Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag... 

heute ist es nicht kalt draußen... der Himmel hatte sogar heute Morgen ein blaues Band... zu früh gefreut... es regnet wieder... 

und ich muss schon wieder durch den Regen laufen... 

Meine Nachbarin hat Scharlach... hat der fünfjährige Sohn aus dem Kindergarten mitgebracht... 
sie sagte... Scharlach soll nur 24 Stunden ansteckend sein... laut Kinderarzt... 

Früher sind die Kinder und auch Erwachsene an Scharlach gestorben... 

Collagen176.jpg

Collagen177.jpg

Schade... das solltendie Komposition "Bilder vom Jahrmarkt" sein... eine heitere beschwingte
Melodie... 

Bis nachher
anjeli

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
Guten Morgen in die guten Mächte,

in letzter Zeit bin ich gar nicht mehr dazugekommen, eure schönen und interessanten Beiträge zu lesen. Hab gerade ein bisschen viel Trubel. Aber zum Geburtstag Eichendorffs komme ich gerne vorbei. Nicht nur Henryk, liebe @omaria verehrt ihn, ich auch. Er war ja fast ein Mitglied in meiner Familie 😁, weil er ganz in der Nähe von Ratibor geboren wurde. In Lubowitz, seinem Geburtsort, das nur wenige Kilometer von Ratibor entfernt liegt, hatten die Eichendorffs ein Schloss.

Mein Vater besaß ein Cafe in Ratibor, ich habe früher schon mal davon erzählt, und hatte damals für sein Schaufenster das Eichendorff-Denkmal aus Schokolade nachgebildet. Mein Vater mochte seine Dichtkunst auch sehr. Das Foto ist schon sehr alt, deshalb qualitätiv nicht mehr so ganz ansehnlich.

001.JPG

Dieses Denkmal gibt es immer noch, aber sicher ist es nicht mehr das Original

Eichendorff1 - Kopie.jpg

Ein großes Werk hat er hinterlassen und, wie du, liebe @anjeli schon erwähnt hast, viele seiner Gedichte wurden vertont.

Herzliche Grüße in die Runde

Roxanna
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 10.03.2023, 10:30:13

Grüß euch zur Mittagszeit!

@Roxanna - DANKE für deinen Beitrag! 💖 (Ich hatte dich schon vermisst!) 😘

@anjeli _ ich hoffe, dass der link jetzt klappt:

Maria (hat grad eine Stunde lang Oberhemden gebügelt...) 😏

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, geschafft habe ich heute im Hause fast nichts. Es hatte die ganze Nacht geschneit, bin zu Fuß zum Einkaufen gegangen und habe dann Schnee geschippt. Danach brauchte ich Erholung, aß zu Mittag und sitze jetzt vor dem PC.

Du hast die österreichische und deutsche Komponistin und Pianistin Grete von Zieritz vorgestellt, die eine außergewöhnliche Persönlichkeit war.

Bezüglich Kassandra Rufen habe ich recherchiert:

So genannte Kassandrarufe sind vor einem Unglück oder schrecklichen Ereignis warnende Vorhersagen, die in der Regel allerdings niemand hören mag und schon gar nicht wahrhaben will.

Zurückzuführen ist dieser Begriff auf eine gewisse Kassandra, die in Homers – möglicherweise im 8. oder 7. Jahrhundert entstandenen – „Ilias“ als Tochter des Königs Priamos von Troja und dessen Gattin Hekabe dargestellt wird.
Kassandra besaß die zweifelhafte Gabe, schlimme Geschehnisse zwar durchaus vorhersehen, diese aber bedauerlicherweise nicht verhindern zu können. Jeder von ihr Gewarnte schlug nämlich ihren Rat dummerweise schlicht in den Wind.

Die Komposition "Bilder vom Jahrmarkt" ist nicht mein Geschmack.

Mir fällt noch eine italienische Sängerin ein: Rita Pavone mit "Arrivederci Hans" oder Andrea Bocelli "Vivo Per Lei".

@omaria war fleißig und bügelte Oberhemden, vielleicht noch beflügelt von der Wassergymnastik?

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Alpinistin Henriette  d'Angeville mit ihrer Kluft den Mont Blanc bestieg.

Den Mehrteiler im TV "Schwarm" sah ich mir nicht an, stattdessen schaute ich, wie auch Ulla, den Norden und Süden der Bretagne.

