In Partnerschaften, die auf gegenseitigem Verständnis und Kompromissen beruhen, entsteht diese Liebe, die nicht nur auf Leidenschaft, sondern auch auf Vernunft und Zuversicht fußt.

Bedingungslose Liebe (Agape)
Agape ist die höchste Form der Liebe, weil sie keine Bedingungen kennt. Sie existiert einfach, ohne Erwartungen oder Forderungen. Diese Liebe zeigt sich in Mitgefühl, Altruismus und der Bereitschaft, für das Wohl anderer zu sorgen - ganz gleich, was man dafür zurückbekommt. Sie ist besonders in spirituellen und humanitären Bereichen zu finden und erinnert uns an das Wesentliche: Für andere da zu sein, ohne etwas zu verlangen.

Spielerische Liebe (Ludus)
Manchmal ist Liebe leicht und unverbindlich. Sie ist das Flirten, das Lächeln, die Freude am Moment. Diese Form der Liebe lebt vom Spaß, von Experimentierfreude und einer leichten Herangehensweise an Beziehungen. Sie fordert uns nicht zu tiefen Bindungen auf, sondern lässt uns einfach den Augenblick genießen.

Mitfühlende Liebe
(Compassionate Love)
Diese Liebe ist geprägt von Empathie und dem tiefen Wunsch, das Wohl des anderen zu fördern. Sie zeigt sich oft in langfristigen Beziehungen, in denen die anfängliche Leidenschaft in eine tiefere, bedingungslose Verbindung übergeht. Hier geht es nicht mehr nur um „ich“ und „du“, sondern um das „Wir“.

Unerwiderte Liebe
Unerwiderte Liebe kann schmerzhaft sein. Sie ist die Art von Liebe, die nicht zurückgegeben wird, und oft fühlt es sich an, als würde sie ins Leere laufen. Doch sie lehrt uns auch eine wertvolle Lektion: die Bedeutung der Selbstliebe und die Notwendigkeit, emotionale Grenzen zu setzen, um uns selbst zu schützen.

Spirituelle Liebe
Spirituelle Liebe geht über zwischenmenschliche Beziehungen hinaus. Sie verbindet uns mit dem Universum, der Natur oder einer höheren Macht. Sie ist ein Gefühl der Einheit und des Friedens, das uns tiefen Sinn und Geborgenheit gibt, selbst in den schwierigsten Momenten.
..........................

All diese Formen von Liebe - ob romantisch, freundschaftlich, familiär oder spirituell - haben ihren Platz in unserem Leben. Jede von ihnen trägt auf ihre Weise zu einem erfüllten und harmonischen Leben bei. Sie bereichern uns, lehren uns und verbinden uns mit der Welt und den Menschen um uns. Und in all diesen verschiedenen Facetten der Liebe können wir die bedingungslose Liebe erkennen - die Liebe, die uns anzeigt, dass wahre Verbundenheit ohne Bedingungen möglich ist.
-----------------------------------

Diese Aufstellung habe ich im Netz gefunden und habe versucht herauszufinden von wem sie ist. Leider ist mir das nicht gelungen.
Da ich sie aber sehr interessant und aufschlußreich finde, habe ich sie mitgebracht.
Ich finde, sie paßt sehr gut zu dem, was wir hier schon gesammelt haben.

Ich habe auch wieder dazu gelernt.
Caya

Anzeige