Plaudereien Warum gerate ich immer an die verkehrten Frauen?
Re: Warum gerate ich immer an die verkehrten Frauen?
Fazit der ganzen "Beziehungskiste": Man ist einfach dazu verurteilt, im Alter allein zu bleiben und irgendwann einmal einsam zu sterben. Meine Frage: Muß denn das so sein??
Silberhaar
Nein - eindeutig nein!!
Lieber Silberhaar,
die Überschrift hat meine Aufmerksamkeit erweckt. Also flugs mal deinen und die anderen Kommentare gelesen, die größtenteils sehr stimmig sind und gute Erklärungen sowie Ratschläge beinhalten, wie ich finde.
Ich gebe dir dahin gehend Recht, dass du es mit deinem Ansinnen, noch mal eine Partnerin zu finden, mit Sicherheit nicht leicht hast, denn …………
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Mädels so im Alter 65-80 meist in kleinen Grüppchen auftreten. Da ich in einem Ausflugsgebiet, dem Tegeler See mit seinen Dampferanlegesstellen wohne, kann ich das sehr, sehr oft beobachten. Sie lachen und scherzen, sind aufgeschlossen, fröhlich und schnattern lebenslustig miteinander. Man sieht ihnen an, dass sie sich in ihrer Situation pudelwohl fühlen, denn die meisten von ihnen haben eine langjährige Ehe oder Beziehung hinter sich, die durch Tod des Partners oder andere widrige Umstände beendet wurde. Sie haben um sich einen Freundeskreis Gleichgesinnter gebildet, mit denen sie ihre Freizeit verbringen, Ausflüge machen und zwar nur dann, wenn sie Lust drauf haben. Keine Verpflichtungen, keine Rücksichtnahme nach langen Jahren einengender Beziehung..
Ich denke, es gibt nur wenige Frauen, die sich eine Beziehung im Alter wieder wünschen. Viel zu lange haben sie für jemanden putzen, waschen, seine Launen ertragen und Pflegerin sein müssen (nicht alle, aber viele), so dass sie jetzt erst anfangen zu leben. Kenne ich aus dem Freundeskreis.
Komischerweise habe ich noch nie ein Grüppchen männlicher Rentner lachen und scherzen in Richtung der Greenwichpromenade, den Dampferanlegestellen, flanieren sehen, das sind immer nur die Mädels.
Vielleicht konnte ich dir, lieber Silberhaar, etwas plausibel machen und näher bringen, warum es nicht so einfach ist, im Alter eine Partnerin zu finden. Mit Sicherheit liegt es nicht an dir.
Ein kleiner Rat zu Schluss: WER NICHTS WILL, WIRD ALLES BEKOMMEN.
loretta
Man versucht als Witwer permanent, eine neue Beziehung aufzubauen, um einer totalen Vereinsamung im Alter vorzubeugen. Auch wenn man schon Ende 70 ist, kann man eine entsprechende Frau aus gleicher Situation kennenlernen. Es gibt Beispiele dafür, daß es funktioniert, daß eine harmonische und auch glückliche Beziehung zustande kommen kann. Der ST könnte da eine geeignete Plattform sein. Hier kann man viele Kontakte knüpfen, was ich auch gemacht habe. Aber dann ergab sich häufig das gleiche oben angedeutete Phänomen. Als aufrichtiger und ehrlicher Mensch habe ich es bei jedem Kontakt für meine Pflicht gehalten, beim ersten vereinbarten persönlichen Treffen mein Gegenüber zu informieren, daß ich Diabetiker bin und daß ich drei Krebsoperationen (einmal mit Chemo) überstanden habe.
Hallo Silberhaar.
Ich finde es gut daß du in deinem Alter noch nach einer Partnerin suchst, es ist heute absolut normal, insbesonders der Mensch ja wesentlich älter wird.
Ich weiß nicht ob du schon mal in ein Altenheim hineingeschaut hast. Dort sitzen viele ältere Frauen und Männer herum welche nur noch das Essen als Mittelpunkt betrachten, dazwischen liegen sie förmlich auf den Sofas oder Rollstühlen teilnahmslos herum. Irgendwie hat man das Gefühl, die haben aufgegeben
Darum suche weiter, laß dich nicht entmutigen durch die eine oder andere Abfuhr. Laß die Sympathie langsam wachsen, man muß nicht das erste mal sein ganzes Leben erzählen.
Phil.
Man ist einfach dazu verurteilt, im Alter allein zu bleiben und irgendwann einmal einsam zu sterben. Meine Frage: Muß denn das so sein??
In der Regel holt Gott oder wer auch immer ein Paar nicht gemeinsam ab.
Also will sagen:
Einen erwischt es. Das Übrigbleiben.
