Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum reden wir nicht mal über die Liebe???

Plaudereien Warum reden wir nicht mal über die Liebe???

caya
caya
Mitglied

RE: Warum reden wir nicht mal über die Liebe???
geschrieben von caya

Liebe.jpg

Liebe ist Poesie, Liebe ist Magie, Liebe ist ein großes Wunder!

So viel in dir die Liebe wächst, so viel wächst die Schönheit in dir.
Denn die Liebe ist die Schönheit der Seele.

Augustinus

Caya
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf jette02 vom 11.05.2022, 10:57:00
über die Liebe anderer zu reden würde ich selber als unpassend finden denn jeder liebt anders    .  Mir selbst würde die Berührung ,die Schulter die Umarmung des anderen fehlen - auch die Hand im Bett ,die  einen beim Einschlafen ins Traumland festhält (klar lässt man sie irgendwann los  aber erst mal ist sie da )  und  die Schrittlänge  naja  man stellt sich auf vieles ein  warum nicht auch darauf . mein Man nwar auch 20 cm grösser aber wenn er ewig vor mir her ach ne,  und was die anderen sagen !!!! sollte einem was die Liebe  anbetrifft egal sein , so lange man sein körperlichesVerlangen nicht auf der belebtesten Strasse des Ortes auslebt- grins das wäre dann öffentliches Ärgernis -so schön es vielleicht auch für manche sein könnte.
Schöner Beitrag - danke dafür!

Ja, Liebe ist vielfältig, aber da sie immer mindestens zwei Menschen mit eigenen Bedürfnissen, Hoffnungen, Ansichten betrifft, klappt es leider auch oft nicht bei der Ausführung und dann kann Liebe auch sehr grausam sein, wenn sie z.B. unerfüllt bleibt, bzw. durch Dominanz des stärkeren Partners den oder die andere ins Unglück stürzt.
Wer einmal (oder mehrmals) unter Liebeskummer litt (ich weiss, wovon ich schreibe) weiss auch, wieviel Zeit man hier aufwenden muss, um da wieder rauszukommen. Es gibt Menschen, die sich dann als Erinnerung an diese Zeit sich alles nicht mehr antun wollen - auch das kann ich verstehen. Olga
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 11.05.2022, 19:06:37

Wer einmal (oder mehrmals) unter Liebeskummer litt (ich weiss, wovon ich schreibe) weiss auch, wieviel Zeit man hier aufwenden muss, um da wieder rauszukommen. Es gibt Menschen, die sich dann als Erinnerung an diese Zeit sich alles nicht mehr antun wollen - auch das kann ich verstehen. Olga
@Olga,

sie schreiiben das so cool, als ob man sich das aussuchen könnte, ob man sich *Liebe antun könnte.
Was tun denn die Menschen, wenn sie sich der Liebe entziehen wollen??
Werden sie zu plötzlich Stein oder wie schaffen sie das??

Ich habe vor vielen Jahren mal eine Umfrage gelesen: Was ist besser/schöner lieben oder geliebt zu werden?
Naturlich ist es am allerschönsten, wenn beides gleichzeitig zutrifft , aber oft ist es auch so, daß  nur ein Teil liebt, und der andere Teil leidet.

Ja, was ist schöner/besser????

Caya

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 11.05.2022, 19:20:09

Man kann der Liebe schon aus dem Wege gehen - in dem man sich von einem potentiellen PartnerIn zurückzieht.
Das ist übrigens auch ein Thema für Soziologen, die insbesondere bei der jüngeren Generation eine starke Bindungsunfähigkeit herausgefunden haben. Teilweise hängt das auch mit den Elternhäusern zusammen, wo immer mehr Eltern-Ehen geschieden wurden und die Kinder sich dann zwischen Vater und Mutter auch zeitlich und emotional aufteilen mussten. Das prägt sicher auch das weitere Leben.
Nicht umsonst haben wir eine immer weiter ansteigende Single-Gesellschaft mit allen Vor- und Nachteilen, die diese Lebensform bietet und natürlich ebenso immer mehr Alleinerziehende, wo mutige Frauen (meist sind es Frauen) lieber das Leben mit Tapferkeit mit ihrem Kind allein meistern wollen als mit einem sich nicht würdig erweisenden männlichen Partner.

Oder z.B. Tinder - da werden interessierende PartnerInnen "weggewischt", bzw. gedated - und dann wird man evtl. sogar geghosted, wenn man doch Interesse hat. Das sind übrigens nicht nur junge Menschen - auch immer mehr ältere nehmen diese Dienste in Anspruch.

Es gibt natürlich Menschen mit Liebeskummer, die der Meinung sind, das beste Heilmittel wäre so rasch wie möglich ein neuer PartnerIn. Aber ob das stimmt? Ob man dem Neuen und sich selbst wirklich Gutes damit tut, wenn die alte Geschichte noch nicht auskuriert ist?
Und was macht man, wenn ein PartnerIn stirbt? Getraut man sich dann nochmals an eine neue Liebe, sofern sie sich einem anbietet?
Das Leben läuft nicht in geraden Linien, sondern auch in Kurven, mit Höhen und Abgründen. DArauf muss man sich einlassen wollen, also Mut und Optimismus zeigen. Und es gibt Leute, die diesen Kraftaufwand scheuen.
Aber zu Ihrem Spruch: kann man da wirklich unterscheiden? In meinen persönlichen, funktionierenden "Lieben" (ich habe nicht die eine, lebenslange erlebt) war das schon immer einigermassen gerecht verteilt - hätte ein emotionales Minder- oder Übergewicht bestanden, wäre es sicher auch nicht lange gutgegangen. Olga

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 11.05.2022, 19:37:19
Zwei Mal habe ich angesetzt um ihnen zu antworten ,Olga,

aber mir fehlen die Worte und ich weiß auch nicht, ob ich sie richtig verstehe......

auch jetzt bin ich noch immer regelrecht fassungslos über ihre Ansicht zur Liebe, zum Leben.😨

Vielleicht Morgen.......
Gute Nacht
Caya
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya

Ehe ich mich in meine Aktivitäten des Tages stürze, will ich der Liebe eine Channce geben, bemerkt zu werden und sie ans Licht des Tages setzen, denn sie ist schon fast wieder aus den Augen aus dem Sinn.

Mir ist die Liebe, die die Welt bewegt,  der Motor in Körper, Seele , Geist ist, und unser Herz und unseren Sinn in Atem hält, ein großes Mirakle, denn im Grunde ist sie die größte Macht im Leben eines Menschen überhaupt.

So, nun kann ich in Ruhe frühstücken.....😉

Caya

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf caya vom 12.05.2022, 10:29:38
Ja @caya,

so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich habe sie ganz zufällig gefunden - die Liebe-. An einem lauen Sommerabend saß ich, nach dem Schwimmtraining, im Fenster unserer Stammkneipe, da ist sie mir begegnet.

Diesen Tag - wir nannten ihn Kennlerntag -  haben wir jedes Jahr gefeiert, er war uns sogar noch wichtiger als der Hochzeitstag.  😉

LG weserstern

Ernu
Ernu
Mitglied

geschrieben von Ernu
als Antwort auf olga64 vom 11.05.2022, 19:37:19
Man kann der Liebe schon aus dem Wege gehen - in dem man sich von einem potentiellen PartnerIn zurückzieht.
Nein, man kann der Liebe genausowenig aus dem Wege gehen, wie morgens dem beginnenden Tag. Man kann sie negieren – das ja! – dazu gehört nur ein wenig Härte, die in Verzweiflung führen kann, in Verbitterung oder gar Hass und uns daran erinnert, dass Liebe ist.
Schon von Kindesbeinen an lieben wir, ohne es allerdings zu merken. Dieses Gefühl der Liebe wird uns erst bewusst, wenn wir einen Verlust erleiden oder uns das erste Mal verlieben. Und dieses Gefühl der Liebe wächst (und oft auch das Bewusstsein dafür), wenn man sich das erste Mal verliebt. Der Höhepunkt von Liebe ist mit einer Kindgeburt erreicht.
Der Rückzug von einem "potentiellen PartnerIn" schützt keineswegs vor Liebe, sondern tut einfach nur weh. Maximal könnte man wohl argumentieren, er schützt vor einem Verlust. Damit vermeidet man jedoch kein Leid, sondern trägt es – im Gegenteil – immerwährend mit sich herum ...
val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf weserstern vom 12.05.2022, 11:09:33
phpThumb_generated_thumbnailjpg.jpg
Meine Liebe -

seit 55 Jahren.
Unseren Hochzeitstag haben wir nie gefeiert.
Gruss Val
jette02
jette02
Mitglied

geschrieben von jette02

Für mich gehört die Liebe zum Leben und das mit  allen Fazetten, die sie zu bieten hat . Ich glaube kaum, das bei allen die Liebe immer eitel Sonnenschein war oder ist . Tränen ,Kummer , Bitterkeit , Enttäuschung ect. auch  das gehört da zu  . Und jeder muss dann sehen, wie  damit fertig werden .
So ich  wollte , das nur noch abschliessend für mich und von mir sagen  , weil  man Liebe auch zerreden kann und  ich  nicht mehr drüber schreiben möchte. Ich wünsche jedenfalls allen alles Liebe  und Gute und macht was aus den kleinen Trieben der Liebe, wenn sie denn da sind .
LG Jette

Anzeige