Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 27.02.2023, 08:53:35
Hallo am Vormittag...

sehr schöne Farbe haben die Tulpen... liebe Roxie...
o je... wie schade... dass die Blumen alle herausgerissen wurden... ob man sie nach so langer Zeit wieder einpflanzen kann?... Oder sind sie schon hinüber... ?

Dein Segenswunsch erinnert mich daran... dass meine Freundin und ich immer gesagt haben... wir wollen mit Energievampiren... so nannten wir die Menschen, die nur negativ eingestellt sind... und alles kritisieren... u.s.w.
nichts zu tun haben...  (beim Training gab es so einige)😝

Wow... Maria... der Meister wollte die 13 jährige Pianistin kennen lernen... 😍

Ja... die Sonne... auch wenn es kalt ist.. sie bringt so richtig Schwung... ich habe schon heute morgen viel vorbereitet für meine Pflanzaktion... 

*********************************************************************************+

Ich habe auch eine Klavierpädagogin, die den Holocaust überlebt hat...
ihre Mutter, ihre Tante, ihre Schwester und ihr Schwager und ihr Bruder sind alle
gestorben... auch der Mann, denn sie zum Schein geheiratet hat... wurde auch ermordet... 

Collagen271.jpg

Collagen344.jpg

Sie hat ihrem Bruder ein Denkmal gesetzt... das hat ihr bestimmt sehr geholfen, mit dem Verlust umgehen zu können...

grüßle anjeli

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 27.02.2023, 10:54:11

Grüß euch zur Mittagszeit!

@anjeli - das habe ich bei youtube gefunden:

Heute Nachmittag ist wieder realer Montags-*SENIORENTREFF*...

Vielleicht werden wir "fit gemacht" bei der Sitz-Gymnastik?! 😉

Mit einem lieben "Erinnerungs"-Gruß an @chris 😍

Maria
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, danke für Deine Collage über Eliska Kleinovà, die viele Schicksalsschläge hinnehmen musste und letztendlich zwei Jahre nach Kriegsende rehabilitiert wurde.

Über Deinen Ausspruch "Energie-Vampire" musste ich lachen; den werde ich auch anwenden bei passender Gelegenheit.

Die Silbermedaille der Nordischen Kombinierer habe ich gesehen. Gegen die Norweger mit ihrem kraftvollen Lauf sind die anderen Nationen eher machtlos.

Wenn ich Lieder mit Panflöte höre, werden meine Augen sofort feucht. So erging es mir auch mit dem Titel "The Rose".

@omaria, Deine vorgestellte englische Komponistin Adela Verne war ein Wunderkind und Tschaikowsky wollte sie sogar kennenlernen.

Es freut mich, dass es Dir wieder viel besser geht!!

Jeden Tag bleibt es am Abend länger hell und der Morgen beginnt zeitiger. 

In der letzten Nacht sollten am Himmel Nordlichter gewesen sein; eventuell wiederholt es sich in der kommenden Nacht. Hoffentlich haben wir klare Sicht, es müsste wolkenlos sein.

@Roxanna, leider müssen manchmal Blumen und auch Stauden bei Baumaßnahmen weichen.  Wenn die Fläche es erlaubt, können sie wieder eingepflanzt werden. 

Sehr schön Dein Tulpenstrauß; ich kaufte auch für's Wochenende Tulpen, die den Esszimmertisch schmücken.

Heute hätte Grethe Weiser Geburtstag gehabt, sie starb im Alter von 67 Jahren:

Außer den Filmerfolgen gibt es natürlich auch Kabarett- und Theaterauftritte. Die meisten Stücke sind jedoch inhaltlich nicht sonderlich gut – und so rettete Grethe sie allein durch ihr Mitwirken. Das Urteil der Kritiker lautete häufig: Das Stück ist nichts, doch die Weiser ist alles. So auch 1966, als sie einen Abstecher ins seriöse Fach machte und in Friedrich Dürrenmatts umstrittenen Meteor die Toilettenfrau Nomsen spielte. Der Berliner Kritikerkönig Friedrich Luft schrieb in der Welt: 
Wie Grethe Weiser die unspielbare Rolle einer sterbenden Klosettfrau richtig komisch, fast realistisch und dann ganz glaubwürdig und schier rührend zu machen versteht, das gab dem eher vermasselten Stück eine Größe, die es sonst nirgends erfuhr.