Auch in einer neuen Partnerbeziehung kann ich nicht davon ausgehen,
dass ich der erste bin, der geholt wird.
Und was mute ich dann dem anderen vielleicht noch zu,
der ja in Bezug zu einer langjährigen Beziehung doch ein Stückchen fremd ist?
Wer sich einsam fühlt, kann sich je nach Kräften nützlich machen.
Da gibt es etliche Möglichkeiten.
Adoma
Hallo Silberhaar,
die wenigen ermutigenden Beiträge kann ich nur unterstützen. Es zeugt von Mangel an Empathie, wenn jemand empfiehlt, sich mit der Perspektive der selbst so empfundenen Alterseinsamkeit abzufinden, anstatt eine billige Altenpflegerin oder zumindest Haushaltshilfe zu suchen. So sind bei mir diese Sätze angekommen, deren wörtliche Wiedergabe ich mir bewusst spare.
Herrschaftzeiten! Hat sich noch nicht herumgesprochen, wie schnell es gehen kann, dass in unserem Alter jemand seinen langjährigen Partner verliert und ein paar heftige gesundheitliche Probleme überstehen musste? Und dass es diese egozentrischen Menschen, die NOCH HansimGlück sein dürfen, selber auch ganz fix treffen kann?
In einer solchen Internet-Anbändelplattform trägt die Anonymität und Unverbindlichkeit eines Anfangskontaktes viel dazu bei, dass für das "natürliche", langsame Sichvertrautmachen kein Platz ist. Zum Zweiten trägt die Auswahl der gebotenen Profile zu der irrigen Annahme bei, es handle sich um ein reich gefülltes Regal, auf dem die Frauen haufenweise angeboten werden, von denen man sich nur die Traumfrau auszusuchen braucht (ich übertreibe bewusst). Dass man bereits einen Irrweg beschreitet, wenn man die Erfüllung bestimmter Kriterien erwartet, ist zumindest dann großer Blödsinn, wenn es sich um Äußerlichkeiten handelt. Kommt aber oft vor. Und ich schwöre dir, auch bei den Mädels. Und was so diese und andere Vorzüge anbelangt, wird auf beiden Seiten in solche Profilen sehr oft gelogen, dass sich die Balken biegen.
Anscheinend will Mann und Frau sich selber nicht klarmachen, dass in erster Linie ein Freund und Vertrauter, Kamerad, Helfer (die Genderisierer mögen sich die weiblichen Formen selber denken), der immer für einen da sein kann, wenn dies nötig ist, der einen auch zärtlich und schweigend in den Arm nimmt und für derlei erwärmende "Sachen" zu gebrauchen ist, keine fröhlich schnatternde Clique dieser Welt ersetzen kann. Wer die Clique ehrlich mag, nicht nur gezwungener Maßen, nach demn Motto "wie's da drinnen aussieht, geht keinen was an", dem sei sie von Herzen gegönnt.
An deiner Stelle würde ich es mit der guten alten Tageszeitung, mit Chiffre und ohne Bild, aber mit ehrlicher Beschreibung und nicht allzu vielen "Spezifikationen" gegenüber der Gesuchten versuchen. Was etwas kostet, wird m.E. immer noch ernst genommen.
Wer auf diesen Beitrag hin das Bedürfnis hat, krawallig zu werden, der soll das meinetwegen tun.
die wenigen ermutigenden Beiträge kann ich nur unterstützen. Es zeugt von Mangel an Empathie, wenn jemand empfiehlt, sich mit der Perspektive der selbst so empfundenen Alterseinsamkeit abzufinden, anstatt eine billige Altenpflegerin oder zumindest Haushaltshilfe zu suchen. So sind bei mir diese Sätze angekommen, deren wörtliche Wiedergabe ich mir bewusst spare.
Herrschaftzeiten! Hat sich noch nicht herumgesprochen, wie schnell es gehen kann, dass in unserem Alter jemand seinen langjährigen Partner verliert und ein paar heftige gesundheitliche Probleme überstehen musste? Und dass es diese egozentrischen Menschen, die NOCH HansimGlück sein dürfen, selber auch ganz fix treffen kann?
In einer solchen Internet-Anbändelplattform trägt die Anonymität und Unverbindlichkeit eines Anfangskontaktes viel dazu bei, dass für das "natürliche", langsame Sichvertrautmachen kein Platz ist. Zum Zweiten trägt die Auswahl der gebotenen Profile zu der irrigen Annahme bei, es handle sich um ein reich gefülltes Regal, auf dem die Frauen haufenweise angeboten werden, von denen man sich nur die Traumfrau auszusuchen braucht (ich übertreibe bewusst). Dass man bereits einen Irrweg beschreitet, wenn man die Erfüllung bestimmter Kriterien erwartet, ist zumindest dann großer Blödsinn, wenn es sich um Äußerlichkeiten handelt. Kommt aber oft vor. Und ich schwöre dir, auch bei den Mädels. Und was so diese und andere Vorzüge anbelangt, wird auf beiden Seiten in solche Profilen sehr oft gelogen, dass sich die Balken biegen.
