Plaudereien vorteile im alter
als ich heute früh aufgestanden bin, wurde mir zum ersten mal so richtig bewußt, daß es einige vorteile hat, so alt zu sein.
z.b. muß man nicht mehr früh aufstehen um pünktlich im büro zu sein oder berufliche termine wahrzunehmen, sondern kann aufstehen wann man will und dann noch etwas rumtrödeln, wenn man z.b. erst mal ein bißchen googeln möchte.
und man muß nicht arbeiten um genug geld für miete, essen usw. zu haben, sondern kann arbeiten, weil es spaß macht.
und man muß nicht mehr jung und gut aussehen, sondern kann sich beim blick in den spiegel freuen, daß man noch jünger aussieht als man ist.
im überfüllten bus findet sich trotzdem meist jemand, der nur die weißen haare sieht und aufsteht, damit man sich setzen kann.
und man kann sich auf weitere schöne jahre freuen.
lg
minerva
und man muß nicht mehr jung und gut aussehen, sondern kann sich beim blick in den spiegel freuen, daß man noch jünger aussieht als man ist.
Ich freue mich auch, wenn ich in den Spiegel schaue und genauso alt aussehe wie ich bin. Und noch mehr freue ich mich, die herrlich-schönen Fältchen im Gesicht meiner Frau zu sehen, ihre grauen Haare, und wenn ich ihre Gelassenheit den Aufregungen des Lebens gegenüber spüre. Für mich ist "jünger auszusehen als man ist", kein besonderes Plus. Warum auch?
Für mich ist ein Plus des Alters, mich nicht mehr so sehr über all die Unwichtigkeiten des Lebens aufzuregen. Ich bin gelassener geworden, insgesamt auch ruhiger, und ich genieße es sehr, von Menschen, egal ob jung oder alt, öfter mal um Rat gefragt zu werden, mit dem Hinweis "Du hast doch Lebenserfahrung...". Ja. Hab ich.
Ferner finde ich schön, nun über meine Zeit verfügen zu können; ja, das ist mir auch wichtig.
LG
DW
es gibt berufe, bei denen es wichtig ist nicht schon wie 72 auszusehen................
und wenn ich im bus höre wie und was frauen über 70 miteinander reden, bin ich froh, daß die, mit denen ich beruflich zu tun habe (männer und frauen) und die sich gern mit mir unterhalten (über alles mögliche) jünger sind (anfang 30 bis anfang 50, vor corona auch noch jüngere).
so kann ich mit allen über alles reden.
lg
minerva
Roxanna
Naja, über alles reden kann ich mit meinen 85/88 jährigen befreundeten Ehepaar auch. Es kommt halt immer darauf an wie interessiert man noch am Geschehen ist und wie offen man darüber reden kann. Das hängt nicht vom Alter ab, finde ich.
Außerdem kannte ich auch einige Frauen, die noch eine sehr glatte Haut hatten und trotzdem nicht jugendlich oder jünger wirkten. Das hängt ja nicht nur von den Falten ab, sondern auch vom Gepflegtsein, einschließlich schöner Zähne und gut geschnittener und frisierter Haare, gerade, wenn man das beruflich braucht.
Klaro
Gelassen bin ich nicht immer und weise wohl schon gar nicht.
Gerade im familiären Umfeld bin ich schon manchmal verärgert, aber allerdings nicht mehr so wie früher, vielleicht weil ich mich unabhängiger fühle?
Teilweise werde ich sogar wieder ängstlicher als früher, ich verstehe es nicht.
Aber es ist schön, wenn man von beruflichen Dingen "entlastet" ist, keine Verantwortung mehr haben braucht, dafür morgens alles gelassen angehen und sich den Tag so einteilen kann, wie man es möchte.
Klaro
Verstehe ich nicht. Ich kann auch "mit allen über alles" reden, das liegt an meiner Bereitschaft, offen und interessiert an Anderen zu sein, Anderen zuzuhören, und Fähigkeit und Bereitschaft, über das, was sie sagen, nachzudenken. Und das hat nun wahrlich nichts mit dem Aussehen zu tun.
Solche Berufe gibt es nicht. Es zählt der Mensch, nicht eine Falte mehr oder weniger. Es zählt ein mitreißendes Lächeln, nicht eine Lachfalte. Es zählen lebendige Augen und nicht die Fältchen Drumherum. Es zählt die Persönlichkeit der Person.
Als ich Teenager war sah ich älter aus als ich war, war oft ein Vorteil. Jetzt seh ich jünger aus als ich bin, darüber freue ich mich natürlich
Ich geniesse die Freiheit im Alter. kann lange im Bett lesen, muss ja nicht zu einer besstimmten Zeit aufstehen. Wenn ich mal einen Tag blau mache stört es auch keinen, Meine Gesundheit ist OK., ich kann noch mit dem Rad herumfahren, mit der modernen Technik kenne ich mich einigermassen aus. Also kein Grund zu klagen, so kanns noch viele Jahre weitergehen!
" Naja, über alles reden kann ich mit meinen 85/88 jährigen befreundeten Ehepaar auch "
über aktuelle erfahrungen im beruf ?
ist in meinem beruf sehr wichtig und ich werde ihn hoffentlich noch einige jahre ausüben können.
lg
minerva