Plaudereien Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
....ach ja, ganz vergessen,
zum besseren Verständnis der *Allumfassenden Liebe*, am Besten, den Thread ganz von Anfang an lesen, dann fällt es leichter zu verstehen 😉
Gruß
Cayageschrieben von caya
danke, liebe Caya, für diesen Tipp. Gelesen hab' ich wohl, allein, mir fehlt das Greifbare. 😇
Ich habe ein dumpfes Ahnung, aber dann hört's auch schon auf.
Und ganz ehrlich, allumfassend im Sinne von "alles und jedes", das wird bei mir nichts werden. Ich kann einen Menschen oder ein Tier mit allen Haken und Ösen lieben und selbst besondere Momente. Aber nicht jeden und auch nicht jedes.
Allumfassend lieben würde in letzter Konsequenz bedeuten, zumindest so wie ich das verstanden zu haben meine, bedeuten, dass wir unser Schicksal annehmen ohne zu hadern.
Und falls ich mich jetzt völlig verrannt haben sollte, dann bitte ich um Nachsicht. Ich bin ehrlich bemüht zu verstehen, zu erfühlen, zu erfassen. In diesem Fall gehe ich erst einmal wieder in meine Ecke und lese weiter mit.
Liebe caya,
"Allumfassende Liebe" in Ausdruck zu bringen ist ein reges Gedankenkarussel in meinem Kopf und nicht einfach niederzuschreiben. Ich versuche es trotzdem.
Nachdem ich nun die Beiträge hier durchgelesen habe ist mir aufgefallen, das die meisten Kommentare zu dieser Thematik von zwischenmenschlichen Beziehungen handeln, sowohl in ihren Beschreibungen/Erfahrungen, als auch in Gedichten. Das ist auch richtig so, doch fehlt mir persönlich der Bezug zu „ allumfassender Liebe“, denn die Liebe zwischen zwei Menschen ist ein Ausschnitt von „allumfassend“, (alles umfassen, ganzheitlich, alles zusammen, uneingeschränkt, ect.)
Allumfassende Liebe bedeutet für mich im eigentlichem Sinne Verbindung, bedeutet Einheit zu spüren. Allumfassende Liebe ist Zusammengehörigkeit spüren. Sie ist frei, aber sie ist immer da.
"Liebe" wie sie hier meist beschrieben wird verstehe ich für mich, wie soll ich sagen, nur, (aber nicht negativ gemeint), als kleine Momentaufnahmen im unendlichen Raum des Großen und Ganzen.
- Liebe zum Partner
- Liebe zu den Kindern
- Liebe zu Tieren
- Liebe zur Natur
- usw.
Wenn wir begreifen oder erfahren, das alles in allem ist, und auf uns bezogen, in jedem ein Stück von anderen wohnt und nichts in diesem unendlichen Universum verloren geht, dann wird dem einen oder anderen "allumfassende Liebe" näher sein.
Oder so ähnlich ?
💖liche Grüße
und zum Abschluss noch eines meiner Lieblingsgedichte
Was es ist
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe
(Erich Fried)
Wenn wir begreifen oder erfahren, das alles in allem ist, und auf uns bezogen, in jedem ein Stück von anderen wohnt und nichts in diesem unendlichen Universum verloren geht, dann wird dem einen oder anderen "allumfassende Liebe" näher sein.
Oder so ähnlich ?
💖liche Grüße
Danke Coffeelike, Du hast es geschafft das - und noch mehr - zu formulieren wozu ich nicht in der Lage war. Mir sind (bildlich gesprochen) die Gedanken dazu wie klitschige Fische durch die Gehirnwindungen gerutscht und waren weg bevor ich sie zu fassen bekam.
Danke für diese Hilfe zum weiterdenken können.
Wie SCHÖN, das hatte ich mir so vorgestellt.......denn Du warst ja doch schon sehr nah dran liebe @Zaunkönigin ;-)
und @Coffeelike hat es wirklich sehr anschaulich und liebevoll erklärt wie sie diese *allumfassende Liebe* versteht, ohne belehren zu wollen.
