Plaudereien vorteile im alter
Ich denke eher,es ist die innere ganz eigene Einstellung zum Alter und zum Leben und nicht das Aussehen.Wenn man aktiv am Leben teil nimmt,sich vielseitig interessiert,wirkt man viel agiler.
Im letzten Dezember ist es mir zum ersten mal passiert,dass man mir im öffentlichen Verkehrsmittel einen Platz anbot (fahre sehr selten Bus und Bahn).Ich war im ersten Moment ganz verdattert,habe dann dankend und schmunzelnd abgelehnt.Wir waren als lustige Clique unterwegs und hatten jede Menge Spaß.
Ein gemütliches Wochenende wünscht
Fewa
Davon hattest du nichts geschrieben, sondern dass du mit ihnen "über alles" reden kannst.
Klaro
Man sollte sich keine Gedanken machen, ob schön oder nicht schön, einfach nur Leben, unsere innerliche Einstellung fit halten. Positiv denken und auch mal selbst über sich lachen. Überhaupt ist der Humor eine sehr billige Medizin. 💘 Phil.
Der größte Vorteil für mich ist es, dass ich auch unter der Woche meinen Freizeitaktivitäten nachgehen kann. Irgendwann werden sich sicherlich Beschwerden einstellen, worin dann die Vorteile des Alters für mich bestehen sollten, kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen.
Ciao
Hobbyradler
2.Jan.2023
@minerva
als ich heute früh aufgestanden bin, wurde mir zum ersten mal so richtig bewußt, daß es einige vorteile hat, so alt zu sein.
z.b. muß man nicht mehr früh aufstehen um pünktlich im büro zu sein oder berufliche termine wahrzunehmen, sondern kann aufstehen wann man will und dann noch etwas rumtrödeln, wenn man z.b. erst mal ein bißchen googeln möchte.
und man muß nicht arbeiten um genug geld für miete, essen usw. zu haben, sondern kann arbeiten, weil es spaß macht.
und man muß nicht mehr jung und gut aussehen, sondern kann sich beim blick in den spiegel freuen, daß man noch jünger aussieht als man ist.
im überfüllten bus findet sich trotzdem meist jemand, der nur die weißen haare sieht und aufsteht, damit man sich setzen kann.
und man kann sich auf weitere schöne jahre freuen.
lg
minerva
Zunächst möchte ich Dir sagen, dass es mich freut, von Dir mal einen recht positiven Beitrag zu lesen, ohne die täglichen Schwierigkeiten, die wir garantiert alle haben.😊
Was für mich in erster Linie das Positive am Alter ist, das nanntest Du schon, man kann seine Zeit selbst einteilen und vor allem, man kann morgens aufstehen und abends in Bett gehen, wann man will. Und man kann bis in die Puppen lesen, weil man ja am Morgen nicht raus muss. Manchmal denke ich beim morgendlichen Blick in den Spiegel: "Bin ich das wirklich?" Ja klar, die Jahre gehen nun mal nicht spurlos an einem vorbei. Aber Hauptsache man fühlt sich gut, das ist schon die halbe Miete. Immerhin habe ich im Alter von 53 Jahren noch einmal einen neuen Job angefangen und dann folgten wohl meine 12 interessantesten Arbeitsjahre meines Lebens. Wäre ich nicht zufällig 65 geworden, hätte ich sogar noch weitergemacht.
Aber es hat ausgereicht, erst habe ich peu a peu die ganze Wohnung renovieren lassen, neue Küche angeschafft, die Zeit war jetzt da und dann ist im Sommer der Garten das A und O. Ich fahre hin, wenn ich mag, kann mich total nach dem Wetter richten, kann dort bleiben und fahre wieder, wenn mir danach ist. Alles ein Vorteil des Alters, sofern man gesund bleibt und an solchen Sachen Freude hat.
Und inzwischen ist es mir völlig egal, ob ich jünger aussehe, Hauptsache ich fühle mich wohl.
LG Michiko
Vorteile im Alter sind für mich, dass ich in all den Jahren meine Werte und Wünsche erkannt habe und auch bereit bin, sie vor anderen zu vertreten .
Meine Gedanken zu den unterschiedlichen Zeiten des Lebens und jetzt im Alter haben mir eine gewisse Gelassenheit beschert.
Auch der Blick in den Spiegel gefällt mir, da mein Wert nicht von der Beschaffenheit meiner Haut abhängt.....😂😂, allerdings ist ein gepflegtes Äußeres, incl. ein saniertes Gebiss eigentlich selbstverständlich.
Von grosser Bedeutung beim Älterwerden ist die Freundschaft. Mit der Freundin und dem Freund verbinden mich Erinnerungen, da kann ich "was los werden" , nichts wird von mir erwartet.. .
Ja, gemeinsame Erinnerungen...
Chris33
es gibt berufe, bei denen es wichtig ist nicht schon wie 72 auszusehen................
Da fällt mir eigentlich nur der Beruf als Model ein, aber die Schminke kann da auch Wunder wirken. Bei allen anderen zählt die Erfahrung und das Können.
und wenn ich im bus höre wie und was frauen über 70 miteinander reden, bin ich froh, daß die, mit denen ich beruflich zu tun habe (männer und frauen) und die sich gern mit mir unterhalten (über alles mögliche) jünger sind (anfang 30 bis anfang 50, vor corona auch noch jüngere).
so kann ich mit allen über alles reden.
Ich fahre nur selten Bus, aber über was unterhalten sich die Frauen über 70 denn?
Im täglichen Leben – Cafe, auf meinen „Hunderunden“ und mit meinen Freunden reden wir nicht nur über unsere altersbedingten "Wehwehjen", die letzten Arztbesuche oder was es sonst noch so „altersgemäße“ Themen gibt. 😏
Ich freue mich dass ich wieder mehr Zeit für meine Hobbies habe und auch darüber neue interessante Menschen kennen lernen kann. Ich sehe jetzt im Alter vieles gelassener und hoffe dass meine Gesundheit es noch lange zulässt, aktiv bleiben zu können!!!
Der Wecker klingelt bei mir seid meine Enkelin zur Schule geht, wieder während der Schulzeit um ½ 6. Dafür habe ich auch wieder Ferien und natürlich die schulfreien Tage. Das genieße ich dann um so mehr. 😄
Ich freue mich auch, dass ich nicht bei Schnee und Glatteis mit dem Auto zur Arbeit fahren muss oder einfach nur jeden Morgen im Stau stehe. 😃
LG Heidrun
Inzwischen schaue ich recht gelassen auf mein bisheriges
Leben zurück, auf die unglaublich ereignisreichen Jahre,
die hinter mir liegen, mit Freude auf den Werdegang meiner
Kinder, mit Dankbarkeit und Trauer an meinen Mann.
Ich kann tun, wonach mir der Sinn steht, soweit es meine
Gesundheit zulässt und habe mich mit meinen Möglichkeiten
arrangiert.
Vergleiche mit anderen und dem, was sie sind und tun
(oder etwa deren Aussehen und Erhaltungszustand)
liegen mir absolut fern.
Allegra
Ansonsten ist mir mein Alter ziemlich schnuppe, wenn nicht gerade mal wieder die Knochen krachen. Im Kopf hat sich nichts geändert, was Interessen, Vorlieben oder Aversionen betrifft.
Die Zeiteinteilung ist freier, ja. Das ist wohl ein Vorteil. Und das Bankkonto wird monatlich ohne eigener Hände Arbeit aufgefüllt. Eine sehr gute Erfindung!
Simiya