Den Froschkönig brauchte ich bei der Wasser-Gym nicht machen, stattdessen versuchen, ein Plastikbrett mit einem Fuß nach unten zu drücken und auf dem Boden zu gleiten.
Hatte man das Gleichgewicht verloren, sauste dieses Brett wie ein Katapult nach oben und konnte auch die Nase treffen.

irische-segenswuensche-ich-wuensche-dir.jpg
Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 10.03.2023, 13:39:46
Grüß euch!

@Mondie - was bei dir *weiß* ist, ist bei uns ziemlich nass:

Gut beschirmt 700.jpg

LG Maria 💞
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
als Antwort auf omaria vom 10.03.2023, 15:06:41
Hallo am Nachmittag,

@omaria, ich widerspreche Dir nicht, bei diesem Wetter sollte man gut beschirmt sein;  zwischenzeitlich immer wieder Schneeregen, und es ist nasskalt.

Und wenn auch der Einzelne  oft sehr dumm sein kann,
so ist es doch ein ganzes Volk gewiss niemals

(Joseph von Eichendorff)

Marianne Rosenberg feiert heute ihren Geburtstag:

Ich wünsche einen kuscheligen Abend
und seid gegrüßt von
Mondie

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 10.03.2023, 17:02:41

Zum "GUTEN ABEND!"

Es wandelt 700.jpg

Bis morgen! 

LG 💞 an alle Lesenden und Schreibenden hier!

Maria

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 10.03.2023, 10:43:27
Hallo am Abend...

danke für deine Erinnerungen...liebe Roxie...dein Papa war ja ein Künstler...
das war bestimmt damals eine Sensation... das Denkmal von Joseph von Eichendorff aus Schokolade im Schaufenster...
Das ist eine tolle Würdigung für den großen deutschen Dichter...

Ich kannte deine Geschichte nicht und dass du ursprünglich aus Ratibor
kommst..

J. v. Eichendorff hat auch das Gedicht "Auf meines Kindes Tod" geschrieben... 
Es ist sehr schön... es hat 31 Strophen und 168 Verse/Zeilen... 
Für meine Collagen suche ich immer Gedichte... bis maximal 20 Zeilen... am liebsten sind mir  3 Strophen mit 4 Zeilen oder auch 4 Strophen... 

Auszug aus dem Gedicht "Auf meines Kindes Tod"

20 »Und was weint ihr, Vater und Mutter, um mich?
21 In einem viel schöneren Garten bin ich,
22 Der ist so groß und weit und wunderbar,
23 Viel Blumen stehn dort von Golde klar,
24 Und schöne Kindlein mit Flügeln schwingen
25 Auf und nieder sich drauf und singen.
26 Die kenn ich gar wohl aus der Frühlingszeit,
27 Wie sie zogen über Berge und Täler weit
28 Und mancher mich da aus dem Himmelblau rief,
29 Wenn ich drunten im Garten schlief.
30 Und mitten zwischen den Blumen und Scheinen
31 Steht die schönste von allen Frauen,
32 Ein glänzend Kindlein an ihrer Brust.
33 Ich kann nicht sprechen und auch nicht weinen,
34 Nur singen immer und wieder dann schauen
35 Still vor großer, seliger Lust.

Collagen84 - Kopie.jpg 

Danke Maria für den Link... zu Grete von Zieritz... 

Moni... danke... für die Erklärung der Kassandra-Rufe... 
Rita Pavone ist dann auch ein gutes Stichwort... für meinen italienischen Tag...

Das Drama von Hamburg... ein sieben Monate altes Baby wird im Mutterleib erschossen... die Mutter überlebte die Schüsse... ich fühle mit der Mutter und mit den Menschen... die sich zum Gottesdienst getroffen haben... Menschen, die ihnen nahestanden... verloren haben... unter Schock stehen... 
und traurig sind... und mit dem schrecklichen Ereignis leben müssen und irgendwann es verarbeiten können... 

anjeli 
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2023-03-09-IMG_4968vk.----m.T.---.JPG
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 11.03.2023, 06:22:07
Guten Morgen am Samstag...

danke Tina für deine Grüße... ich wünsche dir und allen Lesern und Schreiberlingen😁 auch ein schönes Wochenende... 

Ich war heute schon ganz früh einkaufen... alles gefroren und sehr kalt... meinen Müll konnte ich nicht entsorgen, die Deckel der Tonnen waren fest gefroren... 

und jetzt scheint die Sonne... das ist doch sehr schön... 

Collagen198.jpg

Ich möchte das dieses Jahr nicht mehr erleben, dass meine Blumen im Schnee versinken...😝

Da war ich auch schon mal... allerdings im Sommer  bin ich durch die Klamm gelaufen... 

grüßle anjeli

Anzeige