Auch Bruny hat weiter vorn geschildert, wie sie diesen Begriff für sich versteht....sehr eindringlich und nahegehend und damit eine Erklärung meinerseits unnötig gemacht.
Diese Achtsamkeit bei ihren Wanderungen durch die Natur und das Gefühl das sie begleitet, wo jedes kleinste Lebewesen und jede kleine Blume eine Bedeutung erlangt......
Also nur kurz zusammen gefaßt; Wenn wir davon ausgehen, daß alles Leben einem höheren Gesetz unterstellt ist, dann müssen wir anerkennen, daß alles was lebt zusammen gehört.....und wenn wir lieben, dann lieben wir ALLES, bzw. wenn unsere Lebenseinstellung liebevoll, achtsam , respektierend ist.....die partnerschaftliche Liebe ist ein Teil dieser *Allumfassenden Liebe*.
Alles Leben auf unserer Erde ist in irgendeiner Weise miteinander verbunden.
Ich kann nicht einen Menschen hassen und ihm Schlechtes wünschen, ohne mir selbst mit diesen destruktiven Gedanken zu schaden.
Ich kann nicht Tiere quälen , die Natür schänden, lügen betrügen, ohne daß das irgendwann auf mich zurückfällt.....aber das ist ein anderes großes Thema aus der indischen Glaubenslehre, das KARMA.
Einen schönen, erkenntnisreichen, liebevollen Tag in diesem Sinne, wünsch ich ....uns allen.
Caya
Ich kann nicht einen Menschen hassen und ihm Schlechtes wünschen, ohne mir selbst mit diesen destruktiven Gedanken zu schaden.
Einen schönen, erkenntnisreichen, liebevollen Tag in diesem Sinne, wünsch ich ....uns allen.
Caya
Ich hab's geahnt und ich fürchte, dann werde ich alte schwarze Seele nie diesen ganz großen Schritt hinbekommen.
Ich wünsche zwar keinem gezielt Schlechtes, aber ich gebe zu, dass es so 2-3 Menschen in meinem Leben gab bei denen ich nicht betroffen wäre und möglicher Weise sogar eine leichte Befriedigung spüren würde, wenn diese Menschen etwas durchleben müssten was Ihnen zusetzt.
Und von "lieben" im eigentlichen Sinne wäre ich bei diesen Personen, auch ohne dieser kleinen Schadenfreue, grundsätzlich weit entfernt - und das wird auch nichts mehr werden.
Sie wären allerdings auch nicht der Mühe wert sich Gedanken um sie zu machen.
Die allumfassende Liebe erkenne ich persönlich nur an Johann Sebastian Bach.
Man kann sie aus jeder seiner Noten, selbst bei nicht geistlichen Stücken hören.
Diese Innigkeit ist für mich absolut vollkommen.
Nachvollziehen kann ich sie zwar nicht; aber immer wieder spüren und das ist manchmal zum weinen schön.
Pippa
Guten Abend Zaunkönigin,
ich bin überzeugt jeder von uns hat hin und wieder solche zutiefst menschliche Gedanken.
Ich glaube sie entspringen unserem Wunsch nach Gerechtigkeit und sie entstehen möglicherweise gerade dort,
wo wir das Gefühl hatten, man hätte uns nicht liebevoll behandelt.
Wer hat immer die Liebe, Verletzungen großzügig zu verzeihen?
Dies sollte zwar unser Ziel sein, aber wir sind halt nur Menschen.
Kleine Verfehlungen, zu denen wir uns bekennen, machen uns liebenswert, denkt
Lisa😉
💖 Hier hätte die allumfassende Liebe mit allumfassender Liebe antworten müssen 💘
Grüße
Phry
und komme näher und lese.......Nein, nicht Liebe.....Spott! 😒
im liebevollsten Verständnis 'hänseln' sie kann hänseln 😊😆
Alles gut, jeder wie er /sie mag 😉
Grüßle
Caya
👄