Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 20.03.2023, 08:22:20
GUTEN MORGEN

und einen guten Start in die neue Woche und in den FRÜHLING🌺

20.3.23 Augusta Bender 700.jpg

Am Internationalen Tag des Glücks kann heute ja nichts schief gehen... 😉

Bei uns in der Nachbarschaft "rumst" es, denn das Haus bekommt ein neues Dach:

Es wird Frühling 20.3.23.jpg

Und dafür kann man GLÜCK wohl brauchen...

Maria

P.S.: Jetzt muss ich grinsen, weil @Roxanna schneller mit dem GLÜCK war als ich! 😘
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 20.03.2023, 09:16:42
Kam mir gerade so in den Sinn 😁

Bis später mal

Roxanna
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 20.03.2023, 10:22:50
HALLO - @Roxanna > GLÜCK kann 'man' ja nie genug haben...?! ❓

Wahrscheinlich haben wir viel mehr GLÜCK, als uns überhaupt bewusst ist?! ❗️

Alles eine Frage der Interpretation:

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

ich wollte schon längst mit Bügeln fertig sein...aber ich habe mich an einer Biografie festgebissen... 😂

Glück ist doch auch... jeden morgen wieder aufzuwachen... oder dass wir in Deutschland leben dürfen...  Glück hat so viele Bedeutungen und ist individuell... 

Collagen43.jpg 

Marie Ellenrieder, eine geniale Malerin... so richtig glücklich war sie nicht... 
lag es an ihrer frühen Taubheit... lag es daran... dass nach der Revolution 1848 die Nachfrage sank nach religiösen Bilder und sie wieder Porträts malen musste... 
Obwohl das ihre Stärke war... war sie nicht glücklich ... sie wurde melancholisch und schwer krank... sie genas von er Krankheit und hatte noch mal eine gute Schaffensperiode... 

(Ein Beispiel für die Definition von Glück... andere Malerinnen wären glücklich... wenn sie ihren Lebensunterhalt mit ihrer Kunst hätten bestreiten können)

Collagen68.jpg

Collagen49.jpg

Collagen20.jpg

grüßle anjeli
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, ich wunderte mich, dass die Malerin Marie Ellenrieder 1813 an der Münchener Akademie für Künste studieren konnte. Sie muss einen Protegé gehabt haben!
Ihre Porträtmalerei gefällt mir sehr gut wie auch die Sakralkunst.
Obwohl sie von der Kunst ihren Lebensunterhalt verdienen konnte, war sie unglücklich! Ob es an ihrer frühen Taubheit lag oder andere Gründe gab, kann nicht mehr eruiert werden.

Ich sehe es wie Du, Glück hat viele Bedeutungen und ist individuell:

Was Glück ist, lässt sich nicht eindeutig erklären. Es gibt verschiedene Definitionen für den Begriff, weil jeder Mensch Glück anders empfindet. Bereits Platon und Aristoteles haben sich mit dem Thema beschäftigt, und sind zu jeweils anderen Ergebnissen gekommen. Letztendlich hängt es maßgeblich damit zusammen, wie Sie etwas wahrnehmen und was Sie vom Leben erwarten.

@omaria hat "Glück" in ihrem Clip wunderbar dargestellt.

Ich bin beeindruckt von Augusta Bender, die schon früh entschied, nicht heiraten zu wollen und ihren eigenen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Sie verurteilte damals schon die sklavenhafte Stellung der Frau und zog es lieber vor, nicht zu heiraten.

@Roxanna, das Gedicht von Hermann Weise ist sehr aussagekräftig, wie Glück definiert werden kann. In der jetzigen Zeit sehe ich es auch so, dass man in Frieden leben kann.
Vieles weiß man erst dann zu schätzen, wenn etwas nicht mehr vorhanden ist oder verloren hat.

Danke, @tina50, ich wünsche Dir, den Gästen und den aktiven Schreiberlingen einen zauberhaften Frühlingsanfang und eine glückliche neue Woche.

quote-308.jpg

Lieber Gruß
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 20.03.2023, 13:30:38
Hallo am Nachmittag... 

Moni... meine Malerin  hatte das Ticket zum Studieren von dem Generalvikar von Konstanz bekommen...😝 
schon alleine deswegen hätte sie sich glücklich schätzen können.

Da gibt es auch das Märchen "Hans im Glück"... er hat so viel verloren und war glücklich wieder zu Hause zu sein... 

Den Clip von Maria... habe ich nicht gesehen...in ihrem Beitrag war Vivaldi... 
dann muss ich noch mal schauen... ob ich ihn sehe... 

Ich habe noch einen jungen Mann...der wegen seiner Vorliebe zur Swingmusik im
KZ landete... Er hatte Glück gehabt... er ist aus dem KZ befreit worden... 
Ich hatte schon mal über die Swing-Jugend des Dritten Reiches geschrieben... und dass einige ihr Leben verloren... weil sie Swing tanzten... 