Anscheinend will Mann und Frau sich selber nicht klarmachen, dass in erster Linie ein Freund und Vertrauter, Kamerad, Helfer (die Genderisierer mögen sich die weiblichen Formen selber denken), der immer für einen da sein kann, wenn dies nötig ist, der einen auch zärtlich und schweigend in den Arm nimmt und für derlei erwärmende "Sachen" zu gebrauchen ist, keine fröhlich schnatternde Clique dieser Welt ersetzen kann. Wer die Clique ehrlich mag, nicht nur gezwungener Maßen, nach demn Motto "wie's da drinnen aussieht, geht keinen was an", dem sei sie von Herzen gegönnt.
An deiner Stelle würde ich es mit der guten alten Tageszeitung, mit Chiffre und ohne Bild, aber mit ehrlicher Beschreibung und nicht allzu vielen "Spezifikationen" gegenüber der Gesuchten versuchen. Was etwas kostet, wird m.E. immer noch ernst genommen.
Wer auf diesen Beitrag hin das Bedürfnis hat, krawallig zu werden, der soll das meinetwegen tun.
Ich denke, es gibt nur wenige Frauen, die sich eine Beziehung im Alter wieder wünschen. Viel zu lange haben sie für jemanden putzen, waschen, seine Launen ertragen und Pflegerin sein müssen (nicht alle, aber viele), so dass sie jetzt erst anfangen zu leben. Kenne ich aus dem Freundeskreis.Ich denke nicht, dass dieser Prozentsatz so besonders groß ist - ich war schon in mehreren Seniorenforen, manche sind recht stark auf Partnervermittlung konzentriert - der Anteil der 'suchenden' Männer und Frauen scheint mir doch ziemlich ausgeglichen. Wenn ich die entspr. Seiten bei Zeitungen aufschlage, ist's ebenso. Und ich würde niemandem a priori unterstellen nur eine Pflegerin zu suchen, wenn er klar und deutlich sagt, dass das nicht der Fall ist.
Ein kleiner Rat zu Schluss: WER NICHTS WILL, WIRD ALLES BEKOMMEN.Garantie gibt's dafür zwar keine, aber der Rat ist gut - wer schon so $_$ dreinsieht, dem wird auch niemand gern Geld anvertrauen...
() qilin
Bei dem Damenüberschuss wird sich wohl eine finden lassen, sonst schau unter Kleinanzeigen im ST.
Ich persönlich bin der Meinung sich finden lassen ist 10x besser.
Felide die alles hat was sie braucht.
Ich persönlich bin der Meinung sich finden lassen ist 10x besser.
Felide die alles hat was sie braucht.
Ein kleiner Rat zu Schluss: WER NICHTS WILL, WIRD ALLES BEKOMMEN.Garantie gibt's dafür zwar keine, aber der Rat ist gut - wer schon so $_$ dreinsieht, dem wird auch niemand gern Geld anvertrauen...
() qilin
Lieber qilin,
kannste das für mich kleine Doofe noch mal übersetzen?
loretta
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...wer schon so $_$ dreinsieht, dem wird auch niemand gern Geld anvertrauen...
Da spinge ich mal ein.
Wer schon Dollars in den Augen hat....
Ja und, digi???? was hat das mit meinem fülosofischen Spruch zu tun? Hilf mir!
loretta
loretta
Als aufrichtiger und ehrlicher Mensch habe ich es bei jedem Kontakt für meine Pflicht gehalten, beim ersten vereinbarten persönlichen Treffen mein Gegenüber zu informieren, daß ich Diabetiker bin und daß ich drei Krebsoperationen (einmal mit Chemo) überstanden habe
Du outest dich damit als taktisches Antigenie - mit 100% garantiertem Mißerfolg ... !
Mit dieser Taktik könntest Du nicht einmal ein Auto verkaufen, wenn Du erstmal damit anfängst was Du Dich mit der Scheißkarre schon rumärgern mußtest.
Wenn man auf die Pirsch geht, hat man plichtgemäß der größte, schönste und beste zu sein, nach dem Motto "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" usw. Dein potentielles Gegenüber wird es auch nicht anders machen.
Ich würde Dir jetzt sogar raten, den Webmaster zu bitten, diesen Thread schnellstmöglich zu löschen, da Du sonst auf ewige Zeiten bei Google als der krebskranke Zuckerpatient gebrandmarkt bist.
Dein Krebs geht niemanden etwas an. So etwas will auch keiner hören, es ist ein "Abtörner".