Plaudereien WÄR ICH EIN BUCH IM LEBEN...welche Art von Buch wär ich?
bestehend aus 6 Büchern in denen er tatsächlich sein total unspektatuläres Leben
beschreibt. In Deutsch sind die einzelnen Bücher anderes übersetzt ( Mein Kampf geht nicht),
aber er beschreibt Kindheitsträume, Ärger mit dem Vater ( Alkoholiker), karges Leben in
Norwegen in den siebziger, er benennt seine Verwandten und Freunde mit richtigen Namen,
hat grossen Ärger, geht nach Schweden, schreibt detaliert über seine Probleme mit Sex,
wobei das nicht so wichtig ist, hunderte von Seiten über Windelwechesel ( hat drei Kinder),
aber 6000 Seiten lesen sich wie wenn man Thomas Mann liest ( schreibt auch viel über Thomas Mann).
Und was sollte ich nach diesem nur einem Werk über mein Leben schreiben?
Florentine
ich habe meinen versuch einmal so beschrieben
ein leeres blatt papier
meine gedanken reisen
durch meine erinnerungen
so viele türen
beschriftet mit namen
verbergen die trauer
verbergen das glück
die hand an der klinke zögert
der moment entschwindet
die gedanken kehren zurück
vor mir ein leeres blatt
boeuf
du hast einen sehr schönen faden gefunden. ich wünsche dir, dass er nicht zerredet wird
Liebe Florentina!
Was für eine schöne Beschreibung.!
Danke fürs Teilen Sweety
Lieber Boeuf!
Den Vergleich der Lebensabschnitte bzw. Phasen als Türen zu sehen, finde ich sehr schön.
Auch dein Zögern eine bestimmte Türe zu öffnen ist nur all zu verständlich. Aber selbst durch Dein Zögern, bleibt kein leeres weißes Blatt,,,
Für mich ist dies auch eine Herausforderung eine Tür einmal wieder zu öffnen um es zu teilen.
Sweety
Mein Buch wäre ein Buch in der Art von: Der größte Spaß, den wir je hatten von Claire Lombardo.
Ein Roman über (m)eine Familie – wo längst nicht alles rund lief und läuft, und die dennoch durch tiefe und wahre Liebe zusammengehalten wurde und wird.
50 Jahre geteilte Freude, geteiltes Leid.
Lachen, weinen, streiten und wieder zusammen finden, ein Buch mit emotionalen Höhen und Tiefen ...
Krankheit, Tod, Abschied und Neubeginn.
Lauteste und leiseste Augenblicke des Lebens – Geburt, Tod und alles Dazwischenliegende ...
Kein ICH-Buch sondern ein WIR-Buch.
Einiges "schrieb" ich selber, vieles geschah ... manchmal hatte ich das Glück noch so gerade das rettende Seil zu fassen zu kriegen ...
Und an Stelle von "Der größte Spaß, den wir je hatten" könnte der Titel auch heißen: "Was hast Du gegen das Schwere? (Rilke)".
Mareike
Liebe Mareike!
Ja, das Ich und Wir fließt im Lebensbuch zusammen. Weil ICH kann nicht sein ohne ein WIR. Durch das WIr um mich herum, was bei jedem anders ist, wird es wiederum mein Ich, mein Lebensbuch. So empfinde ich!
Danke für dein Teilen
Sweety
Ich wäre das InhaltsVerzeichnis.
Danke @Mareike, deine Buchempfehlung klingt gut!