Das war vorzüglich. Als sie 1968 ihren 65. Geburtstag feierte, bekam sie zentnerweise Fan-Post und Blumen, darunter Telegramme von Heinrich Lübke, Willy Brandt und Herbert Wehner und pfundweise Rosen vom Axel Springer-Verlag. Denn die Chefkomikerin, Radautüte und Ulknudel der deutschen Bühne, feierte 1968 nicht nur ihren Geburtstag, sondern auch gleichzeitig ihr 40jähriges Bühnenjubiläum.

Und es gab noch mehr zu feiern: Der deutsche Bundespräsident Heinrich Lübke verlieh ihr Das Bundesverdienstkreuz. Sie selbst meinte zu Ihrem Erfolg: Im Theater in der Volksbühne und da spielte ich in der Lysistrate von Aristophanes und durfte im zweiten Akt den blumigen Satz sagen: Hier bleibe ich länger keinen Augenblick, die Tempelschlangen züngelten nach mir. Na, ich finde, ich bin ganz schön geblieben, nicht, immerhin 40 Jahre. 

Doch dann geschieht für Fans das Unfassbare: Bei einem schweren Verkehrsunfall zwei Jahre später, 2. Oktober 1970 kommt sie in der Nähe von Bad Tölz mit ihrem Mann Hermann ums Leben. Kurz zuvor hatte sie ihre Vorbereitungen für eine neue Theatertour abgeschlossen. 

Doch dann geschieht für die Fans das Unfassbare: Bei einem schweren Verkehrsunfall zwei Jahre später, 2. Oktober 1970 kommt sie in der Nähe von Bad Tölz mit ihrem Mann Hermann ums Leben. Kurz zuvor hatte sie ihre Vorbereitungen für eine neue Theatertour abgeschlossen. 

Genießt den Sonnenschein und die herrliche Luft.

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2023-02-27-IMG_1666vk.-m.T.JPG

Eine erholsame Nacht,
sowie eine gute neue Woche,
wünscht euch T I N A
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Guten Morgen in die guten Mächte,

ein Hauch von Puderzucker liegt auf den Dächern und beim Lüften wurde es ziemlich frisch in der Wohnung 😉.

Ich komme nochmal zurück auf deine Frage, liebe @anjeli wegen der Blumen ums Haus. Ich denke mal, die Blumenzwiebeln wurden entsorgt. Statt des Rasenstückes gibt es jetzt Beton mit Fahrradständern. Was die Energieräuber angeht, muss man wirklich gut auf sich aufpassen, man merkt es nicht immer sofort 😉.

Welch ein Schicksal hatte Elisa Kleinová. Man kann sich fast nicht vorstellen, wie man so etwas überleben und verkraften kann und doch hat sie es geschafft.

Grethe Weiser war ein Unikum. Bei Filmen, in denen sie mitspielte, gab es immer etwas zu lachen, sie hatte einen trockenen Humor. Leider endete ihr Leben auf so tragische Weise. Danke, liebe @mondie, dass du über sie erzählt hast.

Interessant ist auch das Thema „Wunderkinder“, liebe @omaria . Es ist schon erstaunlich, dass manche Menschen schon als Kind eine große Begabung zeigen wofür auch immer. Und, wenn sie in eine Familie hineingeboren werden, wo das gefördert werden kann, werden oft große Künstler aus ihnen.

