Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

Ulla, unser Daumendrücken hat leider nichts genützt. Ich freute mich, dass die Mannschaft aus Lettland einen Podestplatz belegen konnte.
Für die deutschen Trainer gibt es noch zu tun betreffend Lauf- und Schießtechnik.

Dass die Porträtmalerin Antonie Kaulbach eine glückliche Kindheit hatte trotz ihrer neun Geschwister und der noch jungen Stiefmutter, kann ich mir gut vorstellen. Sie wuchs in einer kontaktfreudigen Familie auf, in der Malen und Musik eine große Rolle spielten. Das Handwerk erlernte sie von ihrem Vater, und sie selbst wurde eine anerkannte und viel beschäftigte Porträtmalerin.

Ihre Werke gefallen mir sehr gut, fast schon wie Fotografien.

@tina 50, so lässt es sich aushalten! Ich konnte nicht erkennen, was Dein Foto darstellt. Vielleicht ein beheizbarer Umhang mit Massage-Nackenteil?

Mögest-du-hundert-Frühlinge-erleben-aber-nur-einen-Herbst..png

Ich wünsche einen wohligen Abend und
später eine gute Nacht
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend...

Ja... Moni... sie hatten die Chance den dritten Platz zu belegen... haben ihn dann verschossen... mit so vielen Schießfehlern kann man bei der starken Konkurrenz einfach nicht mithalten... 
Ich freue mich auch immer... wenn Sportler gewinnen, die niemand auf der Rechnung hatte... wie das SingleMixTeam  aus Lettland...

Maria... sehr gut... dass alles gut gegangen ist... und dass es ein gelungenes Fest war... 

Welch ein Schicksal hatte diese Ärztin... fünf Kinder, teilweise noch minderjährig 
waren für sich selbst verantwortlich... als sie verhaftet wurde...

Collagen372.jpg

Collagen371.jpg

Mich würde interessieren war der älteste Sohn... seinen vier Schwestern die Briefe vorenthalten hatte... ?
Wollte er mit der Vergangenheit abschließen... oder seine Schwester schützen?

grüßle anjeli

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf mondie vom 05.03.2023, 16:57:08

Es ist tatsächlich ein tolles Massagegerät...habe es mir vor wenigen
Wochen gekauft und bin begeistert.

Eine gute Nacht wünscht euch
T I N A

@mondie

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

G U T E N   M O R G E N,

heute ist lt. dem Kleinen Kalender der
Tag der Tiefkühlkost

Auf die frostigen Temperaturen zum Start in
die neue Woche hätte ich aber gern verzichtet.

2023-03-06-IMG_4870vk.-m.T.JPG
Eine möglichst gute neue Woche
wünscht euch T I N A
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 06.03.2023, 07:33:44
Guten Morgen...  am Montag...

Tina... bei uns ist es etwas milder... aber die Sonne macht auch Pause... an der Ostseeküste Richtung Rostock sind heute die meisten Sonnenstunden... 

Tiefkühlkost... 
lecker der Spinat... das Eis... 
Fischstäbchen mache ich auch... wenn ich nicht so viel Zeit zum Kochen habe...
neuerdings habe ich auch gefroren Kuchen in meinem Eisschrank... der soll super schmecken...  (Bienenstich mit Mandel)... 

Collagen365.jpg

Eine schöne neue Woche wünscht
anjeli

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf anjeli vom 06.03.2023, 08:31:55

Spinat, Eis, Fischstäbchen, Kuchen und vieles mehr...ist alles auch bei mir im Tiefkühlschrank 😉

Ist schon eine gute Erfindung gewesen...leider kann ich meinen TKS nur im Keller stellen, aber es ist ja glücklicherweise ein Fahrstuhl im Haus, obwohl das Haus nur zwei Stockwerke hat.

Liebe Grüße von
T I N A 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 06.03.2023, 08:37:57

GUTEN MORGEN!

6.3.2023 Auguste von Darmstadt 700.jpg

CARPE DIEM! Trotz aller Widrigkeiten! 💕

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Hallo am  Vormittag... 

Maria... eine adliges Fräulein mit literarischer Begabung... obwohl sie nur 17 Jahre alt geworden ist... ist sie nicht vergessen... 

Was hätte sie noch alles schreiben können?

Meine heutige Schriftstellerin ist 62 Jahre alt geworden... hatte kein leichtes Leben... 
dreimal war sie tief gefallen und ist in die Armut gelangt... dreimal hat sie sich zurück gekämpft...

Collagen5.jpg

AblageFeb.jpg

Ich habe heute  Probleme ...bin so unmotiviert ... ich muss gleich los... zum Training und zur Krankengymnastik...  

Dabei hatte ich heute so viel vor... wollte meine Vorhänge im Schlafzimmer abnehmen und waschen...  das wird dann verschoben... 

grüßle anjeli

mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Letzte Nacht hatte es bei uns geschneit, alles herrlich weiß. Bald ist von der 5 cm dicken Schicht nichts mehr übrig, die Sonne scheint bei einer Temperatur im Plusbereich.

Ulla, Deine vorgestellte Schriftstellerin Ada Christen hatte wirklich kein einfaches Leben, und sie starb an einem Nervenleiden auf ihrem Gut "Einsamhof'".

Manchmal muss ich schlucken, wenn ich lese, was viele Menschen erleiden mussten wie auch die deutsche Ärztin jüdischer Abstammung Lilly Jahn.
Warum ihr Sohn Gerhard die Briefe seiner Schwestern bis zu seinem Tod aufbewahrte, wird ein Geheimnis bleiben.

@omaria, sehr gut, dass der Name Deiner vorgestellten Dichterin und Adligen Auguste Magdalene von Hessen-Darmstadt nicht in Vergessenheit geriet trotz ihres sehr frühen Todes mit 17 Jahren.

Der gestrige Sonntag in der Gemeinde St. Lamberti muss ein toller Erfolg gewesen sein. Der Gesang der Delegation aus Ghana hörte sich freudig an und war auch sehr rhythmisch; es waren sicherlich Gospels. Möge weiterhin TAHAMA BENI nie verloren gehen.

@tina50, dass das Haus nur 2 Etagen hat und über einen Fahrstuhl verfügt, ist schon bemerkenswert. Aber sehr gut für Dich, um zu Deinem TK-Schrank zu gelangen.

Ich möchte meinen TK-Schrank nicht missen, muss ihn wieder bestücken, weil ich ihn abgetaut und vorher alles verbraucht habe.

Es freute mich zu lesen, dass Dir das Massagegerät sehr gut tut.

Heute hätte der US-amerikanische Dirigent und Komponist Lorin Maazel Geburtstag gehabt, er starb im Alter von 84 Jahren:

Maazel wurde als Sohn von Lincoln Maazel (1903–2009) und Marion „Marie“ Shulman Maazel (1894–1992) in Frankreich geboren. Beide Eltern waren US-amerikanische Staatsbürger und stammten aus künstlerisch aktiven Familien, die aus Russland eingewandert waren. Maazel erhielt bereits als Fünfjähriger Klavier- und Violinunterricht; später studierte er in Pittsburgh Orchesterleitung bei Wladimir Bakaleinikoff. Im Alter von neun Jahren dirigierte er anlässlich der New Yorker Weltausstellung erstmals öffentlich ein Orchester. In den folgenden Jahren dirigierte das Wunderkind Little Maazel weitere Orchester in Los Angeles, Cleveland, Philadelphia, San Francisco und Chicago; an den Konzerten nahmen bis zu 8500 Zuhörer teil.

Er studierte Mathematik, Philosophie und Sprachen und setzte seine musikalische Ausbildung fort. 
1961 unternahm er eine Australien- und 1962 eine Nordamerika-Tournee. 1964 übernahm er von Ferenc Fricsay das Radio-Symphonie-Orchester (RSO) Berlin (heute: Deutsches Symphonie-Orchester Berlin), das er bis 1975 als Chefdirigent leitete. Von 1965 bis 1971 war er daneben auch Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin.

Besonders Maazels Idee von der Einführung eines Blocksystems – Repertoireaufführungen werden geprobt, mehrmals im Block gespielt und dann abgesetzt – traf auf vielfache Kritik, zählt heute jedoch zu den Usancen internationaler Opernhäuser. Im April 1984 beendete Maazel vorzeitig seine Tätigkeit, nachdem der damals verantwortliche Minister Helmut Zilk den Nachfolger Maazels als Staatsoperndirektor – nämlich Claus Helmut Drese – ernannt hatte.
1980 wurde Maazel zum ersten Mal von den Wiener Philharmonikern eingeladen, das Neujahrskonzert zu dirigieren. Er leitete es insgesamt elf Mal, zuletzt 2005.
In den Folgejahren wurde er Musikdirektor des Orchesters von Pittsburgh (1988–1996), Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (1993–2002) sowie seit 2002, als Nachfolger Kurt Masurs, der New Yorker Philharmoniker.
Im November 2000 nahm Maazel zusammen mit Andrea Bocelli das Album Sentimento auf, das sich als eines der erfolgreichsten Klassikalben in der Musikgeschichte erwies. Das Album wurde 2002 veröffentlicht und ließ sich etwa 3,5 Millionen mal verkaufen.
2006 dirigierte er mehrere Vorstellungen von Giacomo Puccinis Tosca an der Mailänder Scala.
Lorin Maazel verstarb am 13. Juli 2014 in Castleton, Virginia an den Folgen einer Lungenentzündung, zwei Wochen nachdem er das von ihm mitbegründete Castleton Festival eröffnet hatte.

In erster Ehe war er mit der Pianistin Miriam Sandbank verheiratet, aus der die Töchter Anjali und Daria hervorgingen. 1969 heiratete er in zweiter Ehe die Pianistin Israela Margalit. Aus dieser Verbindung hat er zwei Kinder, Sohn Ilann und Tochter Fiona. Beide Ehen wurden geschieden. 1986 heiratete er in dritter Ehe die deutsche Schauspielerin Dietlinde Turban. Die drei gemeinsamen Kinder sind die Söhne Orson und Leslie und die Tochter Tara. Maazel war vierfacher Großvater.

OIP.jpg

Lieber Gruß
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 06.03.2023, 13:32:08
Hallo am Nachmittag... 

Moni... Lorin Maazel kannte ich vom Neujahrskonzert der Wiener Philharmonikern...
Seine Eltern sind ja für die Zeit uralt geworden...
Von den New Yorkern Philharmonikern hatte ich auch mal eine LP... habe ich alles 
abgegeben... 

Als ich heute Vormittag zur KG kam... meinte ich zu der Physiotherapeutin, dass heute Rheumawetter wäre... sie bejahte meinen Eindruck... weil das schon einige
Patienten das auch festgestellt haben... 

IMG_0385.JPG
Darf ich vorstellen? Das ist Susie... sie wohnt jetzt in unserem Haus... und ist ein
Welpe von knapp drei Monaten... so klein... und sie soll nicht richtig groß werden... sie passt noch in die Einkaufstasche hinein...😍

grüßle anjeli

Anzeige