Collagen96.jpg

Leider konnte ich das Video von Günter Discher hier nicht einstellen... 

grüßle anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 20.03.2023, 14:54:59
Grüß euch!

Vielleicht klappt es mit diesen links SWING KIDS:

Maria
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

@omaria, es hat geklappt mit dem Swing-Trailer. Ich glaube, dass diese Musikrichtung nicht jedem gefiel, besonders den Nazis, weil entartet und undeutsch. 

Ulla, man kann es sich heute nicht mehr vorstellen, dass man verhaftet wird, weil Swing-Musik gehört und evtl. auch getanzt wurde.
Leider erging es dem Swing-Liebhaber Günter Discher so, er wurde verhaftet und ins KZ Mohringen  gebracht, wo er sich erhebliche gesundheitliche Schäden zuzog.

Heute hätte der Unternehmer und Gründer des Henkel-Konzerns Friedrich Karl Henkel Geburtstag gehabt; er wurde 81 Jahre alt:

Friedrich [Fritz] Henkel wurde als fünftes Kind des Lehrers Johann Jost Henkel am 20. März 1848 in Vöhl geboren. Zwischen 1862 und 1864 besuchte er den Realschulzweig des Landesgymnasiums. Im Alter von siebzehn Jahren ging er nach Elberfeld, wo er eine Ausbildung in der Farben- und Lackfabrik Gessert begann. Nach Beendigung seiner Lehre arbeitete er als Prokurist. 1873 wurde er als Vertreter der Firma zur Weltausstellung nach Wien geschickt, von wo er mit reichhaltigen Ideen zurückkehrte und sich 1874 selbständig machte. Er legte den Grundstein zu einer der ältesten Markenartikelfirma Deutschlands.

Bereits im Alter von 26 Jahren avancierte er zum Teilhaber der Chemikalien- und Farbengroßhandlung "Henkel und Strebel". Hier knüpfte er wichtige Verbindungen. 1876 gründete der 28-Jährige mit dem Inhaber der Rheinischen Wasserglasfabrik die Waschmittelfabrik "Henkel & Cie". Nach dem Ausscheiden der Mitbesitzer übernahm er die alleinige Leitung der Fabrik.

Das Wäschewaschen verlangte den Frauen um 1900 einiges ab, denn elektrische Waschmaschinen gab es noch nicht: Wäsche einweichen, kochen, auf dem Holzbrett rubbeln, mit Kernseife bearbeiten, ausspülen und wieder rubbeln, bis die Wäsche sauber war.

Zwei Jahre nach der Gründung verlegte Henkel seinen Firmensitz nach Düsseldorf. Unter seiner Leitung erwirtschaftete das Unternehmen bereits 1899 einen Umsatz von über einer Million Mark.

1907 brachte Friedrich Henkel ein Pulver auf den Markt, mit dem das Wäschewaschen sehr viel schneller und leichter ging. Das Besondere daran war, dass die Wäsche nicht nur sauber, sondern zugleich auch gebleicht wurde. Zu seinem Namen kam das Waschmittel durch seine Zusammensetzung: Perborat, das Bleichmittel, und Silikat, das eigentliche Waschmittel, heraus kam Persil.

Das Waschmittel Persil stellte eine Revolution dar: "Selbsttätiges Waschpulver", so lautete der Werbeslogan: "Wäsche, wasche dich selbst". 1911 bezog Friedrich Henkel in Rengsdorf/Westerwald ein großzügiges Landhaus. Am 1. März 1930 starb er dort im Alter von 81 Jahren. Beigesetzt wurde er in Düsseldorf. Heute ist die Firma Henkel und Persil weltweit bekannt. Die Entwicklung von Persil, dem ersten "selbsttätigen Waschmittel", erwies sich als Wegbereiter eines internationalen Chemiekonzerns.

persilwerbung_1929.jpg
Einen entspannten Abend wünscht
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 20.03.2023, 17:03:11

Zum GUTEN ABEND bringe ich noch einen virtuellen Segen mit:

Bis morgen! 💞

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 20.03.2023, 17:03:11
Hallo am Abend...

Moni... ich erinnere mich auch noch an Persil... und die gezielte Werbung... dazu... 
Inge wäscht immer noch mit Persil... sie schwört  auf dieses Mittel... ich kaufe oft Spee...

Stiftung Warentest... hat Tandil von Aldi vor Persil als Testsieger gekürt... 
sehr interessant... 

Maria...ich habe nichts gesehen von dem Video... bei mir erscheint was Anderes...

Dein Video vom Glück konnte ich sehen... 
ich habe das Gedicht von Brentano auch auf einer Collage... aber nur drei Strophen...  wegen Platzmangel...

Collagen411.jpg

Gute Nacht mit schönen Träumen 
wünscht
anjeli

Anzeige