Forum Allgemeine Themen Plaudereien WÄR ICH EIN BUCH IM LEBEN...welche Art von Buch wär ich?

Plaudereien WÄR ICH EIN BUCH IM LEBEN...welche Art von Buch wär ich?

RE: WÄR ICH EIN BUCH IM LEBEN...welche Art von Buch wär ich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Urseli vom 24.05.2023, 10:22:32

Liebe Urseli!
 Ja, es liest sich traurig...aber doch nicht nur!  Ich würde lesen können, wie du immer wieder die Kraft gefunden hast, dein Leben weiterzuschreiben.
Es macht auch Mut machen und deshalb wird es nicht verstauben! 
Vor allem aber ist es dein Buch und andere, die vielleicht über deine Schwächen lachen, lachen über etwas, worüber sie nicht urteilen können. 
... denn es ist dein Lebensbuch!

Und danke, dass du dies hier mit uns geteilt hast!

Sweety

Agathe
Agathe
Mitglied

geschrieben von Agathe

Urseli, ich habe deine Zeilen gerne gelesen. Danke dafür. 
Agathe 

Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2023, 08:22:13

Die meisten gerne lesenden Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Neigung zu einer bestimmten Art von Büchern. Die einen lesen bevorzugt Fachbücher oder Sachbücher zum aktuellen Zeitgeschehen. Andere interessieren sich am stärksten für geschichtliche Ereignisse. Wieder andere suchen Spannung in Tatsachenberichten, Krimis, Spionage- oder Abenteuerromanen, wollen Ablenkung vom Alltag bei der leichteren Muse oder in humorigen Büchern finden oder möchten sich in eine schöne heile Welt entführen lassen.

Mein Leben hat tatsächlich etwas von allem davon beinhaltet, und in letzter Zeit ist reichlich mehr dazugekommen (aktuell die Cyberkriminalität). Würde all das in ein einziges Buch gepresst, müssten Leser einen dicken Wälzer lange nach ihrem speziellen Thema durchforsten und kämen in den zwangsweise stark komprimierten Kapiteln kaum auf ihre Kosten.

Fazit:  Wär ich ein Buch im Leben, würde es keine Leser finden. Es müsste also eher auf viele Bücher aufgeteilt werden, die in einer Bibliothek in den unterschiedlichsten Regalen Platz finden könnten.

Und angesichts des heute von immer mehr Menschen erreichten hohen Lebensalters bin ich damit vermutlich nicht einmal eine Ausnahme, sondern Ähnliches dürfte auf nicht wenige dieser Leben zutreffen.

PS: Hoffentlich kommt, wenn ich einmalnicht mehr da bin, niemand auf die Idee, den üblichen Spruch in die Todesanzeige zu schreiben: "Sie ist nach einem erfüllten Leben von uns gegangen. "  Nach einem "ausgefüllten" würde es besser treffen 😂.

Anzeige

als Antwort auf Tina03 vom 24.05.2023, 11:21:07

Liebe Tina!
Ich gebe dir recht, dass das Buch deines oder auch meines die verschiedensten Kategorien durchlaufen würde und wird.
Und trotzdem ist es das ureigenste Buch. Es geht nicht darum wie dick oder dünn es sei würde oder in welchen Regalen es steht.
Es ist - so sehe ich es - einzigartig und darum geht es ja. Ich glaube auch, dass jeder, der mich als Person wertschätzt, würde sich aufmachen darin zu lesen.
Danke für deinen Beitrag Sweety 

LisaK
LisaK
Mitglied

geschrieben von LisaK

Liebe Urseli,
sehr berührt habe ich den Ausschnitt aus deinem Lebensbuch gelesen und danke dir für dein geschenktes Vertrauen.
Ich wünsche dir von Herzen Menschen an deine Seite, die dir helfen, die noch leeren, unbeschriebenen Seiten deines Buches mit Freude und Zuneigung füllen, damit zu deinen vorhandenen schönen Erinnerungen noch möglichst viele neue dazukommen.
Lg Lisa

Rayela
Rayela
Mitglied

geschrieben von Rayela
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2023, 10:07:55
Ich fürchte fast, dass mein Buch die Trivialliteratur bereichern würde.
Im Sinne vom Ausbleiben persönlicher Katastrophen.

geschrieben von Enya
Vielleicht hast du bereits Bücher gelesen in denen du auch eigenes Schicksal erkannt hast.
Ich schon 1000x, daher habe ich niemals darüber nachgedacht dass mein Leben einzigartig ist.
Man fängt an mit Mark Twain, Dickens ( Kinderbücher), Mädchen mit Haidi, man hat Lektüre in den
Schulen, wer lesen will findet sich schon hundert mal in den Büchern.

Anzeige

als Antwort auf Rayela vom 24.05.2023, 12:26:09

Liebe Reyela!
Es geht hier um das eigene / dein Lebensbuch. Natürlich erkennt man sich vielleicht irgendwo in der Weltliteratur. Aber du selbst schreibst auch ein Buch  durch dein Leben dein Dasein:
Sweety

Rayela
Rayela
Mitglied

geschrieben von Rayela
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2023, 12:31:13
Liebe Reyela!
Es geht hier um das eigene / dein Lebensbuch. Natürlich erkennt man sich vielleicht irgendwo in der Weltliteratur. Aber du selbst schreibst auch ein Buch  durch dein Leben dein Dasein:
Sweety
Ich habe es schon verstanden nur wer sollte "mein Leben" lesen?😄
Insbesondere heute wo das Lesen und Schreiben auf 140 Buchstaben beschränkt sind.
als Antwort auf Rayela vom 24.05.2023, 12:39:02

Nun, jeder kann hier mitteilen wie und was er aus seinem Lebensbuch mitteilen möchte.
Vielleicht ist dein Buch für einen anderen interessanter, als du denkst.
Es ist ja nur ein Angebot, wie vieles andere hier auch.
Alles kann - nichts muss!

Sweety

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf Rayela vom 24.05.2023, 12:39:02
Liebe Reyela!
Sweety
Ich habe es schon verstanden nur wer sollte "mein Leben" lesen?😄
(...)

Ich empfinde die Themenstellung genauso.
Wer sollte mein Leben lesen wollen?
Noch dazu in einer Zeit, in der nur Superlative interessant zu sein scheinen.
Das gefühlt Normale ist halt unspektakulär.
Damit kann ich gut leben, erwarte nicht, dass dies jemanden so fesselt, dass er ganzes Buch darüber lesen wollte.
Ich bin mit meinem Leben zufrieden, sehr sogar. Ich habe viel Glück gehabt und wenige Fehler gemacht.
Zumindest  in meinen Augen...😉
Aber das trifft glücklicherweise! nach meiner Einschätzung auch auf den Werdegang anderer Menschen zu.
Noch..... denn wer weiß, was noch auf uns wartet.
Nicht alles Erzählenswerte oder jedes spannende Ereignis ist/war gut im Sinne des Protagonisten.

Anzeige