Heute kann Erika Pluhar ihren 84. Geburtstag feiern. Eine interessante Frau, die auch kein leichtes Schicksal hatte. Ich habe ein Lied von ihr mitgebracht, das schon älter  und doch immer noch so aktuell ist

Wünsche euch allen einen guten Tag

Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Dienstag... 

es ist noch eisig kalt draußen... ich war schon einkaufen... 

ich bin echt froh, dass heute meine Fußpflegerin kommt... sie musste wegen gebrochener Finger pausieren... und ich auch...😁

Anschließend...gehe ich zur Post...zur Bank...und die kleinen Eier sind mir ausgegangen... 😝

AblageFeb8.jpg

Erika Pluhar...es ist still um sie geworden...danke... Roxie für die Erinnerung...

Maria...danke für das Video über Eliska Klein...

Ja... liebe Roxie... es ist erstaunlich... wie widerstandsfähig Menschen sein können...  ihr hat auch ihre Musik wohl sehr geholfen... 

Schade, dass alles entsorgt werden musste... 

grüßle anjeli

@Roxanna

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 28.02.2023, 08:02:08
GUTEN TAG! 💞

28.2.23 Sophie Tieck 700.jpg

28.2.23 Spruch von Sophie Tieck 700.jpg

Eingekauft haben wir auch schon,
und bei der Autofahrt das strahlende Wetter genossen! ☀️

28. Romanus 700.jpg

Maria
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 28.02.2023, 10:59:02
Hasenjagd vom 26. Februar, liebe @omaria: 37 Hasen 🐰

DSC06024.JPG
Mittlerweile ist hier auch die Sonne herausgekommen.

Bei dem Walzer, liebe @anjeli denke ich automatisch an Luchs. Ich glaube, euch geht es auch so. Hübsch sehen sie aus deine kleinen Gestecke. Du warst ja schon richtig fleissig.

Wünsche euch einen schönen Nachmittag

Roxanna
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 28.02.2023, 11:24:01
Grüß euch zur Mittagszeit!

@Roxanna - "Hasenjagd vom 26. Februar, liebe @omaria: 37 Hasen 🐰"

Gut aufgepasst und mitgezählt! 💖 😘

Von gestern habe ich auch einen Clip gemacht:

Das "Trimmen" gestern Nachmittag mit den Senioren war 'lustig', 
denn wir klapperten mit Holzlöffeln im Takt: "Eins zwei drei vier!" 😍
Oben unten vorne hinten links rechts...

Das hat Spaß gemacht!

Maria
mondie
mondie
Mitglied

geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@omaria, bei der Hasenjagd hatte ich mich verzählt und kam auf 36. Einer muss sich  versteckt haben, so dass ich ihn nicht sah. 😉

Alle Achtung, Du warst 4,08 km auf den Trimm-dich-Pfaden unterwegs und hast auch noch beim Seniorennachmittag mit Holzlöffeln im Takt geklappert.

Die von Dir vorgestellte deutsche Schriftstellerin und Dichterin Sophie Tieck hat sich ihre Bildung selbst angeeignet und doch ein umfangreiches literarisches Werk hinterlassen. Das zeugt von Willenskraft und großem Einfühlungsvermögen.

Ulla, Du warst wieder mal sehr fleißig, hast eine Oster-Deko gezaubert und auch Deinen Balkon gesäubert und bepflanzt.

Freue Dich, dass es Deiner Fußpflegerin wieder besser geht und Dir ebenfalls nach der Behandlung.
Ich drücke unserer fest die Daumen, dass die Reha nach der Hüft-Op gut verläuft und sie bald wieder zu  uns kommen kann.

@Roxanna, der gewohnte Anblick mit den Blumen um das Haus gehört leider der Vergangenheit an; stattdessen schaust Du bald auf Beton mit Fahrradständern. An diesen Anblick musst Du Dich leider gewöhnen.

Danke, dass Du an Erika Pluhar erinnert hast, die heute ihren 84. Geburtstag feiert. Ihr Lied "Trotzdem" hat auch heute nichts von der  Aussagekraft eingebüßt. 
Sie zog sich aus dem Filmgeschäft zurück, spielte weiterhin noch Theater und widmete sich dann dem Gesang ihrer eigenen Texte.

Danke, @tina50, ich wünsche Dir auch eine gute neue Woche.

irischer-segenswunsch-frieden-zuhause.webp

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige