Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum gerate ich immer an die verkehrten Frauen?

Plaudereien Warum gerate ich immer an die verkehrten Frauen?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum gerate ich immer an die verkehrten Frauen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf nostalgie vom 25.07.2013, 17:11:07
Bei der Ehe unserer plappernden Bekannten ist es so,dass ihre jeweiligen Männer (sie ist zum 2. Mal verheiratet) sog. Prinzgemahle sind. Sie kommt aus begütertem Hause, hat einen äussers patriarchalischen Vater,der zwar alles zahlt und alles "repariert", was Töchterchen mal wieder so anstellt - sich aber auch intensiv in das Leben einmischt. Sie begann mal ein Medizinstudium, das ihr bald zu langwierig wurde und gab es wieder auf. Vom ersten Mann ist ein Zwillingspärchen vorhanden - beide sind nun im Erwachsenen-Alter der stark vereinnahmenden Mutter entflohen und leben und studieren woanders.
Als der erste Mann nicht mehr so funktionierte, wie es sich die Familie vorstellte, wurde der geschieden (entlassen). Jetzt ist der nächste dran,der zwar leidet, wenn sie mal wieder laut und lange ihren Stuss erzählt, sich aber notgedrungen ruhig verhält - er hat ein materiell gutes Leben gegen die Lust und Freude, mit einer gleichgeschalteten Partnerin - auch auf intellektueller Ebene - eingetauscht. Bin gespannt, wie lange das gut geht. Olga
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
als Antwort auf Klaro vom 26.07.2013, 15:18:48
aber wenn man mit seine Intelligenz nicht füttert ist es auch nicht schön!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 26.07.2013, 10:00:12
Ich kenne Leute, die sind 20 Jahre geschult worden - und erzählen lauter Stuss.

Und ich kenne Leute, die nur 8 Jahre Grundeschule vorweisen können - und mit jedem Hochgeschulten in Bezug auf Redegewandtheit, Menschenkenntnis und Allgemeinbildung mithalten können.

Was der eine als "Stuss" empfindet, ist für einen anderen eine intelligente Meinung - kann ja auch sein,dass der Stuss-Beurteiler nicht ganz kapiert, was gemeint ist.
Redegewandtheit, Menschenkenntnis und Allgemeinbildung sind keine Kriterien/Kategorien für Bildung - diese Faktoren erwirbt man meist später in seinem Leben. Aber die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen (und Denken) ist bei Menschen,die mehr für ihre Bildung taten, ausgeprägter als bei anderen. Da ein Grundstock vorhanden ist, ist es auch nicht mühsam, sein Wissen später aufzustocken. Olga

Anzeige

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 26.07.2013, 10:00:12

Schulbildung ist nicht = Herzensbildung.

So sehe ich das auch. Menschen verfügen über ganz verschiedene Intelligenzen, u.a. über die "Emotionale Intelligenz". Diese soll nach Daniel Goleman, der diesen Begriff prägte, ausschlaggebender für den persönlichen und beruflichen Erfolg eines Menschen sein, als der IQ. Hiermit werden Fähigkeiten und Kompetenzen wie Mitgefühl, Kommunikationsfähigkeit, Menschlichkeit, Höflichkeit u.a. beschrieben.

Diese "Herzensbildung" hilft z.B. sich in die Gefühle und Sichtweisen anderer Menschen hineinzuversetzen. Es geht darum, seine Mitmenschen mit Respekt zu behandeln und sie in ihrem Sein zu akzeptieren, was jedoch nicht heißt, alles gutzuheißen, was sie tun und sagen.

Emotionale Intelligenz
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf circe vom 26.07.2013, 16:41:10
aber wenn man mit seine Intelligenz nicht füttert ist es auch nicht schön!

sofern vorhanden, füttert die sich von ganz alleine...
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
als Antwort auf Klaro vom 26.07.2013, 20:21:35
naja, ich kenne Fälle, da war mit der Rente die Fütterung abgeschlossen!

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf circe vom 26.07.2013, 20:39:07
naja, ich kenne Fälle, da war mit der Rente die Fütterung abgeschlossen!

tja...leider schlägt die Demenz manchmal schon sehr früh zu...
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 26.07.2013, 16:33:32

Als der erste Mann nicht mehr so funktionierte, wie es sich die Familie vorstellte, wurde der geschieden (entlassen). Jetzt ist der nächste dran,der zwar leidet, wenn sie mal wieder laut und lange ihren Stuss erzählt, sich aber notgedrungen ruhig verhält - er hat ein materiell gutes Leben gegen die Lust und Freude, mit einer gleichgeschalteten Partnerin - auch auf intellektueller Ebene - eingetauscht. Bin gespannt, wie lange das gut geht. Olga

...und

[quote=schorsch]Ich kenne Leute, die sind 20 Jahre geschult worden - und erzählen lauter Stuss.

Und ich kenne Leute, die nur 8 Jahre Grundeschule vorweisen können - und mit jedem Hochgeschulten in Bezug auf Redegewandtheit, Menschenkenntnis und Allgemeinbildung mithalten können.

Was der eine als "Stuss" empfindet, ist für einen anderen eine intelligente Meinung - kann ja auch sein,dass der Stuss-Beurteiler nicht ganz kapiert, was gemeint ist.

...ähm, Olga, meinten Sie sich jetzt damit selber ?

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 26.07.2013, 21:19:30
...ähm, Olga, meinten Sie sich jetzt damit selber ?

Klaro

Jetzt muss ich grübeln: ist Ihre Bemerkung der Ausdruck Ihrer Herzensbildung (was immer das sein mag, da dieses Fach ja weder auf der Schule noch auf der Uni gelehrt wird,bzw. einen qualifizierten Abschluss erforderlich macht) oder haben Sie einfach vieles nicht kapiert? Macht aber nix - ich werde es Ihnen nur nicht erklären - dies soll Sie zum Nachdenken auffordern, wenn Sie dazu in der Lage sein sollten. Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.07.2013, 16:20:21
Da hat Olga
tatsächlich mal ein wahres Wort gefunden!

Dass
"Herzensbildung"
weder in Schule oder Uni erlernt werden kann !

Die hat man ganz einfach!

Oder weiss gar nicht,was das ist
und
wie wichtig sie ist!

Gudrun

Anzeige